abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A Vorlauftemperatur

Hallo,

ich betreibe seit etwa 1,5 Jahre eine Vitocal 250 A mit zwei Heizkreisen. Heizkreis 1 betreibt die Heizkörper und Heizkreis 2 eine Fußbodenheizung im Wohnbereich. Ich habe keinen extra Pufferspeicher. Seit einiger Zeit nutze ich die Viessmann API mit Home Assistant und habe mir so die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen (siehe Screenshot). 

Es ist wird deutlich, dass die Vorlauf und Rücklauftemperaturen stark schwanken. Ist ein solches Verhalten normal? 

Ich habe auch den Eindruck, dass eine Veränderung der Soll-Temperatur kaum eine Einfluss auf die Vorlauftemperatur hat. 

Vielen Dank um Voraus

VitoCal250 VorRücklauf.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo frankq24,

wichtig ist bei deiner Anlage, dass die Vorlauf-Soll-Temperatur des ungeregelten Heizkreises mindestens 5K höher ist, als vom gemischten Heizkreis. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

dazu eine Verständnisfrage.

Die o. g. 5K höher der VL-Solltemp. des HK1 gegenüber HK2:

Eingestellt wird ja eine Heizkennlinie, und diese zeigt VL-Temp. an von +20° bis -30° Aussentemp.

Müssen diese für den gesamten Temp.-Bereich der Aussentemp. um 5K höher liegen?

Gruß

Helmut

Ja. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Ich vermute mit dem ungeregelt Heizkreis ist der Heizkreis für die Heizkörper gemeint. Die Heizkörper sind bei mir mit dem Heizkreis 1 verbunden.

Im 1. Diagramm sind die Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 (Heizkörper) grün und für den Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) gelb dargestellt. In den meisten Fällen ist die Differenz der Vorlauftemperaturen Heizkreis 1 deutlich über 5K.

Mir ist noch nicht klar ob das Verhalten, also die starke Schwankung der Vorlauftemperaturen, normal ist. Wie du sieht schießt die Vorlauftemperatur des Heizkreis 1 immer erst auf Werte von 40 Grad C. Anschließend kühlt die Vorlauftemperatur auf ca. 30 Grad C ab. Dieser Vorgang wiederholt sich während des Tages alle 30 bis 60 min. In der Nacht und während der Nachtabsenkung ist der Hub ähnlich, aber die Schwankungsdauer ist länger.
Gruß Frank

Wenn es sichergestellt ist, dass die Differenz der Solltemperaturen immer passt, sollte es funktionieren. Was mir noch auffällt ist, dass dein Softwarestand veraltet ist, hier empfehle ich, diesen aktualisieren zu lassen. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren