abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoca 300 BW 220

Meine Wärmepumpe ist auf Sommerbetrieb eingestellt, um nur Warmwasser zu erzeugen. Leider heizt sie die Speicher für die Heizung mit - auf Temperaturen, die im Winter ausreichen? Energiesparen sieht anders aus!  Jetzt habe ich die Wärmepumpe ausgeschaltet und erzeuge durch manuelles Anschalten der Warmwasserheizung.

Weiß jemand, wie man einen Kundendienst anfordern kann, ohne dass meine örtlicher Heizungsfachmann 20 Minuten in einer Warteschleife hängt und dann immer noch niemanden an die Leitung bekommt. Das ist schon eine eigenartige Serviceeinstellung der Weltfirma Viessmann.

8 ANTWORTEN 8

Hallo WolfgangWalter,

 

war dein Fachbetrieb denn einmal vor Ort und hat deine Anlage überprüft? Für mich klingt es so, als würde hydraulisch etwas nicht stimmen. Je nach Aufbau kann es sein, dass die Sekundärpumpe für den Pufferspeicher mitläuft oder ein externes Umschaltventil hängt, wodurch der Pufferspeicher mit aufgeheizt wird.

 

Eine Beauftragung eines Servicetechnikers unseres Technischen Dienstes ist nur durch deinen Fachbetrieb möglich. Wenn er vor Ort Unterstützung benötigt, bieten wir unsere kostenfreie Servicehotline für Fachbetriebe an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, Flo, meine Heizungsfachmann war gestern hier. Das Umschaltventil in der Wärmepumpe funktioniert.

Wenn ich im Programm der Wärmepumpe die Wärmepumpe und die Warmwasserbereitung ausschalte und dann manuell die Warmwasserheizung anschalte, wird der Pufferspeicher nicht mit aufgeladen. Ich nehme an, dass dann ein Fehler in der Programmierung vorliegt. Mein Heizungsfachmann (Fa. Fleischmann, Güntersleben) hat gestern versucht, die Hotline anzurufen, blieb aber in meinem Beisein für 20 min in der Warteschleife hängen.

Gruß Wolfgang

Bitte teil mir mal die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer lautet: 3004310801143101

Gruß Wolfgang

Danke, deine Wärmepumpe hat die Wärmeverteilung zwischen Warmwasser- und Heizbetrieb nicht intern, sondern extern sitzen. Dementsprechend muss hier nochmal extern geprüft werden. Einen Defekt des Wärmepumpenreglers kann ich derzeit so nicht bestätigen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke! Ich melde mich noch mal!

Gruß Wolfgang

Hallo, Flo Schneider! Ich melde mich noch einmal. Wie schon beschrieben kann ich meinen Warmwasserspeicher manuell aufladen, ohne dass die Heizungsspeicher mit erhitzt werden. Ich habe aber in der Programmierung sowohl die Betriebszeiten für die WP und die Warrmwasserbereitung auf aus gestellt.

Da dies funktioniert, zeigt mir doch, dass in der vom Kundendienst eingestellten Programmierung etwas nicht stimmt. Eine Wärmepumpe sollte doch helfen Energie einzusparen. Das ist sicher nicht der Fall, wenn bei Außentemperaturen von 30 Grad die Warmwasserspeicher aufgeladen werden müssen, um den Warmwasserspeicher zu erhitzen. Gruß Wolfgang

Wenn bei der manuellen Aufladung des Warmwasserspeichers der Heizwasserpufferspeicher nicht mit erwärmt wird, dann sollte dies auch im Automatikbetrieb so sein. Denn die Wärmepumpe macht dort keinen Unterschied. Hier muss vor Ort die Ursache dafür gefunden werden. Aus der Ferne betrachtet gehe ich davon aus, dass der Fehler bei der externen Wärmeverteilung liegt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren