abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A EEBUS

Guten Tag,

ich plane die Installation einer Vitocal 250-A, die ich mit einer bestehenden SMA PV Anlage koppeln möchte.
Das Gerät ist auch schon angeliefert worden und wird demnächst installiert.
Laut Prospekt unterstützt die Vitocal 250-A EEBUS. Auch SMA unterstützt mit mit dem Sunny Home Manager 2.0 EEBUS.

Nun finde ich den ganzen Begleitdokumenten keinen Hinweis, wie der EEBUS in der Wärmepumpe aktiviert werden kann, so dass die Wärmepumpe vom Sunny Home Manager erkannt wird.

Wo kann ich dazu weitere Informationen finden?

Grüße,

Daniel

156 ANTWORTEN 156

Vermutlich dann nur mit der neue 200-A ie und dem Nachfolger der 250-A der 300-A ie über die neue One Base Intelligence - EEBus OHPCF „kommt ganz vielleicht, derzeit keine Prio“ so das letzte Viessmann Live dazu… also eher nicht von EEbus mit der 250-A rechnen nehme ich an 

Das könnte sein.
Wurde ja oben schön erklärt, dass EEBus letztendlich nur eine Software zur Kommunikation bei IoT ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die für die "OneBase Intelligence" völlig neu erfindet, sondern die vorhandene weiter verwendet und etwas aufpeppt.

Damit sollte sie eigentlich auch für das Noch-Premium-Modell 25x verwendet werden können..
Aber warten wir's ab; es würde mich auch nicht wundern, wenn man das marketingtechnisch bewusst differenziert.

WP 250-A..13, HK, HW-Puffer, 300L WW, EFH '64, 143 m², teilsaniert; PV 13,4 kWp, VX3-8.0A10, STP-10 SE, HVS 10.2; WB 22 kW

Bei der ViCare-App-Version 3.41.0 ist der Punkt Leistungsbegrenzung wieder da. War wohl tats. ein Versehen.

WP 250-A..13, HK, HW-Puffer, 300L WW, EFH '64, 143 m², teilsaniert; PV 13,4 kWp, VX3-8.0A10, STP-10 SE, HVS 10.2; WB 22 kW

Ich habe heute nochmal über das Thema EEBus OHPCF nachgedacht.
Solange es das von Viessmann nicht gibt, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe meine Vitocal über die ViCare App so konfiguriert, dass Warmwasser ab 13 Uhr bis spätestens 16 Uhr aufgeheizt werden darf. Wichtig zu wissen: Die Vitocal "wartet" förmlich auf das Zeitfenster und legt dann direkt um 13 Uhr los.

Dafür es zwei simple Faktoren:

1.

Sonnenhöchststand ist in Ort- und Jahreszeitabhängig. In Deutschland ist das aber ungefähr zwischen 12:15 (Winter) bis 13:15 (Sommer)

2.

Statistisch ist die wärmste Zeit des Tages etwas später, nämlich um 16 Uhr. Wenn es wärmer ist, hat die Wärmepumpe es leichter.

Wenn man keine Wettervorhersage einbeziehen kann, ist zwischen 13 und 16 Uhr also theoretisch die beste Tageszeit um Warmwasser mit PV Energie aufzuheizen. Ich glaube, das bringt schon was. Ab Werk war bei mir ein viel zu großes Zeitfenster voreingestellt.

Wenn ihr das auch machen wollt, gebe ich euch folgende Tipps:
1. Ändert das Zeitfenster und beobachtet die folgenden die Wassertemperatur in der ViCare App unmittelbar bevor das eingestellten Zeitfenster beginnt, dann könnt ihr sehen, wie viel °C sich das Wasser seit dem Zeitfenster am Vortag abgekühlt hat.
2. Wenn eine PV Anlage nicht nach Süden ausgerichtet ist, sollte das fürs Zeitfenster berücksichtigt werden.

3. Wie viel Warmwasser verbraucht wird und wie groß der Speicher ist, ist natürlich wichtig. Für größere Familien ist ein zweites Zeitfenster vielleicht besser.

Seit gestern habe ich ViCare App aktualisiert, Version Nr. = 3.41.1

Diese Version ist seit 3 Tage verfügbar.

Ich habe gleich bei Leistungsbegrenzung/ Steuerbare Einrichtungen/ nachgeschaut, dort zeigt nur

"Bezugsbegrenzung: Pot.-freie Kontakt, Direktsteuerung"
  keine weitere Einstellmöglichkeiten wird angeboten.

Da bei mir seit IBN SG Ready sofort funktioniert, durch Simulation im "Zählerschrank / AAR Raum ab §14a Klemm Leister" auch Leistungsbegrenzung funktioniert, werde ich z. Zeit keine weitere Versuch unternehmen, was EEBUS beitritt. (zu Mals muss ich Heizungsbauer mit Hilfe sein ViGuid App einbinden) und warten, bis endgültig EEBUS bei Vitocal 250 AH für Regelung §14a richtig funktioniert.

Interessant Frage ist, Ob Viessmann überhaupt an EEBUS für Vitocal 250A / AH daran arbeiten ?

Wenn Viessmann wie folgt denkt:
"Bestehende Anlagen (hier Vitocal 250A /AH gemeint) mit Schaltkontakt bleiben zulässig und funktionieren weiter; auch die Steuerbarkeitsvorgaben nach §14a EnWG lassen sich weiterhin über den Kontakt-Weg erfüllen"
dann wird Vitocal A250A / AH bestimmt keine EEBUS für Regelung §14a geben !

In eine LIVE Vortrag

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/mediathek/mediathek-viessmann-news/viessmann-news-mai...

hat einer Zuschauer über EEBUS für Vitocal 250A gefragt.

Antwort dort dazu ist:

Nachfolger von Vitocal 250A wird Vitocal 300 ie geben, der auch EEBUS kann !

Gruß/ stev

Ja das habe ich auch gesehen, der Use Case OHPCF für die 250-A ist laut dem Video halt noch offen und "könnte" in einem letzten größeren Update kommen - ich befürchte eher nicht. Ich vermute die 300-A ie wird einfach nur den neuen Universal Controller davorgeschnallt bekommen damit man die 250-A OD weiter verkaufen kann - aber nur meine Vermutung. Daher ggf. auch als Nachrüstmöglichkeit eine Option - glaube 700 - 800€ für den Universal Controller. 

Meine Fachberater rät mir aber erstmal von den ie Modellen ab - die sollen andere erstmal im Feld testen und die ersten 1-2 Verbesserungszyklen durchlaufen. Ich warte aber noch auf Feedback seiten VM bzgl. späteres Upgrade auf Universal Controller... der wird Softwareseitig am Anfang bestimmt auch erstmal ne Baustelle sein und wenn ich hier so lese wie gut das mit Sofwareupdates so läuft...

@Flo_Schneider kannst du hier ggf. mal Licht ins dunkle bringen? 

Top-Lösungsautoren