abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A: Pufferspeicher notwendig bei Fußbodenheizung?

Hallo zusammen,

ist beim Einsatz der Vitocal 250-A Wärmepumpe ein Pufferspeicher notwendig, wenn man nur Fußbodenheizung (UG-EG-OG) hat?

Ist im Sommer Kühlen möglich ohne Pufferspeicher?

Wenn ich mit dem Heizkamin im Wohnzimmer das gesamte EG heize und die WP auf Nachabsenkung schalte oder die Soll-Temperatur zurück drehe, reicht dann noch die Fußbodentemperatur (16-20°C) zum Abtauen?

Der Heizungsbauer baut nicht ohne Pufferspeicher und lässt sich auf keine Diskussion ein.

Was für ein Sinn macht die 250-A mit zwei integrierten Heizkreisen, wenn ein Puffer nachgeschaltet werden soll?

Gibt es Erfahrungen beim Betrieb ohne Pufferspeicher?

Gruß, Rayn

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ist beim Einsatz der Vitocal 250-A Wärmepumpe ein Pufferspeicher notwendig, wenn man nur Fußbodenheizung (UG-EG-OG) hat?

 

-> nein

 

Ist im Sommer Kühlen möglich ohne Pufferspeicher?

 

-> ja

 

Wenn ich mit dem Heizkamin im Wohnzimmer das gesamte EG heize und die WP auf Nachabsenkung schalte oder die Soll-Temperatur zurück drehe, reicht dann noch die Fußbodentemperatur (16-20°C) zum Abtauen?

 

-> Die VC 25x hat einen internen Pufferspeicher mit 16 Liter welcher für das Abtauen verwendet wird.

 

Der Heizungsbauer baut nicht ohne Pufferspeicher und lässt sich auf keine Diskussion ein.

 

-> Sag ihm daqss die VC 252x einen internen Pufferspeicher hat.

 

Was für ein Sinn macht die 250-A mit zwei integrierten Heizkreisen, wenn ein Puffer nachgeschaltet werden soll?

 

-> gar keinen

 

Gibt es Erfahrungen beim Betrieb ohne Pufferspeicher?

 

Ich betreibe die 252A sogar mit heizkörper und keinem Pufferspeicher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Rayn,

 

hinzuzufügen ist noch, dass die 250-A 2C mit zwei integrierten Heizkreisen keinen externen Pufferspeicher regeln kann. Dies wäre, wenn dann nur bei der normalen Variante möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ist beim Einsatz der Vitocal 250-A Wärmepumpe ein Pufferspeicher notwendig, wenn man nur Fußbodenheizung (UG-EG-OG) hat?

 

-> nein

 

Ist im Sommer Kühlen möglich ohne Pufferspeicher?

 

-> ja

 

Wenn ich mit dem Heizkamin im Wohnzimmer das gesamte EG heize und die WP auf Nachabsenkung schalte oder die Soll-Temperatur zurück drehe, reicht dann noch die Fußbodentemperatur (16-20°C) zum Abtauen?

 

-> Die VC 25x hat einen internen Pufferspeicher mit 16 Liter welcher für das Abtauen verwendet wird.

 

Der Heizungsbauer baut nicht ohne Pufferspeicher und lässt sich auf keine Diskussion ein.

 

-> Sag ihm daqss die VC 252x einen internen Pufferspeicher hat.

 

Was für ein Sinn macht die 250-A mit zwei integrierten Heizkreisen, wenn ein Puffer nachgeschaltet werden soll?

 

-> gar keinen

 

Gibt es Erfahrungen beim Betrieb ohne Pufferspeicher?

 

Ich betreibe die 252A sogar mit heizkörper und keinem Pufferspeicher.

Hallo Rayn,

 

hinzuzufügen ist noch, dass die 250-A 2C mit zwei integrierten Heizkreisen keinen externen Pufferspeicher regeln kann. Dies wäre, wenn dann nur bei der normalen Variante möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren