abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Störung Ausseneinheit oa

Hallo zusammen ,

wir haben seit einigen Tagen regelmäßig eine Störmeldung der Ausseneinheit oa auf unserer Anlage . Nach dem wir diese an einem Sommertag von 30 Grad bestätigt hatten ist ein Tag später die Störmeldung wieder drauf gewesen und die Sicherung des verdichters war draußen . Wir haben die Sicherung wieder rein gemacht und die Meldung kam 2 Tage nicht mehr . Jetzt kommt die Meldung mehrfach am Tag , die Sicherung ist aber nur 1 weiteres Mal draußen gewesen . Wir haben uns schon mit Viessmann in Kontakt gesetzt aber bis jetzt keine Antwort erhalten . Ärgerlich ist das wir die Anlage jetzt seit 5 Jahren und 4 Wochen betreiben und somit aus der Gewährleistung sind . Die Frage ist ob die Sicherung defekt ist oder aber einen anderen Hintergrund hat . Ich bin da absoluter Laie
F8EF4414-AC2F-4245-B06A-BFB1A8E1AB73.jpeg
C03FD9E2-2D32-426D-A4A3-980B3C3D00B2.jpeg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Heidan,

 

17 bedeutet, dass keine Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit vorliegt. Welche Dioden leuchten denn auf der AVI-Leiterplatte? Diese findest du in der Inneneinheit und dort ist die Kommunikationsleitung der Außeneinheit angeschlossen. Wenn die Sicherung drin ist und die Kommunikation vorhanden, dann leuchtet die grüne und die rote Diode. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. Also wenn ich die Störmeldung quittiere leuchtet nur die Grüne Diode auf den rechten Seite links ist aus . Wenn die Störmeldung drauf ist blinkt nur die rechte Diode rot .

Gruß

Sorry nur die linke Seite rot bei Störmeldung

Ich meine nicht die Dioden neben dem Bedienteil. Gemeint sind die auf der AVI-Leiterplatte. Diese siehst du, wenn du die Haube abnimmst. 

 

Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich, dies durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, wir haben Kontakt mit dem Fachbetrieb aufgenommen .

Hallo Herr Schneider,
wir haben jetzt den Fachbetrieb da gehabt der damals die Anlage beim Neubau von uns installiert hat . Nach ca . 30 min hat er festgestellt das der Schütz im Sicherungskasten defekt ist und meinte das dies die Ursache ist für die Störmeldung . Das war soweit auch alles schlüssig und im Zuge dessen hat er die Anlage nochmal komplett geprüft und gesagt das alles in Ordnung ist , ich solle den Schütz über einen Elektiker wechseln lassen . Der Elektriker war heute vor Ort und hat den Schütz getauscht , nachdem wir alles wieder hochgefahren haben ist innerhalb von 30 Sekunden die Sicherung des verdichters rausgeflogen . Wir sind ein wenig verzweifelt und auch verärgert das der Fehler nicht behoben ist, wie Schon oben beschrieben sind wir gerade 13 Tage aus der Gewährleistung raus und dann passiert sowas. Gibt es angesichts der kurzen Zeit die wir über der Gewährleistung sind Chancen auf eine Kulanz ihrer seits?
Haben Sie noch einen Rat für uns ?

Vielen Dank vorab

Lieben Gruß

Daniel Heckmann

Hallo Heidan, 

 

dies ist selbstverständlich ärgerlich. Bevor hier aber eine Kulanz geprüft werden kann, muss erstmal die Fehlerursache herausgefunden werden. Was hat dein Elektriker denn geprüft, um herauszufinden, weshalb die Sicherung geflogen ist? 

 

Sobald die Ursache feststeht und behoben wurde, kann dein Fachbetrieb bezüglich des eventuell defekten Bauteils einen Kulanzantrag bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung stellen. Die Kollegen dort prüfen anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Herr Schneider,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Elektriker hat nach dem er den Schütz ausgetauscht hat und die Sicherung des Verdichter wieder raus geknallt ist lediglich die Zuleitung zur Ausseneinheit geprüft weil die Ausseneinheit keinen Strom hat , aber dar war alles in Ordnung . Er sprach von einem Kurzschluss weil die Sicherung nicht einfach nur rausgeht sonder wirklich knallt . Der Fachbetrieb sanitär hatte eine Tag vorher aber gesagt das die Anlage an sich in Ordnung ist nur die Ausseneinheit mit der Inneneinheit nicht kommuniziert, deswegen der Verdacht des defekten Schütz weil dort die linke Fase für die Ausseneinheit kein Strom hatte .

Lieben Gruß

OK, dann sollte hier vielleicht nochmal die Außeneinheit gründlich geprüft werden. Eventuell liegt ja doch ein Fehler in der Außeneinheit vor, welches dafür sorgt, dass die Sicherung raus fliegt. Es muss geprüft werden, welches Bauteil genau dies verursacht. Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er dazu auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank , wir werden nochmal Rücksprache mit dem Fachbetrieb halten.
Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt .

Hallo Herr Schneider ,

der Viessmann Techniker war heute da. Er hat relativ schnell rausgefunden das das Steuerelement in der Ausseneinheit einen Kurzschluss hat. Das Steuerelement wurde ausgetauscht , die Sicherung hält , soweit alles gut . Die Inneneinheit hat keine Störmeldung angezeigt , die wärmepumpe ist dennoch nicht angesprungen . Der Techniker hat im Hintergrund dann den Fehler 14 gehabt ( zu viel oder zu wenig Spannung ) laut Aussage . Leider wusste er in dem Fall nicht weiter und ist gefahren, Ausseneinheit bleibt weiter außer Betrieb . Wie es weiter geht wissen wir aktuell noch nicht , wir sollten in ein paar Tagen mal nachhaken wenn niemand auf uns zu kommt .

Da kann man nur hoffen das wir eine Möglichkeit auf Kulanz haben, scheint ja schwerwiegend zusein und das nach gerade mal 5 Jahren und ein paar Tage . Sollte man den Kulanzantrag schon stellen oder warten bis das Problem gelöst ist .

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Hallo Heidan, 

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Was hat sich seit deinem letzten Post an deiner Anlage getan?

 

Viele Grüße
Flo