abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-G heizt Wasser nicht auf weil die Zirkulationspumpe vom Boiler nicht startet!?

Hallo, immer öfter wird das Wasser in meiner Vitocal 242-G nicht aufgeheizt! Die Wärmepumpe schaltet nach Erreichen der 60 °C im Sekundärvorlauf aus. Der Grund dafür ist weil die Umlaufpumpe von Boiler "manchmal" nicht startet. Ich schalte die Anlage bei diesem Problem kurz aus und wieder ein, dann läufts wieder für eine Zeit lang normal. Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß jemand wie man dieses Problem löst?

Vielen Dank im Voraus, Udo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo koehli,

verstehe ich es richtig, dass die Speicherladepumpe bei erreichen der max. Sekundärvorlauftemperatur von 60°C abschaltet? Oder geht sie vorher schon nicht in Betrieb? Welche Warmwassertemperatur erreichst du denn?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo,

Wenn das nächste mal die Pumpe nicht startet, miss am Anschlusskasten der Pumpe ob 230V anliegen. (mit 2 pol Spannungsprüfer messen!).
Welche Pumpe genau ist da verbaut?
Hallo und danke für die rasche Antwort. An der Spannung am Anschlußkasten glaube ich liegt es nicht weil alle andern Zirkulationspumpen laufen ja problemlos. Meinst du die Pumpe vom Boiler?
Sorry habs falsch verstanden, ja das mach ich. Gute Idee!
Danke!!
Bei der Pumpe handelt es sich um eine Viessmann Wilo 7175375 VIZ20/5-3 P, ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und läuft auf Stufe 3.
Hallo koehli,

verstehe ich es richtig, dass die Speicherladepumpe bei erreichen der max. Sekundärvorlauftemperatur von 60°C abschaltet? Oder geht sie vorher schon nicht in Betrieb? Welche Warmwassertemperatur erreichst du denn?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
danke für die Antwort. Bei Sekundärvorlauftemperatur von 60°C schaltet dann die Wärmepumpe ab. Das Problem ist dass die Speicherladepumpe bei Anforderung von WW manchmal gar nicht einschaltet, ist auch am Display ersichtlich. Die Sekundärvorlauftemperatur erreicht dann natürlich im Nu die 60°C, Wärmepumpe schaltet ab und das wars dann. Ich vermute ja schon dass es ein Softwareproblem gibt. Heute z.B. hat die Fussbodenhizung voll aufgeheizt, normalerweise bei dieser Aussentemp. um die 26 °C Rücklauftemp. heute über 30°C !? Vielleicht sollte ich das System mal rücksetzen?
Danke im Voraus, Udo
Hallo koehli,

bevor du eine Rücksetzung deines Wärmepumpenreglers in Betracht ziehst empfehle ich dir, durch deinen Fachbetrieb einmal die Temperatursensoren ohmisch prüfen zu lassen.

Anschließend sollte ein Reset des Wärmepumpenreglers und die anschließende Neueinstellung nur durch deinen Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.

Beste Grüße °fl
Ok, Danke!
Top-Lösungsautoren