abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frust mit der WP

Guten Abend und die besten Wünsche für 2026 an alle!

In einem anderen Verlauf lese ich dauernd über die hervorragende Perdormance der Vitocal 250. Ich habe da einige Probleme und mein Vertrausen in die Lösungskompetenz des Heizungsbauers ist (nach einigen Fehlversuchen)  klein.

Ich zeige mal ein paar Vcal Bilder. Ich lebe nicht in dem Haus. Das Haus ist vermietet und der Mieter ist noch ein paar Tage in Urlaub. Die gezeigten Parameter sehen furchtbar aus. Hat jemand eine Idee was da los sein Könnte. Bin für jeden kleinsten Hinweis dankbar!!

Das Problem: Die Bude wird nicht warm. Heizkörper sind OK, aber die FBH schafft es nicht die Räume auf eine angemessene Temperatur zu bringen.

Bild 1: Das sieht doch passabel aus!

Bild 2 - 4: Die Bude wird einfach nicht warm.

Bild 5 - 6: Parameter der Wärmepumpe.

Braucht es mehr Informationen? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Du hast eine Vorlauftemperatur von 43° (die vermutlich hoch genug ist) und eine Rücklauftemperatur von 30°.

D.h. die Wärme wird angenommen aber nicht in ausreichendem Maß zugeführt.

Volumenstrom (Systemeinstellungen) erhöhen bzw. wenn es eine externe Heizkreispumpe gibt deren Leistung (direkt an der Pumpe) erhöhen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Danke für die schnelle Antwort und die Brochüre!!

An der Heizkreispumpe war ich schon. Hat aber nichts gebracht.

Der Volumenstrom war mir suspekt, denn ich habe in besseren Zeiten deutlich höhere Werte gesehen.

Den Volumenstrom anzupassen (ich muss die Passage dazu erst noch lesen) ist doch wohl eher eine Sache für den Fachbetrieb als für den Endbenutzer, oder?

Käme ich da. direkt an der WP einfach so ran?

Nochmals danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Mühltaler  

Wenn der Volumenstrom vorher deutlich höher war sind Filter in der Außeneinheit zu reinigen und innen idR zuruckzuspülen/reinigen.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis....

Ohne vernünftigen Volumenstrom keine vernünftige Wärmeübertragung.

Zur Reinigung des Außenfilter erst Netzschalter der Anlage aus, Sicherungen aus. Die Reinigung selbst ist ein Klacks und wird im Video anschaulich gezeigt.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025
Top-Lösungsautoren