Hallo,
Seit 2 Tagen zeigt die Wärmepumpe die Störung Modbusteilnehmer EF an. Ich habe bereits herausfinden können, dass der Teilnehmer, der Kälteregler ist bzw., dass der Verdichter nicht arbeitet. Ich kann die Störung leider nicht beheben. Seit eben ist auch die Störung Wärmepumpe A9 hinzugekommen. Ist das ein Fall für den Aussendienst?
Hallo @Tim10
Hier liegt ein Problem mit der Modbus-Kommunikation mit dem Außengerät vor. Überprüfen Sie, ob Netzspannung am Außengerät anliegt und überprüfen Sie das Buskabel zwischen Innen- und Außengerät.
Liegt am Außengerät auf der EEV-Platine Netzspannung an, blinken bzw. leuchten die im Foto markierten LEDs.
VG
Danke für die rasche Antwort. Die LEDs waren tatsächlich aus. Die Sicherungen (siehe Foto) waren durch, sodass auf ser Platine keine Spannung anlag. Ich habe diese durch neue ausgetauscht, jedoch trat die Störung nach Neustart sofort wieder auf, obwohl nun Spannung anliegt.
Hallo Tim10,
ich empfehle dir, dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Eventuell hat hier der Inverter einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Tim10
Außerdem sind 2 Varistoren und eine Sicherung auf der EEV-Platine durchgebrannt, was auf eine Überspannung hinweist. Dies alles passiert meist auch dann, wenn der Neutralleiter des Außengeräts den Kontakt zur Versorgung verliert.
Wenn dies jedoch am Hauptnetz des Hauses passiert ist, müssen auch mehrere einphasige Verbraucher im Haus durchgebrannt sein.
Es ist notwendig, die Versorgungsspannungen der Versorgung des Außengeräts (L1, L2, L3, N) zu überprüfen. Am Außengerät müssen beide Lüfter und die EEV-Platine ausgetauscht werden, die anderen Komponenten sollten überleben.
Überlassen Sie die Reparatur wahrscheinlich am besten einem Fachbetrieb, insbesondere wenn Sie ein versichertes Gerät bei einer Versicherung haben.
VG
Alles klar, besten Dank für die Info, der Kundendienst ist bereits informiert. Das Gerät ist zwar versichert, trotzdem sehr ärgerlich. Verstehe nicht, wie das passieren konnte. Alle anderen Geräte im Haus sind nicht betroffen. Naja, der Kundendienst wird es sicher herausfinden.