abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A reguliert Vorlauftemperatur nicht nach Heizkurve

IMG_6332.png

  

IMG_6334.png

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit Heizkörpern im Haus. Beheizte Fläche ca. 110 m2, offenes Wohnzimmer mit Treppe nach oben.

Die reale Vorlauftemperatur passt 0 zur Heizkurve und heizt zu viel. Der wärmste Raum würde bei Heizkörper Stufe 5 viel zu warm werden. Andere Räume werden bei 3 etwas zur warm.

bilder anbei. Was mache ich falsch? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke dir! 
Ich hab alle Einstellungen nochmal angeschaut und gesehen, dass in Komfort geheizt wurde. Dort wird eine andere Heizkurve / Programm benutzt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Weiteres Foto 

IMG_6333.jpeg

Die Heizkurve in der App zeigt die Kurve der Normal Temperatur, in der Regel 20 Grad.

Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht?

Die Anlage ist ohne Puffer?

Da müsstest Du noch ein paar Informationen zur Anlage bereit stellen um eine zufriedenstellende Hilfestellung zu erhalten.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Mach doch bitte ein Foto vom unteren Bereich der Geräteinformation.

Den Vorlauf WP darfst Du nicht mit Vorlauf Heizkreis verwechseln. 

Evtl. mal eine etwas weniger steile Heizkurve probieren.

Ich fahre mit HZK (12 Stück) eine 0,4/5 Heizkurve.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

300l Warmwasser, 290l Puffer. 

hydraulischer Abgleich wurde durch Heizungsmonteure gemacht, allerdings bin ich mir unsicher, wie „gut“ die gearbeitet haben. Vorlauftemperatur war zb auf 40 grad begrenzt? Bei -5 grad wars kalt hier… 

hier ist das Bild 

IMG_6335.png

Wenn es im Ordnung ist schalte ich mich hier ein:

Wieso hast du so einen hohen Volumenstrom? Die Spreizung ist für Heizkörper viel zu gering. Die Anlage versucht die Spreizung aufrecht zu erhalten und steigert somit den Vorlauf. 

Wenn du einen Mischer für den Heizkreis hast, ist es wichtig das er auch funktioniert. 

Ich würde auf jeden Fall den Volumenstrom runternehmen. Für Heizkörper ist dieser zu hoch.

Lg Daniel 

Hier passt nichts wirklich zusammen:

IMG_6337.png

IMG_6338.png

wir haben definitiv keine mittleren -10 Grad. 
Ich vermute, dass der Heizungsbauer was nicht richtig eingestellt/konfiguriert hat oder dass die neue Software der Vitocal Fehler hat. Im letzten Winter sind mir diese Abweichungen nicht aufgefallen.

Wenn ich das wüsste… spreche ich mit dem heizungsbauer an.

Wie hoch sollte volumenstrom und Spreizung sein?

wie stelle ich den volumenstrom ein? 

irgndjemand hat seit letzter heizperiode Müll verzapft in der Anlage. Letzten Winter lief sie 1A… ob ich es war, der heizungsbauer per Fernwartung oder Update von viessmann, who knows…

P.S. finde es merkwürdig, wieso ich mich als Nutzer der Anlage hier tief in heizungsthemen einarbeiten muss, damit ich kein Vermögen an € für Strom bezahle…

november ca. 800 KWh Verbrauch.. 

Danke euch beiden schon mal 🙏

Der Volumenstrom ist kein Problem, da dies in deinem Fall nicht der Volumenstrom ist, der durch die Heizkörper geht. Du hast einen Pufferspeicher, so dass der Heizkörperdurchfluss insoweit durch die externe Heizkreispumpe geregelt wird. Wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist, sollte die Beladung des Pufferspeichers stoppen.

Geh mal an die Inneneinheit der Wärmepumpe und gleich einmal ab, ob die Heizkurve die auf dem Display angezeigt wird tatsächlich der Heizkurve entspricht, die dir die ViCare App anzeigt. Möglicherweise gab/gibt es hier ein Übermittlungsproblem. Bei einem Software-Update wird die Heizkurve verstellt und man muss sie wieder manuell auf seine Einstellung zurücksetzen. Eigentlich geht das über die App. Aber es könnte eben hier ein Softwarefehler sein.

VG

Hab ich gemacht, ist 1:1 dasselbe. Spannend ist folgendes… warum Soll = 35 und Ist = 40?

gleichzeitig analog sensor des Puffer Speichers bei 38 grad… hier stimmt was nicht. 

IMG_6342.jpeg

Das könnte ich mir nur so erklären, dass just in dem Moment als du an der Inneneinheit warst die WP von Warmwassererwärmung auf Heizbetrieb umgestellt hatte. Dann hast du noch die höhere Vorlauftemperatur vom WW-Aufheizen, die noch absinkt.

Ich würde ggf. nochmal versuchen die Heizkurve leicht zu verändern, z.B. Neigung 0,6 und schauen ob sich dann was ändert. Ansonsten Gerät nochmal komplett ausschalten und wieder an.

Im Übrigen fällt mir auch nichts mehr ein was du selbst abprüfen könntest. Möglicherweise schaltet 4/3-Wege Ventil nicht vollständig um und es drückt vom Warmwasser in den Heizkreislauf. Beobachte mal die Laufzeit der WW-Erwärmung, ob dies sehr lange dauert.  Das würde auch den hohen kWh Verbrauch erklären. Dafür brauchst du dann aber einen Techniker.

VG

Danke dir! 
Ich hab alle Einstellungen nochmal angeschaut und gesehen, dass in Komfort geheizt wurde. Dort wird eine andere Heizkurve / Programm benutzt?

Exakt! Damit hast du dein Problem gelöst! Die Heizkurve wird im Niveau dann um die entsprechende Differenz nach oben parallel verschoben. Sehen kannst du aber immer nur die Heizkurve von „Normal“. 

VG

Danke für die Hilfe euch allen! 

Ja, wenn du für "Komfort" eine andere Raum-Solltemperatur eingestellt hast als bei "Normal", wird entsprechend eine andere Heizkurve gefahren. Die Parameter Neigung und Niveau bleiben zwar gleich, aber die Raum-Solltemperatur verändert natürlich auch die Heizkurve. Sonst würde sich ja nichts ändern.
Es sieht so aus, dass "Normal" bei dir auf 18°C steht und "Komfort" eher auf 24°C. Dann ist die VLT bei "Komfort" natürlich deutlich höher als bei "Normal" angezeigt.

ABR_0-1732903933839.png

Komfort betrifft den WW Modus.

Die maximale Vorlauftemperatur kannst Du über Systemkonfiguration über Service "viservice" auf z.B. 55 Grad erhöhen. Wenn Du die neue Software 2417 besitzt versucht die Pumpe mit maximaler Leistung schnell auf Vorlauf Temperatur Heizkreis zu kommen. Der Volumenstrom ist schon wichtig um die produzierte Wärme Effizient aus der WP in den Heizkreis zu bekommen. Bei Dir ist er entweder zu hoch oder zu niedrig. Wenn es letztes Jahr funktioniert hat tippe ich auf zu niedrig. Wurde zwischenzeitlich eine Wartung gemacht, also auch das Sieb in der Außeneinheit gereinigt?

Dann musst Du noch paar Bilder von der Inneneinheit machen:

Primärkreispumpe Soll/Ist Zustand abfragen, einfach auf Wärmepumpe gehen, Foto.

Im Service mal auf den Reiter Diagnose gehen und dann auf Kältekreislauf, Foto.

Wichtig ist erstmal soweit mit der Kurve runter zu gehen dass es passt.

Die Kurve bezieht sich auf die Vorlauftemperatur Heizkreis, hat mit der WP erstmal nichts zu tun.

Eine Spreizung sollte bei den jetzigen Temperaturen bei 2 K liegen.

Die Heizkurve würde ich immer so flach wie möglich stellen. Ich kenne Deine HZK und die Dämmung des Hauses nicht aber probiere doch 0,6/0, also das Niveau lass erstmal Normal. Raumtemperatur auf Normal 20 Grad. Und dann entsprechend Tag für Tag anpassen.

Die Werte müssen ja unterschiedlich sein weil die Heizkörper/Puffer Wärme abnehmen, dies kann in der App schon mal falsch rüber kommen. Wichtig ist die Temperatur Wärmerzeuger zum Vorlauf Puffer/Heizkreis.

Hier sollten 2 K stehen. Als Beispiel habe ich Bilder meiner Anlage beigefügt. Heizkurve 0,4/5 mit 12 HZK.

Über die Suchfunktion kannst Du auch noch viele Informationen bekommen.

Und über die Bedienungsanleitung.

Wenn Du ein neues Auto kaufst machst Du dich sicher auch mit allen Funktionen vertraut.

Ist hier nicht anders. Zumindest wenn Du Sicherheit beim Heizen haben willst.

Screenshot_20241129_191253_ViCare[1].jpg
Screenshot_20241129_191314_ViCare[1].jpg

@Optimus1 

Das hat in diesem Fall nichts mit dem Warmwasser zu tun. Im Heizbetrieb kannst du zwischen Reduziert / Normal / Komfort switchen bei Hinterlegung der Heizzeiten. Das war sein Problem.

VG

Ja gut. Dann kann die Kurve auch nicht passen.

Es sind mehrere Themen… Ich denke, ich muss den Heizungsbauer noch mal ansprechen. 

Aktuell habe ich das Gefühl, dass viel Strom in Wärme geht, die einfach „verschwindet“

Danke euch, ich Taste mich da mal Schritt für Schritt ran. 

Top-Lösungsautoren