Folgendes Szenario: Die WW- Bereitung beginnt im programmierten WW-Zeitfenster. Allerdings verspätet, weil die Hysterese noch nicht erreicht wurde. Durch die Dauer der WW-Bereitung läuft die WP aus dem Zeitfenster raus und bricht dadurch einfach hart ab. Es wäre doch zielführender, dass sie die WW-Bereitung auch zu Ende bringt, wenn sie innerhalb des Zeitkorridors begonnen wurde? Hier zu sehen vor 2 Tagen, das Zeitfenster ist mit 3h meiner Meinung nach jetzt auch nicht zu klein.
@Flo_Schneider Könnte man dies in die Betrachtung für die Firmware heranziehen? Wenn bereits begonnen wurde, sollte die WP es auch zu Ende bringen, einfach hart abbrechen erscheint mir nicht gerade optimal.
Wie man es macht,es ist immer falsch.
Es war ( und nicht nur bei Viessmann) immer so,dass eine einmal begonnene WW- Bereitung zu Ende geführt wird.
Darüber haben sich aber auch einige User beschwert,weil die Heizung noch immer lief,obwohl schon die Nachtabsenkung eingesetzt hat.
Danke für die Info. Natürlich könnte ich das Zeitfenster für WW größer machen, um mehr Reserve zu haben. Aber das verlagert ggf. das Problem ja nur, wenn durch weniger Entnahme eventuell noch später anfängt. Schwierig, alle möglichen Szenarien unter einen Hut zu bringen.
Ich finde es auch dumm so wie es gelöst ist, weil es im Zweifel kein WW gibt! Das mit der Nachtabsenkung ließe sich einfacher händeln, einfach 1h oder wie lange auch immer kein WW anstoßen, das ist eine blöde Ausrede.
@Mike_M83 schrieb:Es wäre doch zielführender, dass sie die WW-Bereitung auch zu Ende bringt, wenn sie innerhalb des Zeitkorridors begonnen wurde?
Bisher war dies bei der 250-A durchaus möglich, nun mit der SW Version 2532 muss man das Zeitfenster für die WW-Bereitung so großzügig planen, dass die gewünschte WW-Temp auch sicher erreicht wird, sehr ärgerlich und überhaupt nicht kundenfreundlich!
Hallo Mike_M83,
ich kann dies gerne weitergeben, aber keine Umsetzung versprechen. Generell war es so, dass bereits bei der vorherigen Wärmepumpengeneration angeregt wurde, eine Änderung vorzunehmen. Viele waren damit unzufrieden, dass die Warmwasserbereitung zum Ende der Schaltzeit nicht gestoppt hat.
Viele Grüße
Flo
Das Problem wurde schon öfters diskutiert, und beide Varianten ( Abbruch und Forführung) haben ihre ‚Fans‘ und auch Berechtigung (Schallemission / Stromverbrauch nur bis xx Uhr zulässig z.B.)
Ich habe bei meiner Installtion (Vitocall 200 S mit OneBas Version 2440) einen CronJob im Rapberry laufen, welcher in der letzten Minute des Zeitfensters prüft, on gerade das WW aufgewärmt wird. Wenn dem so ist, schicke ich ein ‚Einmalige Warmwasserbereitung‘ an die WP.
Trotz laufender WW-Bereitung wird das von der Regelung angenommen. Sie ignoriert dann allerdings das Ende des Zeitfensters und das WW wird bis zur Solltemperatur erwärmt.
Ob das unter neueren Versionen auch noch funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß,
Jörg
Ein Zeitfenster für die WW-Bereitung zu planen ist daher m.M. nicht zielführend, da ja nicht vorhersehbar ist, wann die Hysterese unterschritten wird.
Plane ich das Fenster z.B. von 12.00 bis 15.00 (AT am höchsten) so könnte die Hysterese ja knapp vor 15.00 unterschritten werden , der Verdichter fährt hoch und bricht kurze Zeit später brutal ab.
Verlängere ich das Zeitfenster, komm ich u.U. in einen Zeitabschnitt sinkender AT.
Ich finde, Viessmann sollte diesen Umstand, der zu unnötigen Starts des Verdichters und damit zu geringerer Lebensdauer der WP sowie vermindertem COP führt, bei einem zukünftigem Update unbedingt korrigieren.
Die bereits bewährte Lösung, wo im Zeitfenster die WW-Bereitung gestartet und dann unbegrenzt zu Ende geführt wird, sollte meiner Einschätzung die größere Zustimmung haben.
Beste Grüße
Volloeko
Die bereits bewährte Lösung, wo im Zeitfenster die WW-Bereitung gestartet und dann unbegrenzt zu Ende geführt wird, sollte meiner Einschätzung die größere Zustimmung haben.
Wie ich bereits schrieb: Allen Leuten Recht getan,ist eine Kunst,die keiner kann.
Denn genau die Regelung,dass die WW Bereitung,einmal begonnen,zu Ende geführt wird,hat einigen auch nicht gepasst.
Habt ihr das beschriebene Problem gelöst und wenn ja: Wie?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |