Hallo Viessmann-Service,
wir haben ein ernstes Problem mit unser Vitocal 242-G.
Die Anlage läuft grundsätzlich völlig fehlerfrei, ohne jede Störung.
Ist jedoch, die Zusatzfunktion Warmwasser = JA gesetzt, geht die Anlage mit Fehler A9 jeden Montag auf Störung.
Die Funktion ist uns jedoch wichtig! Was können wir tun?
Wir haben das Verhalten bereits genau beobachtet. Die Anlage fängt an, bis zur 2. Solltemperatur zu erhitzen, es ist der Wasserbehälter mit Pfeil nach oben im Display.
Obwohl in der Anleitung steht, dass die WP lediglich bis 50 Grad ohne elektrischen Zuheizer erreichen kann, heizt sie allein mit der Pumpe den Sekundär Vorlauf auf 60 Grad und geht dann in die Störung.
Ohne das Zusatzprogramm läuft die Anlage ohne jeden Fehler.
Wir bitten sehr um einen Tipp, woran dies liegen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke, werde Montag eine Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.
Verhält es sich bei "Heizen mit Elektro" auch so oder ist dort NEIN = E-Heizung aus?
Hallo Vitocal-242-G,
so wie ich es erklärt habe, ist es korrekt. Stellst du bei Warmwasser mit Elektro "Ja" ein, ist der Durchlauferhitzer deaktiviert. Die Parameterbeschreibung aus der Serviceanleitung habe ich dir angehängt und die entsprechende Stelle makiert.
Um zu prüfen, ob eventuell ein Einstellungsfehler vorliegt, wäre es nett wenn du mir folgende Einstellungen posten könntest:
2. Solltemperatur WW
Schaltzeiten WW
Hysterese Wärmepumpe für WW
Hysterese Heizwasser-Durchlauferhitzer für WW
maximale Vorlauftemperatur
Beste Grüße °fl
Die liegen beide beim Eintritt in die Störung kurz unter 60 Grad.
Die Anlage versucht alles mit der WP zu machen, anstatt die E-Heizung dazuzuschalten, trotz der von Ihnen empfohlenen Einstellung.
Die E-Heizungen 1 + 2 funktionieren bei der manuellen Relaisansteuerung.
...dachte ich mir, und das gleiche Problem hat meine 222-G auch - wahrscheinlich gleiche oder sehr ähnliche Steuerung. eigentlich skandalös, wenn man darüber nachdenkt. Wenn Du Dir meinen Thread anschaust, wirst Du zwar sehen, dass wir derzeit an einem Durchflussproblem herummutmassen, aber das eigentliche Problem ist genau diese unkontrollierte Aufheizung der FBH.
Und richtig skandalös wird es dann, wenn sowohl Heizi (der's vielleicht wirklich nicht weiss), als auch Viessmann selbst, einem den halben Bauchladen anzudrehen versucht, anstatt einzuräumen, dass man eine fehlerhafte Steuerungssoftware verbaut hat und direkt und konkret zum Punkt zu kommen.
Und warum ich das gerade jetzt erst so schreibe, hat 2 Gründe: Erstens habe ich noch Hoffnung auf konstruktive Vorschläge zur Lösung des Problems und zweitens hatte ich bisher immer nur nach dem Stichwort "222-G" gesucht. Wenn man weiss, dass die Steuerungen gleich bzw. sehr ähnlich sind, findet man deutlich mehr zum Thema (und das schon seit mindestens 2007)!
siehe: https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/53104/Vitocal-343-schaltet-nicht-ab
viel Spass beim Lesen ;.)
Also da mache Dir mal wenig Hoffnung.
Durchflussproblem? Hast Du das Dreiwegeventil geprüft? Das ist gern mal hin.
Allerdings behalte die Nerven, wenn Du Teile bestellst 😉
Ich habe acht Mal falsche Ware erhalten - trotz Übersendung der Explosionszeichnung, wo markiert war, was ich haben möchte und Fotos von den Teilen die ich immer wieder erhalten habe. Es war zum verrück5 werden, als die technische Hotline noch darauf bestand, dass es sich um das selbe Teil handelt. Im Ergebnis hatte man es ausgelistet - Teil nicht mehr verfügbar. Glücklicher Weise hatte der Zulieferer von Viessmann noch etwas im Bestand...
Hello again,
ja, das 3-Wege-Ventil wurde schon geprüft bzw gleichmal auf Verdacht ausgetauscht, obwohl es daran nicht
lag.
Eine Frage noch: Hat sich das mit dem Paremeter für den Heizstab eigentlich geklärt? Ich meine,es könnte ja rein theoretisch sein, dass die 242 anders paramatriert ist, aber der Text ist mit dem der 222-G identisch, und ich kann Dir sagen, JA bedeutet JA, HEIZSTAB GEHT AN und alles andere ist B/S.
Selbstverständlich ist JA=EIN und NEIN=AUS.
Diejenigen die hier berufsbedingt aus dem Handbuch zitiert haben, haben mutmaßlich noch nie eine 242 live gesehen.
Warum weiß ich das? Ich hatte, so wie Du nunmehr, meine Zeit, wo ich der Sache auf den Grund gehen wollte.
Nachdem ich hier die irritierenden Antworten zu den Zuheizereinstellungen erhalten hatte, prüfte ich das sogleich. Wenn Du die untere Front demontierst schaust Du linksseitig auf die elektrischen Zuheizer. Also Zangenamperemeter über die Zuleitung und die Optionen Warmwasser/Heizen mit Elektro komplett durchgetestet. Plausiblitätsprüfung über manuelle Ansteuerung aus der Service-Ebene heraus. Amtliches Endergebnis wie oben.
Ich habe dann sogar extra noch den ERPROM der Steuerung geklammert und einen Dump der Software gemacht. Ich sag mal soviel: Au weia, gut dass die nicht in einem AKW läuft 🙂
Inzwischen habe ich allerdings lange die Lust an dem Thema verloren. Ohne Legionellenprogramm läuft sie ja und benötigte nur ein neues Drei-Wege-Ventil und ein Tausch des Rückschlagventiles im Kaltwasserzugang - übrigens einfachste Kunstoffausführung, also kein Wunder, dass dies verschlissen war.