abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242S Verdichterabschaltung AC Problem Abtauung

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich doch entschieden hier in dem Forum mal meine Problemstellung mit meiner Luftwasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung darzustellen.

Seit November habe ich vermehrt das Problem, dass meine Heizung die Fehlermeldung Verdichterabschaltung AC bringt. 

Das ca. 4-5 mal am Tag. Wenn ich die Meldung quittiere läuft die Heizung und die Außenanlage wieder, bis zur nächsten Fehlermeldung.

Mein Heizungs-Fachbetrieb hat sich die Situation bereits angeschaut zwecks Sekundärkreis und Volumenstrom und auch Wasser nachgefüllt. Der Druck passt auch. 

Er weiß keinen Rat und hat mich nun an Viessmann verwiesen. Hier ist der nächstmögliche Termin Ende Februar. 

Ich habe von diesen Fehlerbild im Viessmann Forum ja schon vermehrt gelesen, allerdings nie mit einer Lösung. 

Habe mich auch schon durch die Diagnosemenüs gekämpft, KI zu Rate gezogen aber das Problem besteht weiterhin. 

Ich habe sogar die Außeneinheit manuell enteist über Stunden. 

Das hat auch nicht geholfen, wie man auf dem aktuellen Bild sieht. 

Durchlauferhitzer ist aktiviert für Warmwasser und Heizung.

Die Heizung ist auf 24 Stunden Dauerbetrieb eingestellt, wie auch die Warmwasserbereitung. Die Warmwassertemperatur steht auf 50 Grad (Oben)

Hat jemand noch weitere Tipps?

 

Vielen Dank!!

1000119636.jpg

11 ANTWORTEN 11

Wurde geprüft ob genügend Kältemittel im Kreislauf ist?

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Ich kann es nicht sicher sagen, gehe aber davon aus dass mein Heizungstechniker das gemacht hat. 

Könnte ich das im Zweifelsfall selbst prüfen?

Würde ein Vitoconnect Modul ggf. Aufschlüsse bringen, also auch für Viessmann? So könnte man ggf. über Fernwartung eine Diagnose machen um auch Kosten zu sparen.

Nein, leider nicht. Normalerweise wird das Kühlmittel abgesaugt und gewogen. Ein Mangel an Kühlmittel zeigt sich typischerweise durch eine Vereisung der Kühlrippen, daher halte ich das für den wahrscheinlichsten Grund.

Danke für die Einschätzung.

Das Kühlmittel muss bei Mangel von Viessmann nachgefüllt werden?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Heizungstechniker hier nicht mehr Handlungsmöglichkeiten hat.

Deine Vereisung  sieht nicht normal aus. Bzw. die Abtauung. 

Zu wenig Gas auf der Anlage ? 

Siehe meine 200-s  kurz vor dem vollständigen Abtauen.  (Vorbildlich...) 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.
Vereisung.jpg

Wahrscheinlich wird hier ein Technikereinsatz seitens Viessmann nötig sein. Vor einer eventuellen Neubefüllung der Anlage muss erst geklärt werden, ob ein Kühlmittelmangel tatsächlich die Ursache ist (auch wenn dies sehr wahrscheinlich ist) und zudem geschaut werden, wie das bisherige Kühlmittel entwichen ist. Der Kältemittelkreis ist nämlich normalerweise geschlossen und wartungsfrei.

Normalerweise.... 

Nur ist eine WP kein Kühlschrank. Bei dem ist der Kältekreis 100% dicht verlötet, ohne jegliche Ventile.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Du kannst auch eine Kältefirma nehmen oder ein Heizungsbauer/Elektriker finden, der ein Kälteschein hat.

Trotzdem hat bei einwandfreier Funktion kein Kältemittel auszutreten.

Danke euch allen für die Rückmeldungen. Also meint ihr, dass der Einsatz eines Fernwartungsmoduls auch keinen Sinn macht? Der weitere Vorteil wäre nur der mobile Zugriff auf die Heizung vom Smartphone aus.

Top-Lösungsautoren