Nochmal guten morgen an die Community. Ich starte nochmal einen Versuch. Mein Beitrag gestern ist komischerweise nirgends zu finden ?!
Problem: Vitocal 222-s vor einer Woche vom Heizungsbauer installiert worden. Nach Inbetriebnahme war der erste merkwürdige Faktor, das in den Einstellungen der Menüpunkt zum Wlan einrichten fehlt. Trotz Sticker auf dem Gerät mit 'TPU 301' inkl QR Code und Zugangsdaten. Okay, da wollte man sich im Laufe der nächsten Tage damit beschäftigen.
Dann ging es weiter. Anlage lief für einen Tag, wohnung und wasser wurde warm,..... Einen Tag später waren die Heizkörper und nach ein paar stunden die wohnung wieder kalt. Die Anlage steht auf Normalbetrieb. Das war vor ca 2 Tagen.
Was seitdem versucht wurde:
Anlage neu gestartet, keine Änderung.
Anlage auf Notbetrieb gestellt, auch keine Änderung.
Fehlermeldung ausgelesen, dort wurde nur 'notbetrieb an/aus' hinterlegt, als ich das probiert habe.
Statusmeldung ausgelesen, dort gab es ein paar. (siehe Foto)
Der Heizungsbauer hat nochmal die Einstellungen geprüft, kann aber keinen Fehler erkennen. Für ca 24 Stunden lief es ja auch nach der Installation.
Edit: Die Vorlauftemperatur wird auf der Statusseite mit 48-Soll und 17-Ist angezeigt. Da heizt also garnichts.
Ich hoffe der Beitrag wird diesmal veröffentlicht 🙄 Bin mit dem Latein am Ende. Es hat ja für einen Tag funktioniert. (abgesehen vom wlan). Hat jemand irgendeine Idee, wie man weiter vorgehen könnte?!
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Hallo @2chilleD4yA
Wird das TCU301 nicht erkannt, überprüfen Sie bitte die Kabelverbindungen auf der Rückseite des Bedienfelds. Möglicherweise ist auch das Kommunikationsmodul des TCU301 defekt. Funktioniert die Heizung auch im Notbetrieb nicht, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Volumenstrom des Sekundärkreislaufs (Luft im System; prüfen Sie die Funktion der Pumpe).
VG
Danke für dein Feedback. Ich werde es dem HB zeigen. Selber das Bedienfeld rausnehmen möchte ich nicht, am ende mach ich was kaputt.
Ein defektes TCU im Auslieferugszustand wäre halt das eine, sollte nicht sein, kann aber ja vorkommen.
Mit Volumenstrom usw kenn ich mich halt garnicht aus, da muss der HB schauen. aber trotzdem komisch, das für ca 24 stunden die heizungen funktioniert haben, und dann plötzlich nix mehr. Wenn die Pumpe das Problem wäre, hätte ich erwartet, das zumindest im Notbetrieb mal die Zusatzheizung angeht, und versucht die Vorlauftemperatur zu erreichen. Aber das passiert ja wirklich überhaupt garnix. Nichtmal 0.1 Grad geht die hoch. Und dazu noch die Statusmeldungen s217/218/219 mit Phase 1/2/3 deaktiviert?!??
Achso was ich noch vergessen habe, aber keine ahnung ob das eine Bedeutung hat. Unterhalb des Touchscreen komplett von links bis rechts ist ein Leuchtstreifen..... Man erkennt es ein bisschen auf dem Foto. Der blinkt/pulsiert (sehr langsam) die komplette Zeit rot. weiss jedoch nicht, ob das normal ist.
Hallo @2chilleD4yA
Wenn kein Volumenstrom vorhanden ist, funktioniert der elektrische Durchlauferhitzer ebenfalls nicht. Möglicherweise befindet sich nur Luft in der Umwälzpumpe und erzeugt trotz Betrieb keinen Durchfluss. Langsames Blinken des LED-Streifens ist normal, schnelles Blinken deutet auf eine Fehlermeldung hin.
VG
Falls das langsame Blinken stört kann man es auch im Menü abschalten.
Man erkennt dann allerdings bei abgedunkeltem Display nicht mehr, ob die Anlage eingeschaltet ist.
Hallo @2chilleD4yA
Versuchen Sie, die gewünschte Warmwassertemperatur auf 10 °C zu senken. Vielleicht funktioniert die Raumheizung dann zumindest. Falls sich Luft im Warmwasser-Wärmetauscher befindet.
VG
Defekte TCU im Auslieferungszustand hatte ich auch bei meiner Vitocal 222-S. Dein HB muss eine neue TCU bestellen und einbauen!
Die Systemmeldungen zeigen nur, dass an deiner Anlage der Durchlauferhitzer deaktiviert wurde, deswegen geht auch nicht der Notbetrieb!
Kommen da noch mehr Meldungen wenn Du weiter runter scrollst?
Läuft denn der Lüfter der Außeneinheit bei Heizbetrieb? Läuft die Heizkreispumpe bei Heizbetrieb?