Hi, habe das Thema zwar im Forum gefunden, nur finde ich die Antworten nicht zufriedenstellend, nichts für Ungut.
Kurz und Knapp:
Wenn die Vitocal 250 A ein Inverter sein soll, warum "Invertert" Sie dann nicht, beziehungsweise erst unter 4°C? Heizstab IMMER AUS!
Ich weiß, dass sie durchaus fähig wäre mit bsw. 1,6kW durchzulaufen. Tut sie aber nicht! Hier Beweis A: Start bei 0:00 Uhr und 1,4°C. Konstant fallend auf 0,4°C laut Fühler.
Grüße von meiner 400€ Klimasplit die zwischen 200 und 600 Watt arbeitet.
bin gespannt auf eure Erfahrungen 🙂
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@derberta0-9 schrieb:Wie gesagt, nichts für Ungut und ich weiß die Hilfe zu schätzen. Könnte ich auch machen, wenn mein Job z.B. Heizungsbauer wäre. Ich langeweile oder das Hobby Heizung hätte.
Als Kunde ERWARTE ich, dass ich nicht Opfer eines Produktes werde das beim Kunden reift!
(...)
Also nochmal die Frage. Warum steht bei mir ein Inverter, der nicht invertert?
Natürlich weißt Du, falls Du nur einmal eine Suchmaschine dazu befragt hättest, was man bei einer Wärmepumpe unter "Inverter" versteht und dann weißt Du auch, dass die 250-A das natürlich auch macht. Gegen wen also willst Du hier im Forum mit Deiner "nicht-Frage" sticheln?
Nichts für ungut, aber wenn Du Dich nur als Kunde beschweren willst, ohne hier im Forum die Beiträge zum Thema, die es bereits gibt, zu lesen, mach das am besten bei demjenigen, bei dem Du Kunde bist und den Du bezahlt hast - also bei dem "Fachunternehmen", welches Dir die Anlage verkauft und aufgebaut hat.
Nochmal Frage an den Support, warum macht die Vitocal 250-A was Sie macht?
Nichts für ungut, aber die Fragen wurden nicht nur schon gestellt sondern auch schon beantwortet.
Hier schreiben zwar hin und wieder auch 1-2 MA von Viessmann mit, aber hauptsächlich Kunden und Betroffene, die zwar gerne helfen, aber deren Job es nicht ist, für Dich Support zu machen - nur weil Du die schon vorhandenen Beiträge dazu nicht lesen willst.
Teile uns doch mal mit was du für Antworten gefunden hast.. Auch das bekannte Übersteuern mit der Softwareversion 2417?
Lg Daniel
@derberta0-9 schrieb:Hi, habe das Thema zwar im Forum gefunden, nur finde ich die Antworten nicht zufriedenstellend, nichts für Ungut.
Kurz und Knapp:
Wenn die Vitocal 250 A ein Inverter sein soll, warum "Invertert" Sie dann nicht, beziehungsweise erst unter 4°C? Heizstab IMMER AUS!
(...)
bin gespannt auf eure Erfahrungen
Vielleicht liest Du Dir mal alle Beiträge in
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
und
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
durch.
Da findest Du u.a. auch viele Erfahrungsberichte und Antworten zum Thema.
Softwarestand ist 2403 insofern sich zwischenzeitlich nichts geändert hat. Edit: Nach Prüfung ist die SW Version 2417 für das HPMU Führungsgerät eingetragen.
@Dale Genau da liegt der Hund begraben. Wie gesagt, nichts für Ungut und ich weiß die Hilfe zu schätzen.
Könnte ich auch machen, wenn mein Job z.B. Heizungsbauer wäre. Ich langeweile oder das Hobby Heizung hätte.
Als Kunde ERWARTE ich, dass ich nicht Opfer eines Produktes werde das beim Kunden reift!
Deshalb wäre eine Antwort die mich bspw. Zufriedenstellen würde: Ja unausgereifte Produkte wie die Vitocal 250 A verlassen unsere Produktionslinie und werden später (wenns gut läuft) per Software nachgebessert. Toi toi toi.
Bei mir laufen 2 Kühlschränke, 1 Gefriertruhe, und 2 Klimaanlagen. Und richtig für keins dieser Produkte benötige ich ein Forum, da die Dinger einfach funktionieren.
Edit: Nur damit kein Missverständnis entsteht. Ich rede hier rein von der Software! Hardwareseitig gibt es absolut nichts zu beanstanden! Und Viessmann will das wohl nochmal Untermauern!
Hier mal ein schöner Erfahrungsbericht von Heute.
Roter Marker:
- Außentemperaturfühler = 0,2°C
- Puffertemperatur = 50°C
- Summe Leistung Wärmepumpe = 1326 W
Blauer Marker:
- Außentemperaturfühler = 1,4°C
- Puffertemperatur = 47°C
- Summe Leistung Wärmepumpe = 1134 W
Fazit: Außentemperatur steigt, deshalb sinkt die Puffertemperatur und somit die Leistung der Pumpe. Soweit so gut.
Um 13:00 Uhr dann das Große Ups!....Vollgas! Dann Schluckauf und aus.
@derberta0-9 schrieb:Wie gesagt, nichts für Ungut und ich weiß die Hilfe zu schätzen. Könnte ich auch machen, wenn mein Job z.B. Heizungsbauer wäre. Ich langeweile oder das Hobby Heizung hätte.
(...)
Natürlich weißt Du, falls Du nur einmal eine Suchmaschine dazu befragt hättest, was man bei einer Wärmepumpe unter "Inverter" versteht und dann weißt Du auch, dass die 250-A das natürlich auch macht. Gegen wen also willst Du hier im Forum mit Deiner "nicht-Frage" sticheln?
Nichts für ungut, aber wenn Du Dich nur als Kunde beschweren willst, ohne hier im Forum die Beiträge zum Thema, die es bereits gibt, zu lesen, mach das am besten bei demjenigen, bei dem Du Kunde bist und den Du bezahlt hast - also bei dem "Fachunternehmen", welches Dir die Anlage verkauft und aufgebaut hat.
Nichts für ungut, aber die Fragen wurden nicht nur schon gestellt sondern auch schon beantwortet.
Hier schreiben zwar hin und wieder auch 1-2 MA von Viessmann mit, aber hauptsächlich Kunden und Betroffene, die zwar gerne helfen, aber deren Job es nicht ist, für Dich Support zu machen - nur weil Du die schon vorhandenen Beiträge dazu nicht lesen willst.
Dann würde ich dir dringend Raten die Beiträge mit zu verfolgen, wenn man hier schon Zeit hat seinen Senf abzugeben, dann hat man auch Zeit zum lesen.
Nochmals:
Die Softwareversion 2417 ist für das Übersteuern/Takten/Aggressives Verhalten bekannt, es betrifft alle die, die einen Pufferspeicher haben.
Abhilfe schafft die neue Softwareversion 2440