abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung auch im Sommer aktiv - Hybridsystem Vitocal 250-SH und Vitodens 200-W

Hallo,

 

wir haben seit 2023 ein Hybridsystem aus Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10 (Seriennr. 7720677202043126) und Vitodens 200-W B2HF-25 (7956227209474121).

 

Die Anlage läuft im Regelungsbetrieb bivalent parallel, Regelstrategie Konstanttemperatur. Bei der Einweisung wurde uns erklärt, dass der Gaskessel zum Heizen nur bei Temperaturen unter 0°C anspringt (und für WW beim Hygieneprogramm). 

 

Bis Ende 2024 lief das auch so ohne Probleme.  

 

Im September 2025 fiel mir zufällig auf, dass der Gaszähler sich kräftig drehte, obwohl draußen 20°C waren. Die ViCare-App zeigte, dass die Gasheizung aktiv war. Laut App haben wir im ganzen Jahr 2024 142 m3 Gas verbraucht. Im Jahr 2025 bis jetzt (obwohl die Heizperiode kaum angefangen hat) 377 m3. Besonders ärgerlich, da wir PV haben und im Sommer eigentlich keine Energie kaufen müssten.

 

Unser Heizungsbetrieb hat verschiedene Dinge erfolglos ausprobiert. Erst als ich den Regelungsbetrieb auf monovalent umgeschaltet habe, hörte der Gaskessel auf zu heizen. Aber das ist ja keine Dauerlösung.

 

Heute war nun ein Techniker von Viessmann vor Ort. Die Ursache blieb unklar, er hat die Anlage auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und gesagt, dass die Temperatur, bei der die Gasheizung sich zuschalten soll, bei +4°C liegt.

 

Heute waren es den ganzen Tag über +10°C. Eben gucke ich in die App und sehe, dass seit dem Reset wieder ein Brennerstart und ein heutiger Gasverbrauch von 0,5 m3 registriert wurden, und zwar zum Heizen. Der Gasverbrauch für WW liegt laut ViCare bei 0 m3.

 

Ich habe den Verlauf des Gasverbrauchs in den letzten 12 Monaten als Grafik angehängt.

 

Ich bin ratlos. Wie kommt man der Sache auf die Spur? 

 

Viele Grüße, Lutz

3 ANTWORTEN 3

Hallo LutzK,

 

die Anlage ist in jedem Fall so eingestellt, dass der externe Wärmeerzeuger ab 4°C zuschalten darf und ab -5°C dauerhaft läuft. Oberhalb der 4°C (Langzeitmittel der Außentemperatur) sollte es demnach im Heizbetrieb keine Anforderung geben. Ausgenommen ist dabei, wenn der Leistungsbedarf bei einer Abtauung so hoch wäre, dass er benötigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Das Eigenartige ist, dass wir im Jahr 2025 auch in den Sommermonaten recht viel Gas verbraucht haben. Laut Vicare-App waren es von Juli bis September durchschnittlich 40m3 pro Monat, und da war es ja zu keinem Zeitpunkt unter 4°C. Im Februar waren es gut 60m3, das kann ja sein. Die 4°C Grenze war laut Techniker auch vor dem aktuellen Reset korrekt eingestellt. 

 

Das Gas soll laut App ausschließlich zum Heizen verbraucht worden sein, null für Warmwasser.

 

Seit dem Reset der WP am Freitag, 31.10. wurden am Wochenende wiederholte Brennerstarts und Gasverbrauch registriert, obwohl es hier weiterhin mild und deutlich über 4°C war.

 

Ich habe gestern morgen mal versuchsweise die WW-Bereitung von "Komfort" auf "Eco" umgestellt. Bislang ist nun Ruhe, weder Brennerstarts noch Gasverbrauch. Kann es sein, dass die App einfach Unsinn anzeigt und der Gasverbrauch sich durch die WW-Bereitung und nicht durchs Heizen erklärt? Wir beobachten das mal. 

 

Nach der Inbetriebnahme 2023 war die WW-Bereitung übrigens von "Eco" auf "Komfort" umgestellt worden, weil sonst das Legionellenprogramm immer gemeckert hat (nicht heiß genug). Wie könnte man das denn lösen, ohne wieder auf "Komfort" zu gehen?

 

Viele Grüße, Lutz

Die Einstellung auf Eco sollte keinen Einfluss mehr haben. Das war zwar mal so, ist aber mittlerweile nicht mehr zwingend. Passt denn der Verbrauch des Gasgerätes mit dem realen Verbrauch am Gaszähler überein?

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren