abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO-E-AC

Hallo zusammen,
Wir haben im Juni eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Nach den ersten kalten Tagen in diesem Jahr, beobachten wir ein Fehlverhalten der Anlage . Wärmepumpe läuft fast die ganze Nacht durch und schaltet den Heizstab regelmäßig ein, was zu einem enormen Stromverbrauch führt.
- Warmwasser wird völlig unverständlich auf fast 70 Grad erwärmt (eingestellt sind nur 50 Grad, Hygienefunktion deaktiviert).
- Das passiert auch, wenn die Warmwasserfunktion deaktiviert ist, trotzdem wird das Wasser auf 70 Grad erwärmt.
- Der Heizwasserpufferspeicher wird nur auf max. ca. 30 Grad erwärmt, obwohl der Corlauf der Wärmepumpe fast 70 Grad hat. Das führt zu einer zu geringen Vorlauftemperatur im Heizkreis. Das reicht nicht zur Erwärmung des Hauses bei kalten Temperatur aus.
 
Viele Grüße 
Markus
IMG_0746.png
IMG_0745.png
4 ANTWORTEN 4

Hi, schreib mal was zu deinem Pufferspeicher(n), eine Idee wäre das die Temperaturfühler vertauscht sind, oder an der falschen Stelle hängen.

Grüße

Marc 

Hallo,

bei uns ist ein Vitocell 120-E Typ SVW, 600 l mit Vitotrans 353 PZSA verbaut.

Viele Grüße 

Markus

Hallo Markus,

 

ich hatte bei mir den exakt gleichen Fehler/Effekt.

 

Schau mal auf den externen Mischer (ich vermute Du hast einen, sollte irgendwo zwischen Puffer und Vitocal sein): 

 

Screenshot 2024-10-14 145109.png

Der sollte entweder auf der "0"-Position oder der "10" Position sein. Je nachdem, ob die Anlage gerade den unteren Pufferbereich (Heizkreiszone) oder oberen Pufferbereich (Warmwasserzone) erwärmt. Welche Position zu welcher Zone gehört hängt aber von dem konkret Aufbau bei Dir ab.

 

Schau mal (wenn die Außeneinheit läuft und Wärme "erzeugt") ob der in unterschiedlichen Positionen steht, je nachdem, ob die Anlage die Heizkreiszone oder die Warmwasserzone erwärmt. Wenn der in einer Position stehen bleibt, deutet das auf einen Fehler hin.

 

Bei mir stand der Mischer immer in Position "Warmwasserzone". Weshalb immer nur die Warmwasserzone heiß wurde (bis zur Maximaltemperatur von 70 Grad weil die Anlage auf maximale Leistung ging) und die Heizkreiszone nur indirekt (durch Vermischung im Puffer) erwärmt wurde.

 

Bei mir war der Mischer selbst aber in Ordnung. Der Durchströmungssensor, der den Mischer steuert, war defekt bzw. falsch eingebaut.

 

Screenshot 2024-10-14 145126.png

 

Bei anderen mit ähnlichen Fehlern war auch mal ein Mischer oder das in der Anlage befindliche 3/4-Ventil defekt.

 

Unabhängig von Deiner eigenen Prüfung/Tests solltest Du unbedingt den Heizungsbauer, der die Anlage installiert hat, kontaktieren, damit der die Anlage vor Ort prüft. Auch wenn der meint, sowas könne er sich nicht vorstellen (hatte meiner zu erst gesagt).  Denn was auch immer die Ursache ist, es ist ein Fehler der von ihm behoben werden muss.

 

Viel Erfolg

 

Top-Lösungsautoren