abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Energiezähler E380CA als Erzeugungszähler ins interne HEMS

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell einige Probleme. Folgende Anlagenkonfiguration haben wir hier:

Vitocal 250-A, einen VX3 als Batteriegerät, Einen Energiezähler E380CA für Einspeise- und Bezugszähler (ID 97) und einen Energiezähler E380CA (ID 98) als Erzeugungszähler. Alle vier Geräte sind über den CAN-BUS verbunden. Dieser ist soweit auch in Ordnung. Endwiderstand in der Wärmepumpe und dem Energiezähler 97 als letzten Teilnehmer auf dem CAN-BUS.

Zusätzlich via Netzwerk eine Viessmann Ladestation

Die Inbetriebnahme des VX3 erfolgte dann über die Wärmepumpe. Auch das interne Energiemanagement wurde programmiert. Jedoch lässt sich dort bei Einbindung der Photovoltaik, der Energiezähler 98 nicht auswählen, sondern nur der SolarLog.

Diesen hatte ich auch schon drin, jedoch geht dies für unseren Fall nicht. Da der Solarlog nur Daten eines Wechselrichters ans HEMS übergeben kann.

Daher wurde das auf die beschriebene Konfiguration mit den beiden Energiezählern umgebaut,

Wir haben schon mehrfach die Wärmepumpe und auch den VX3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen. Jedoch funktioniert es nicht.

Wir haben auch Zweifel ob der Reset richtig ausgeführt ist, da nach einem Reset im HEMS die Ladestation schon drin ist, ohne diese neu zu koppeln.

 

Hat jemand Ideen dazu? Habe dazu auch mal den Leitfaden für unsere Konstellation beigefügt.

 

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann...

 

 

1 ANTWORT 1

Hi,

 

ich verstehe nicht so ganz wozu du hierbei einen zweiten CAN-Zähler benötigst. Den brauchst du eigentlich nur, wenn du eine Fremdhersteller-PV mit einbinden möchtest. Alternativ geht das auch per Solarlog. Das siehst du auch auf Folie 4 deines PDFs (3rdPartyPV). Für deine Konstellation aus Vitocal und Vitocharge brauchst du nur einen CAN-Zähler. 

 

Am besten klemmt ihr mal den zweiten CAN-Zähler (S2) vom CAN-Verbund ab, aber so, dass alle anderen Teilnehmer noch Verbindung haben. Dann erst die WP resetten und dann den Vitocharge. Über die WP dann per ViGuide App verbinden und die Systeminbetriebnahme (WP Lead-Gerät, VX3 Lag Device) durchführen. Für den Vitocharge nur den CAN-Zähler mit der ID 97 auswählen.

 

Gruß Risto

Top-Lösungsautoren