Guten Tag,
ich plane die Installation einer Vitocal 250-A, die ich mit einer bestehenden SMA PV Anlage koppeln möchte.
Das Gerät ist auch schon angeliefert worden und wird demnächst installiert.
Laut Prospekt unterstützt die Vitocal 250-A EEBUS. Auch SMA unterstützt mit mit dem Sunny Home Manager 2.0 EEBUS.
Nun finde ich den ganzen Begleitdokumenten keinen Hinweis, wie der EEBUS in der Wärmepumpe aktiviert werden kann, so dass die Wärmepumpe vom Sunny Home Manager erkannt wird.
Wo kann ich dazu weitere Informationen finden?
Grüße,
Daniel
Ich muss an dieser Stelle scharfe Kritik an Viessmann üben. Dieses Thema hat mich echt Nerven, Zeit und Geld gekostet:
1.
Der Kopplungsvorgang ist nirgendwo dokumentiert und Viessmann hüllt sich in Schweigen. Entweder ist die Dokumentation nicht öffentlich, oder sie ist so gut versteckt dass niemand sie findet. Dieser Thread und seine Länge sprechen für sich.
2.
Das Koppeln ist nur mit Hilfe eines Vertragsinstallateurs von Viessmann möglich. Der Grund dafür ist, dass ViGuide Zugang benötigt wird. Da Viessmann Endverbrauchern im November 2025 den Zugang zur ViGuide Plattform dauerhaft gesperrt hat, können die notwendigen Schritte nur noch durch Vertragsinstallateure von Viessmann durchgeführt werden. Das verursacht zusätzliche Kosten für Endverbraucher, weil die Installateure ihren Zeitaufwand natürlich in Rechnung stellen. In den meisten Fällen wird der Installateur wohl zu einem späteren Zeitpunkt antanzen müssen. Das habe ich noch von keinem anderen Hersteller gehört. Warum darf ich das als Endkunde nicht selbst machen? Warum bevormundet man mich hier? Ich vermute: man möchte es dem Endkunden schwer machen und lieber die Viessmann eigene EMS Lösung verkaufen. Der Kunde soll es schwer haben ein Drittanbieter System zu koppeln.
3.
Internetabhängigkeit:
Obwohl EEBUS ein Netzwerkprotokoll ist, das ausschließlich zur Kommunikation zwischen Geräten innerhalb des lokalen Netzwerks (LAN) dient und komplett unabhängig vom Internet ist, hat Viessmann sich gedacht dass es eine gute Idee wäre die Kunden zu gängeln um (vermutlich?) die Kontrolle über die Geräte der Endverbraucher zu erzwingen. Das heißt konkrekt, folgende Zwänge werden den Endkunden auferlegt um eine EEBUS Kopplung durchzuführen:
- Internetzwang (Wärmepumpe muss mit dem Internet verbunden sein)
- Registrierungszwang (Wärmepumpe muss bei Viessmann registriert sein)
- Accountzwang (ohne Viessmann Account ist keine EEBUS Kopplung möglich)
- App-Zwang (Kopplung kann nur mit der ViGuide und ViCare App durchgeführt werden)
Die EEBUS-Kopplung kann nicht (!) an der Wärmepumpe selbst durchgeführt werden, also an der Touchpanel Bedienoberfläche der Wärmepumpe. Auch nicht über das passwortgeschützte Service-Menü für die Installateure.
Die Wärmepumpe ist an den Viessmann Account des Endkunden gebunden. Eine sehr große Frage die sich daraus ergibt: Was passiert, wenn eine Immobilie mit Viessmann Wärmepumpe verkauft wird? Der neue Eigentümer hat dann keinen Zugriff auf irgendwas, da die Wärmepumpe noch im Account des Vorbesitzers steckt.
Auch wichtig: wenn die Server-Infrastruktur von Viessmann gestört ist oder Viessmann irgendwann mal pleite geht oder verkauft wird und der neue Viessmann-Eigentümer keine Lust mehr hat (Produkt und Dienstleistung werden eingestellt und Server abgeschaltet), sind EEBUS Kopplungen ebenfalls nicht mehr möglich.
Auch wäre es denkbar, dass Viessmann unliebsamen Kunden den Account willkürlich sperrt, wodurch EEBUS Kopplungen ebenfalls unmöglich werden.
Wenn man bedenkt wofür EEBUS gedacht ist, nämlich als wichtige Komponente zur Stabilisierung des öffentlichen Stromnetzes, muss man sagen dass Viessmanns Herangehensweise nicht nachvollziehbar ist. Ein lokale Möglichkeit zur Kopplung am Gerät selbst sollte in jedem Fall existieren, frei von den oben genannten Zwängen.
4.
Ergänzend zu Punkt 3: es stellt sich die Frage nach Datenabfluss? Wieso muss das über die Viessmann Server laufen? Sammelt und speichert Viessmann beispielsweise die EEBUS SKI meiner Geräte? Dies könnte für Statistik- und Marketingzwecke genutzt werden.
Ein schöner Nebeneffekt der EEBUS Kopplung:
man sieht jetzt im SMA Sunny Portal genau, wann die Vitocal aktiv war und wieviel Strom sie verbraucht hat. Diese Daten können nämlich via EEBUS mitgeteilt werden. Im Gegensatz zur ViCare App kann man im SMA Sunny Portal auch genau sehen wann das war, also nicht nur Tageweise, sondern exakt Stunde und Minute. Außerdem kann man nicht nur die Energie (kWh) sondern auch die Leistung (kW) sehen.
Hier mal beispielhaft von meiner Vitocal 250-A. Ich habe die EEBUS Kopplung am 07. durchgeführt, deswegen gibt es noch nicht viel zu sehen. Die Wärmepumpe ist nur zwischendurch kurz angesprungen um das Wasser aufzuheizen.
Super Beschreibung, vielen Dank ! So etwas fehlt iwie seitens VM.
Lass' mich fragen ... du hast welche HPMU-Version auf der 250-A ? 2532 ?
Tats. hat bei einer kürzlichen IBN mein HM2.0 die 250-A gefunden und eingebunden.
Obwohl Bezugsbegrenzung inaktiv.
Ich bekomme aber keine netten Statistiken.
Wenn die Version o.k. ist, probierer ich das mit meinem Techniker aus; er wollte eh noch wg. SG-Ready-Verdrahtung vorbeikommen. Dann kann man sich das vlcht. sogar sparen ... funktioniert damit auch Betriebsmode 3, sprich, bevorzugter Betrieb für die Heiz-/WW-Temperaturerhöhung ?
Meine HPMU Version ist 20.516.2532.307
Ob die Vitocal 250-A von überschüssiger PV Energie gebraucht macht, kann ich leider noch nicht sagen. Ich warte aktuell auf meinen Wechselrichter (Module sind schon auf dem Dach). Derzeit besteht mein Setup nur aus SHM2.0 und Vitocal 250-A.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 |