Guten Abend und die besten Wünsche für 2026 an alle!
In einem anderen Verlauf lese ich dauernd über die hervorragende Perdormance der Vitocal 250. Ich habe da einige Probleme und mein Vertrausen in die Lösungskompetenz des Heizungsbauers ist (nach einigen Fehlversuchen) klein.
Ich zeige mal ein paar Vcal Bilder. Ich lebe nicht in dem Haus. Das Haus ist vermietet und der Mieter ist noch ein paar Tage in Urlaub. Die gezeigten Parameter sehen furchtbar aus. Hat jemand eine Idee was da los sein Könnte. Bin für jeden kleinsten Hinweis dankbar!!
Das Problem: Die Bude wird nicht warm. Heizkörper sind OK, aber die FBH schafft es nicht die Räume auf eine angemessene Temperatur zu bringen.
Bild 1: Das sieht doch passabel aus!
Bild 2 - 4: Die Bude wird einfach nicht warm.
Bild 5 - 6: Parameter der Wärmepumpe.
Braucht es mehr Informationen? Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Du hast eine Vorlauftemperatur von 43° (die vermutlich hoch genug ist) und eine Rücklauftemperatur von 30°.
D.h. die Wärme wird angenommen aber nicht in ausreichendem Maß zugeführt.
Volumenstrom (Systemeinstellungen) erhöhen bzw. wenn es eine externe Heizkreispumpe gibt deren Leistung (direkt an der Pumpe) erhöhen.
Gruß Karl
Danke für die schnelle Antwort und die Brochüre!!
An der Heizkreispumpe war ich schon. Hat aber nichts gebracht.
Der Volumenstrom war mir suspekt, denn ich habe in besseren Zeiten deutlich höhere Werte gesehen.
Den Volumenstrom anzupassen (ich muss die Passage dazu erst noch lesen) ist doch wohl eher eine Sache für den Fachbetrieb als für den Endbenutzer, oder?
Käme ich da. direkt an der WP einfach so ran?
Nochmals danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Mühltaler
Wenn der Volumenstrom vorher deutlich höher war sind Filter in der Außeneinheit zu reinigen und innen idR zuruckzuspülen/reinigen.
Ohne vernünftigen Volumenstrom keine vernünftige Wärmeübertragung.
Zur Reinigung des Außenfilter erst Netzschalter der Anlage aus, Sicherungen aus. Die Reinigung selbst ist ein Klacks und wird im Video anschaulich gezeigt.
Gruß Karl
Guten Abend!
Muss nochmals meinem Ärger Luft machen, oder ist es schon Verzweiflung?
Habe die Pumpe für den Fussbodenheizkreis hochgefahren, d.h. die Leistung erhöht. Die Temperaturen wurden marginal schlechter. Keine Ahnung, wieso.
An die Filter traue ich micht ran, denn im Film wird die Benutzung eines Viessmann Spezialwerkzeugs gefordert.
Letztlich heute den 24-Stunden-Notdienst des Heizungsbauers angerufen (4 Anrufe verteilt über den Tag). Keine Antwort und kein Rückruf. Eine absolute Sauerei!
Gibt es hier im Forum vielleicht einen Viessmann Fachmann, der in die Anlage schauen könnte?
Gute Nacht allerseits!
Mühltaler.
Da wird kein Multitool "Spezialwerkzeug" gefordert. Das Ding hat schlicht alle benötigten Größen in einem Teil vereint.
4 Kant kann jederzeit auch mit jedem anderen passenden 4 Kant oder Zange um ein Viertel (bis zum Anschlag) gedreht werden.
Bei der Abdeckung tut's ein passender Schraubenschlüssel (was anderes ist das Multitool auch nicht).
Und zum rausschrauben des Fingerhutsieb wird selbst von Viessmann im Video dazu gesagt daß es eine 2€ Münze (die passt nämlich von Stärke und Rundung) genauso tut.
Wenn der Volumenstrom (der dir in der App angezeigt wird ist der zwischen der Außeneinheit zur Inneneinheit) nicht passt weil Filter verschmutzt sind wird schlicht die Wärme nicht richtig übertragen. Im Zweifelsfall sinkt er derart daß der Abtauvorgang nicht mehr funktioniert (da müssen lt Viessmann mind. 1000 l/h gewährleistet sein) und die Anlage verriegelt.
Gruß Karl
Vielleicht hat der Mieter ja auch das Ferienprogramm aktiviert.
Dann wird in dem Zeitraum die WW Bereitung kpl. eingestellt und im Heizkreislauf mit der Temperatur gearbeitet die als "Reduziert" = Nachtabsenkung hinterlegt wurde.
Sollte dann halt rechtzeitig wieder in Normalbetrieb gehen da die FBH Zeit braucht um wieder auf Temperatur zu kommen.
Gruß Karl
Heute war der Monteur vom Heizungsbauer da. Er hat die Anlage komplett gespült. Das Sieb außen, und an allen möglichen Stellen an der Inneneinheit. Der Volumenstrom oszillierte zwischen 1950 l/h und 350 l/h. Nach der letzten Spülung stand er auf 1700 i/h und verharrte dort.
Der monteur verließ das Haus und nach weiteren 30 Minuten stand der Volumenstrom wieder auf 350 l/h und verblieb für die folgenden Stunden bis jetzt auf diesem Niveau. Für mich auffällig:
Bei hohem Volumenstrom sehe ich Bild 1 Niedrige Vorlauftemperaturen.
Dagegen in Bild 2, hoehe Vorlauftemperaturen.
Ich verstehe da zu wenig, um das zu interpretieren. Die Raumsensoren sind alle hoch gesetzt, d.h die entsprechenden Ventile sind offen.
Meine Frage in die Runde: Wo muss ich als nächstes schauen oder schauen lassen?
Vielen Dank und schönen Abend!
Mühltaler
Stell bitte auch mal ein Bild von der unteren Hälfte des Gerätestatus ein damit man sieht was nach dem Volumenstrom , Pufferspeicher etc. für Werte stehen.
Die WP schafft ja die Temperatur bereitzustellen. Die Frage ist warum sie im Heizkreislauf nicht ankommt und deshalb der Rücklauf mit 35,5 so weit gegenüber Vorlauf mit 54 abweicht.
Im Normalfall sind da nur Abweichungen von ein paar wenigen °.
Gruß Karl
Außerdem hast du den Bildern aus deinem Eröffnungsbeitrag nach die smarten Thermostate im Einsatz die die Raumtemperatur steuern sollen.
Manuelle Veränderung wirken hier nur bis zum nächsten programmierten Schaltpunkt und gehen dann wieder auf die ursprüngliche Programmierung.
Zweitens fragen die sich gegenseitig auf Bedarf ab und greifen massiv in die Steuerung und damit in die Heizkurve und den Volumenstrom ein.
Von den Dingern halte ich persönlich gar nichts.
Wenn die Heizkurve korrekt eingestellt ist richtet sich die VL Temperatur nach den eingestellten Werten unter Berücksichtigung der Außentemperatur und gut ist.
Gruß Karl
Hier sind die Bilder, Stand 20:35 Uhr. Eben ist der Volumenstrom wieder auf 1950 l/h.
:
;
Kein Heizwasserspeicher/Pufferspeicher verbaut?
Wenn ja sollte er hier eigentlich angezeigt werden.
Oder gilt hier ein besonderes Installationsschema mit Stichanbindung/ Einrohrsystem oder so.
Sind FBH und Heizkörper jeweils getrennte Leitungen also jedes System für sich an der Inneneinheit angeschlossen - oder wird über externen Mischer verteilt - oder läuft alles im selben Heizungsstrang und FBH hat jeweils Temperaturbegrenzer.
Hast du für Heizkörper und FBH jeweils eigene Heizkurve zum Einstellen in ViCare.
Gruß Karl
Das dr Volumenstrom auf 1950 raufgegangen ist kann mit Abtauvorgang zusammenhängen, da gelten eigene Regeln.
Danke, nochmals. Vielleicht kommt man so der Sache näher. Die Heizkurven hat der Mieter recht hoch eingestellt. Die Klimasensoren stehen alle auf den hohen Werten, wie schon eingangs gezeigt. Unerreichbar, d.h. die entsprechenden Ventile sind immer offen. So entsteht wohl ein "Wettbeweb" um das Heizwasser. Hier nochmals die Bilder der Kacheln:
Hilft das weiter?
Viele Grüße
:
Antworten kursiv:
Kein Heizwasserspeicher/Pufferspeicher verbaut? Externer Heizwasserpeicher. Heizwasser wird aber nur selten angefragt.
Wenn ja sollte er hier eigentlich angezeigt werden.
Oder gilt hier ein besonderes Installationsschema mit Stichanbindung/ Einrohrsystem oder so.
Mir nicht bekannt. Alles Standard.
Sind FBH und Heizkörper jeweils getrennte Leitungen also jedes System für sich an der Inneneinheit angeschlossen - oder wird über externen Mischer verteilt - oder läuft alles im selben Heizungsstrang und FBH hat jeweils Temperaturbegrenzer.
Jedes System separat an der WP. FBH über Wärmetauscher.
Hast du für Heizkörper und FBH jeweils eigene Heizkurve zum Einstellen in ViCare.
Jeweils eigene Heizkurven.
Gruß Mühltaler
Das dr Volumenstrom auf 1950 raufgegangen ist kann mit Abtauvorgang zusammenhängen, da gelten eigene Regeln.
Und jetzt 21.15 Uhr
Du hast einerseits Räume mit Namen vergeben und andererseits eine Kachel für FBH und eine für Heizkörper.
Wenn nicht alle Räume mit Smarten Thermostaten ausgestattet sind gehört die intelligente Pumpensteuerung deaktiviert weil sonst die Heizkreispumpen durch die Smart gesteuerten Räume abgeschaltet werden können.
Also bitte in ViCare unter Einstellungen Wärmepumpe und dort wieder unter Einstellungen Heizkurve etc die intelligente Pumpensteuerung deaktivieren. Nähere Erläuterung dazu gibt's unter dem Punkt bei Klick auf das Fragezeichen oben.
Gruß Karl
Deine Heizkurve für FBH gilt für die Teile der FBH die nicht mit Smarten Komponenten geregelt werden. idR werden hier Heizkurven mit Neigung 0,2 oder 0,3 eingestellt. Über Niveau dann die benötigte Temperatur je nach Außentemperatur eingestellt. FBH braucht eine sehr flache Kurve, Nachtabsenkung eher kontraproduktiv weil sehr träges System. Bei der Heizkurve hier Höchsttemperatur beachten.
Die FBH Teile mit smarter Regelung wirken auf die Heizkurve ein - Vorlauftemperatur richtet sich dann letztlich nach dem Teil der den höchsten Bedarf meldet.
Bei Heizkörpern ist die Regelung der VL Temperatur entsprechend vor geschilderten.
Heizkörper ohne Smarte Komponenten werden entsprechend Heizkurve bedient, mit Smarten Thermostaten wie auch bei FBH geschildert.
Bei Heizkörpern arbeitet man idR aber mit anderen Heizkurveneinstellungen, abhängig davon wie viel das Gebäude an Energie verliert und welche Heizkörper im Einsatz sind.
Ich habe noch alte Heizkörper im Einsatz und komme trotzdem mit relativ flacher Heizkurve von Neigung 0,4 und Niveau 12 gut zurecht bei RT normal 22° und ohne Nachtabsenkung. Da verliert mein Haus zuviel Energie und der Komfort leidet.
Habe nur normale Thermostate was bedeutet die mit den höchsten gewünschte Raumtemperaturen (bei mir Wozi und Bad) sind ständig voll geöffnet. Die Räume mit gewünscht niedrigeren Temperaturen werden über Thermostat reduziert.
Entsprechend der RT - Heizkurve - Außentemperatur wird die Vorlauftemperatur vom System erhöht oder gesenkt damit die passende RT erreicht wird.
Deine Heizkurve passen vermutlich nicht. Du hast ein relativ schlechtes Verhältnis von Verdichterstarts zu Gesamtlaufzeit. Bei den aktuellen Temperaturen sollte die WP auch relativ gleichmäßig durchlaufen.
Gruß Karl
Danke für die intensive und dazu späte Beschäftigung mit dem Thema!!!
Hab ich deaktiviert. Mal schauen, was passiert.
Zur Ergänzung:
Die Räume mit Namen haben alle einen Klimasensor und haben alle Fussbodenheizung. Uns es sind sämtliche Räume welche Fussbodenheizung haben.
In den Räumen mit Heizkörper gibt es nur ordinäre Heizkörperventile. Mit den Heizkörpern wurden mir auch keine Probleme berichtet.
Gute Nacht! Ich bin sehr gespannt!!
Mit Grüßen
Mühltaler
Nochmals zum Thema:
Der Volumenstrom ist jetzt (nach 10 Minuten) bei 1 950 l/h.
Die Zahl der Verdichterstarts in den letzten 3 Tagen war fünf. Davon ein oder zwei durch die Tärigkeit des Monteurs (Abschalten der Wärepumpe für die Filterreinigung).
Ich bekomme meinen Kopf noch nicht um das Problem: Alle Räume mit FBH haben eine deutlich unter der gewünschten (und für den Sensor) engestellten Temperatur. Also sollten doch alle Shleusen auf sein, weil die Räume doch Wärmebedarf melden. Wieso sollten da irgendwelche Ventile schließen?
Mal schauen wie es, morgen aussieht.
Guten Tag!
Neues von meinem Kampf mit der WP:
Die Maßnahmen gestern (ViCare Smart Climate abschalten, zurück zu den Basics) hatten leider keinen Erfolg. Das irritierende Schwanken des Vorlaufstroms ging weiter.
Heute morgen dann hat der Heizungsbauer die Fa. Viessmann ins Boot geholt. Erste empfohlene Maßnahm:
Einen Stellmotor der Fußbodenheizung abnehmen, d.h. den Kreis permanent offen halten. Dann ViCare wieder aktivieren.
Im ersten Moment und für ca. 30 Minuten blieb der Volumenstrom zwischen 1 300 l/h und 1 950 l/h..Inzwischen wieder zwischen 350 l/h und jetzt 490 l/h.
Es zeigen sich immer hohe Differenzen zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur (ca 10 Grad) bei niedrigem Volumenstrom und kleine Differenzen (ca. 2 Grad) bei hohem Volumenstrom.
Eine Konstanz ist aber nicht in Sicht. Die Temperatur in den Räumen bleibt niedrig.
Warte jetzt auf neue Viessmann Ideen zu dem Thema.
Viele Grüße in die Runde
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 4 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |