Hallo zusammen,
seit letzte Woche Samstag habe ich folgende Fehlermeldung (KM-Bus Teilnehmer EE). Ich habe dann einen ortsansässigen HB auf der Seite von Viessmann kontaktiert. Nach ersten Überprüfungen hat er vermutet, dass die Platinen der Außeneinheit defekt sind. Am nächsten Tag kam er erneut und hat nach Rücksprache mit Viessmann das Problem bestätigt. Die Platinen sollen 950 € netto + Arbeitslohn kosten. Ich habe ihn gefragt, ob es nicht Sinn macht dann die ganze Außeneinheit zu wechseln. Er teilt mir mit, dass Viessmann diese Außeneinheit nur noch in teuren Einzelteilen anbietet. Eine kompatible Außeneinheit ist nicht mehr zu bekommen.
Ist es wirklich so, dass keine kompatible Außeneinheit zu erwerben ist.
Hat sich mein Handwerker an Viessmann tatsächlich gewandt? (Frage an Viessmann)
Viele Grüße
Artur
Hallo Artur_2024,
ja, der Kollege vom Technischen Dienst ist alles mit ihm durchgegangen und hat ihm mitgeteilt, was er prüfen soll, was dieser auch getan hat. Gerne würde ich aber noch eine Sache prüfen. Nimm bitte einmal die Haube ab, so dass die AVI-Leiterplatte zum Vorschein kommt. An dieser ist die Kommunikationsleitung zur Außeneinheit angeschlossen. Teil mir dann mit, welche Diode dort leuchtet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es leuchte die unterste Diode.
Kannst Du mir bitte auch sagen, wenn ich die Platinen tauschen muss, ein kompleter Tausch der Außeneinheit nicht sinnvoller wäre? Kann man bei euch noch eine Außeneinheit erwerben und was kostet eine Außeneinheit?
Viele Grüße
Artur
Ergänzend möchte ich noch eine Wahrnehmung mitteilen.
Derzeit nehme ich die Außeneinheit von Strom. Jedes mal, wenn ich die Außeneinheit mit Strom versorge, entsteht für ca. 10 Sekunden ein klak klak Geräusch. Als ob etwas starten soll aber nicht kann (ähnlich wie beim Anlasser im Auto)
Ich meinte die Inneneinheit. Die AVI-Leiterplatte sitzt auf der Inneneinheit. Wenn dort nur die grüne Diode leuchtet, hat die Regelung der Außeneinheit der wahrscheinlich einen Defekt und muss ersetzt werden. Was die Kosten betrifft, empfehle ich, dass du dir ein Angebot für die Reparatur und ein Angebot für eine Neuanlage unterbreiten lässt. Dann kannst du es abwägen. Diese Außeneinheit ist bei uns nicht mehr erhältlich.
Viele Grüße
Flo
Es leuchten sowohl eine rote und eine Grüne LED.
Für die Reparatur habe ich bereits um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Verstehe ich richtig, dass bei einem Defekt der Außeneinheit Viessmann eine neue Anlage empfiehlt?
Kann nicht eine Außeneinheit aus der aktuellen Produktion eingebaut werden?
Viele Grüße
Artur
Aktuelles Bild von heute
Dieses Bild soll lediglich die Gesamtübersicht zeigen und wurde bereits vor Tagen aufgenommen.
Da es die Regelung der Außeneinheit noch als Ersatzteil gibt, empfehle ich, die Anlage zu reparieren und nicht komplett auszutauschen. Es ist auch nicht möglich, eine Außeneinheit der nachfolgenden Generationen mit der Inneneinheit zu verbinden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |