abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 AH - Hybridbetrieb :Regelstrategie " Konstanttemperatur " oder " ökonomisch" ? Wer hat Erfahrungen ? und Tips

Hallo geehrte community , 

wir betreiben seit July 23 die Vitocal 250 AH zusammen mit einer Vitocrossal 300 Gastherme . Bislang nur zur Warmwasserbereitung über die Wärmepumpe . 

Für den bevorstehenden Heizbetrieb möchten wir wissen welche Hybrid Regelstrategie am besten Kosten spart . In der Bedienungsanleitung der Vitocal 250 AH stehen auf Seite 36 beide Betriebsmodi grob erklärt . 

In der Strategie : Konstante Temperaturen würde mich die Temperaturschwelle A und B interessieren . 

Unser Plan ist jedoch in der VIcare APP auf die Strategie " Ökonomisch " zu wechseln und über Eingabe des Gas und Strompreises die Anlage " selbst " entscheiden zu lassen ob die Heizleistung mittels Verdichter oder Gastherme aktiviert wird . 

Bislang wurde das noch nicht getestet ! Aktuell zeigt nur die ViCare App jedoch einen Fehlercode F909 an ( Werte der elektrischen Energiematrix ungültig ) und wir haben Zweifel ob der Betriebsmodus " Ökonomisch " damit überhaupt arbeitet . 
Weiterhin ist die Berechnung der thermischen und elektrischen Energie zur Bestimmung des SCOP´s seit Wochen auf konstanten Werten eingefroren ( Ursache unbekannt ) . Auch daher bestehen Zweifel ob der Modus " Ökonomisch " funktionieren würde . ?? 

Kann Viessmann hier eine Antwort zu geben ? 
Gibt es Vitocal 250 AH user die Erfahrungen mit den beiden Regelmodi " konstante Temperatur " vs " Ökonomisch " ? 
Vielen Dank 
Frank 
p.s. ich habe am 18.09. und 19.09. dazu schonmal etwas eingestellt, habe aber leider bislang keine Antwort zu meinem Beitrag erhalten. 
p.s. ich hänge mal in Kopie die Seite zum Hybridbetrieb aus der Bedienungsanleitung an . 
sowie hier meine Anlagendaten nochmals : 

Anlagentyp :             IDU VC 250 – AH HAWO – AC 252. A13

Anlagennummer :    7736172024823228

Inneneinheit Nr:      7720509201376120
Ausseneinheit Nr:    7959723203757125

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frank,

 

schau mal auf Seite 65 der Bedienungsanleitung, dort werden die beiden Punkte erklärt,

wobei die Erklärungen meiner Meinung nach umgekehrt zu verstehen sind.

Die Grenzwerte kann ein Viessmann-Techniker bei Bedarf auch anpassen.

 

Bei uns läuft seit September 2022 die gleiche Kombination mit Werkseinstellung „Konstanttemperatur“ ohne Probleme. Im letzten Winter lag die Außentemperatur laut Außentemperatursensor (!) zwei Mal unter -5 Grad und der Vitocrossal übernahm wie vorgesehen das Heizen. Bis -5 Grad lief ausschließlich die Wärmepumpe.

 

cu

Joe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

 

Hallo Frank,

 

um die folgenden Zahlen (sehr individuell) etwas einordnen zu können:

  • Zentralraum Oberösterreich
  • Freistehendes Haus EG/OG, 1988/89 gebaut (38 cm Ziegel),
  • keine spezielle Dämmung, außer oberste Geschoßdecke,
  • 150 m2, davon ca. 110 m2 beheizte bzw. temperierte Fläche,
  • ausschließlich Heizkörper,
  • keine Zirkulationsleitung für Warmwasser,
  • ein kleiner Kaminofen im Wohnbereich zur Unterstützung

 

Energieverbrauch laut Inneneinheit (Heizung lief von Anfang an bis zum 1. Mai 2023):

  • seit Mitte September 2022 liegt der Energieverbrauch bei 3140 kWh,
  • die erzeugte thermische Energie bei 15890 kWh,
  • Verdichterstunden 3726,
  • Verdichterstarts 1006,
  • SCOP/JAZ System 5,0,
  • SCOP/JAZ Heizen 5,1,
  • SCOP/JAZ Warmwasser 4,3 (Warmwasser wird durchgehend im Eco-Modus bereitet).
  • Für das Jahr 2023 betrug der Energieverbrauch 1980 kWh.

 

Realer Verbrauch:

Am 12. Jänner 2023 habe ich dann noch einen simplen Stromzähler vor der Heizung nachrüsten lassen,

demnach sind bisher 2270 kWh verbraucht worden, das deckt sich ca. mit den immer wieder kolportierten 20% Aufschlag auf die Anzeige der Wärmepumpe.

 

Vielleicht noch erwähnenswert:

Für die Abtauvorgängen (an feuchten Tagen im November und Dezember taute die WP bis zu 9 Mal ab!) wurde von der WP immer wieder der Vitocrossal angefordert, das Ergebnis war aber nicht wirklich nachvollziehbar (würde jetzt zu weit führen).  "Gelöst" wurde das Problem, indem der Viessmanntechniker den Gaskessel für das Abtauen deaktiviert hat.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter 🙂

 

Liebe Grüße

Joe

 

PS: Zum Forum teile ich deine Meinung, ich habe jedenfalls viel gelernt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Frank,

 

schau mal auf Seite 65 der Bedienungsanleitung, dort werden die beiden Punkte erklärt,

wobei die Erklärungen meiner Meinung nach umgekehrt zu verstehen sind.

Die Grenzwerte kann ein Viessmann-Techniker bei Bedarf auch anpassen.

 

Bei uns läuft seit September 2022 die gleiche Kombination mit Werkseinstellung „Konstanttemperatur“ ohne Probleme. Im letzten Winter lag die Außentemperatur laut Außentemperatursensor (!) zwei Mal unter -5 Grad und der Vitocrossal übernahm wie vorgesehen das Heizen. Bis -5 Grad lief ausschließlich die Wärmepumpe.

 

cu

Joe

Hallo Joe, 

 

Danke für deine Antwort , so wird man als " Wärmepumpen Neuling " langsam schlauer . 

Stimmt , wer lesen kann ... In der Tat ab Seite 65 sind unter Begriffserklärungen weitere Details zur Regelstrategie zu finden und auch die " gesuchten " Temperaturschwellen zu finden . Werkseinstellung A = - 5 grd C / B = + 4 grd C  . D.h. unter + 4 grd C kann WP und Gasbetrieb möglich sein , unter - 5 grd C nur Gasbetrieb . 

Auch Flo Schneider ( Viessmann ) hat dankenswerterweise geantwortet und auch die beiden Parameter genannt unter denen offenbar meine Sanitärfirma die Schwellen ändern könnte ( Parameter 2404.1 und 2404.2 ) . 

Wie gesagt, unser Ziel wird wohl der ökonomische Betrieb sein um Kosten zu sparen . Da habe ich aber aktuell Zweifel ob das überhaupt gehen wird , da in der ViCare App der Fehlercode F.909. ( Werte der Elektrischen Energiematrix fehlen ) gesetzt ist und dummerweise an der Vitocal Inneneinheit die Berechnung der thermischen und elektrischen Energie eingefroren ist . 
Da wir noch " keine Wintererfahrung " haben , darf ich Dich ml fragen wie hoch den über das Jahr der Energieverbrauch Deiner Vitocal 250 AH in kWh ( realer Zählerverbrauch ) war ? 
Ist natürlich von vielen Faktoren abhängig ( Wohnfläche / Heizverhalten und Aussentemp. usw ) 
Wir haben  max. 360 m2 in 4 Wohnungen, ein Haus aus 1995 .. 
Sicherlich hast Du auch einen Pufferspeicher ( wir haben 200 Ltr. ) und ich hoffe die WP läuft bei Kälte damit nicht am Stück durch .... 

Danke zunächst mal / werde mich erstmal um die Beseitigung des Fehlers F.909. kümmern müssen. 

Schön das es dieses Forum gibt , da ja andere Nutzer hier auch nachlesen können, was den ein oder anderen betrifft . 

Gruß Frank 

 

 

 

Hallo Frank,

 

um die folgenden Zahlen (sehr individuell) etwas einordnen zu können:

  • Zentralraum Oberösterreich
  • Freistehendes Haus EG/OG, 1988/89 gebaut (38 cm Ziegel),
  • keine spezielle Dämmung, außer oberste Geschoßdecke,
  • 150 m2, davon ca. 110 m2 beheizte bzw. temperierte Fläche,
  • ausschließlich Heizkörper,
  • keine Zirkulationsleitung für Warmwasser,
  • ein kleiner Kaminofen im Wohnbereich zur Unterstützung

 

Energieverbrauch laut Inneneinheit (Heizung lief von Anfang an bis zum 1. Mai 2023):

  • seit Mitte September 2022 liegt der Energieverbrauch bei 3140 kWh,
  • die erzeugte thermische Energie bei 15890 kWh,
  • Verdichterstunden 3726,
  • Verdichterstarts 1006,
  • SCOP/JAZ System 5,0,
  • SCOP/JAZ Heizen 5,1,
  • SCOP/JAZ Warmwasser 4,3 (Warmwasser wird durchgehend im Eco-Modus bereitet).
  • Für das Jahr 2023 betrug der Energieverbrauch 1980 kWh.

 

Realer Verbrauch:

Am 12. Jänner 2023 habe ich dann noch einen simplen Stromzähler vor der Heizung nachrüsten lassen,

demnach sind bisher 2270 kWh verbraucht worden, das deckt sich ca. mit den immer wieder kolportierten 20% Aufschlag auf die Anzeige der Wärmepumpe.

 

Vielleicht noch erwähnenswert:

Für die Abtauvorgängen (an feuchten Tagen im November und Dezember taute die WP bis zu 9 Mal ab!) wurde von der WP immer wieder der Vitocrossal angefordert, das Ergebnis war aber nicht wirklich nachvollziehbar (würde jetzt zu weit führen).  "Gelöst" wurde das Problem, indem der Viessmanntechniker den Gaskessel für das Abtauen deaktiviert hat.

 

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter 🙂

 

Liebe Grüße

Joe

 

PS: Zum Forum teile ich deine Meinung, ich habe jedenfalls viel gelernt!

Hallo Joe, 

 

Danke für Deine Antwort ! 

Schön dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Verbrauchswerte Deiner Anlage akribisch aufzulisten . 
Das schafft einen guten Überblick . Aus meiner Sicht sind das Topwerte !!!  😊. SCOP´s die sogar an 5 herangehen. Deine elektrische Energie finde ich sehr gering für die Wohnfläche !! Top 

Da bin ich mit 3,6 ( bisher nur Warmwasserbereitung ) noch weit weg , allerdings heizen wir das Wasser noch in der Komfortstellung , sollte vielleicht auch mal ECO versuchen. 

Schön auch zu hören das es Vitocal 250 AH Anlagen aus 2022 gibt , die offenbar thermische und elektrische Energie und somit den SCOP fortlaufend berechnen !! 
Das macht unserer neue Anlage nach einigen Wochen Laufzeit leider nicht mehr und die beiden Werte sind aus irgendeinem Grund eingefroren und somit der SCOP auch . Viessmann scheint das Problem zu bestätigen ( hier im Forum ) und arbeitet an einer Lösung . 

Daher zweifele ich daran das der " Ökonomische Regelmode  " momentan gehen wird ( da ja die Energien dazu benötigt werden ) !! 

Trotzdem möchte ich so bald wie möglich aktuelle Werte berechnet sehen . Aktuell ist das ein Mangel an einer nagelneuen Anlage . 

Liebe Grüße nach Oberösterreich ! 
Frank 

habe gleiches system, wobei 390l warmwasser von April -Oktober wird mit 6 kw Heizeinsatz und PV Überschussstrom erzeugt. Hybridsystem wird dann die 6 Monate komplett herunter gefahren.

von oktober - märz heize ich mi  Konstant-temperatur regel ;über 5 grad außentemp. 100% WP mit niedrigen geräuschpegel (primär ca 2,5 kw  sekundär 9 kw)

unter 5 grad bis -7 grad hybrieinsatz  WP und vitocrossal  kälter als -7 grad 100% Vitoctossal

cop im letzten jahr 3,89.

da die Anlage in ein 30 Jahre altes Haus eingebaut trotz intensiver rohrreinigung war wohl  immer noch schmutz im System und ein filter der WP wurde dicht, ddadurch war der volumenstrom deutlich reduziert und es gab eine  fehlermeldung mit ausfall  der WP.  system ging in Notbetrieb und vitocrossal hat übernommen.

Service war  innerhalb von 12 h vort und alles gefixt  

 

Bin äußerst Zufrieden mit der >Hybridlösung, der Technik und dem lokalen Service Schmitt in Heidelberg

 

 

Top-Lösungsautoren