Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Welche Spreizung ist optimal ? Vitocal 222S

Guten Tag , ich habe mich ein wenig informiert und hätte eine Frage zur optimalen Spreizung.Laut meiner Heizlastberechnung wurde ein VL von 35° und eine RL von 28° angenommen.Bei VL 35° müsste ich meine Steigung allerdings auf 0,7 einstellen ? Das er...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1596 Ansichten

Puffer und Vorlauf zu kalt

Hallo zusammen,wir besitzen eine Votocal 200s, welche im Frühjahr 2021 in Betrieb genommen wurde, somit der erste Winter.Diese beheizt mit einem Heizkreis zwei Wohneinheiten KFW55 mit insgesamt 230qm Wohnfläche und verfügt über einen Puffer, Divicon ...

Vitocal 300 Störung aufgetreten A9

Hallo,ich habe eine WP Vitocal 300-A (Außenaufstellung) seit 2011.Seit Winter 2019/2020 und diesen Winter häufen sich (3-4mal am Tag) die Störungen mit Fehlercode A9.Heizungsfirma und Viessmann-Techniker waren schon da und haben versucht die Ursache ...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 2155 Ansichten

Zweiter Sensor Für Pufferspeicher Vitocal 200

Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ein zweiter Sensor in meinem Pufferspeicher Sinnvoll sein könnte. Der Puffer hat einen Inhalt von 750 Litern und sollte möglichst lang über die Abschaltzeiten Wärme liefern.Ich habe in der Steuerung die Ausschal...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1596 Ansichten

Stromverbrauch zu hoch

Hallo zusammen,wir haben ein Neubau KFW+40 Haus, FBH, Holzständerbauweise, 160 qm und haben eine Viessmann LWWP Vitocal 200-s, 5,5 kw, D06.Raumsolltemperatur steht bei 20 gradIch wollte mal nachfragen bzgl. Stromverbrauch.Ja ich weis das kann man pau...

von
  • 0 Likes
  • 46 Antworten
  • 7785 Ansichten

Viessmann Energycal Inverter 22

Hallo,wir haben uns ein Haus in Kroatien gekauft, das mit einer Viessmann Wärmepumpe geheizt bzw. gekühlt wird. Der Typ ist Viessmann Energycal Inverter 22 und wurde anscheinend in Slovenien hergestellt. In Deutschland kann mir von Viessmann keiner w...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1390 Ansichten

Stromverbrauch Aufzeichnung Wärmepumpe Vitocal 200-A

Hallo zusammen, Anbei eine aktuelle Aufzeichnung des Stromverbrauches unserer Wärmepumpe über die letzten 24h.Mich würde interessieren, warum der Verbrauch immer wieder kurz auf ca. 2kW fällt und dann wieder ansteigt. (z.B. zwischen 18:00 und 21:00 4...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 669 Ansichten

Vitocall 200A AWO M.E

Hilfe! Wir haben ein Doppelhaus neu gebaut. Beide Hälften haben eine LWWP Vitocal 200A AWO M.EBeide haben gleich große Flächen zu beheizen. Der Stromverbrauch war:22.11. Haus A 41kw Haus B 27kw23.11. 29kw 15kw24.11. 29kw 13kw25.11. 8 kw 17kwBeide Anl...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1277 Ansichten

Vitocal 300-G

Habe 2011 eine Viessmann Erwärmepumpe einbauen lassen. Seit 5 Tagen habe ich keine Heizung(Fußbodenheizung) mehr. Es bewegt sich niemand von Viessmann und den Handwerkern, das jemand die Heizung wieder zum laufen bringt. Bei mir wird KEINE FEHLERMELD...

• 0 Likes
  • 16 Antworten
  • 1921 Ansichten

vitocal 200A AWO M.E-AC

Wie soll im Basis Menü und im erweiterten Menü eingestellt werden damit die Heizung winterfest ist und den geringst möglichen Stromverbrauch hat?

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 389 Ansichten

Vitocal 200 Störung Ausseneinheit 0A

Hallo,,wir haben seit letzte Woche Donnerstag o.a.Störungsmeldung, gleichzeitig tut die Wärmepumpe draußen nicht mehr. Sicherungen sind alle drin, die Anlage wurde auch schon runter- und wieder hoch gefahren, die Meldung kam aber wieder. Unser Fachhä...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 405 Ansichten

Vitocal 222 G

Guten Morgen zusammen, ich versuche es in meinem verzweifelten Kampf um eine Lösung noch einmal hier. Da sich Vissmann weder bei mir, noch bei unserem Sanitärhändler meldet, muss ich es mal hier versuchen. Unsere Sole-Wärmepumpe Vissmann Vitocal 222-...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 1593 Ansichten

Vitocal 222-G Einstellungen

Guten Tag, wie auch immer hat die Anlage (hatten einen Stromausfall in dieser Zeit, keine Ahnung ob es daran lag). Seit dem Ausfall benimmt sich die Heizung komisch. Das Wasser wird nicht mehr richtig heiß sowie auch die Heizung. Ich habe das Gefühl,...

IMG_20211113_230040.jpg IMG_20211113_121739.jpg IMG_20211113_121807.jpg IMG_20211113_121816.jpg

Unterschiedliche Außentemperaturanzeige

Habe zwei Steuerungen, Vitotronic 200 der Vitocal 200S und eine Vitotronic 200-H (2 Heizkreise) über 2x Vitoconnect in der ViCare eingebettet.Die Außentemperatur der beiden Steuerungen werden mit unterschiedlichen Werten angezeigt. Es gibt nur einen ...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 671 Ansichten

Pufferspeicher zu hoch geladen

Hallo, Pufferbeladung/Entladung funktioniert seit tagen sehr gleichmäßig....alles ok.....Doch heute Vormittag - Wegen Sonneneinstrahlung - Sollwert der Heizkreise sinkt immer weiter ab - soweit ok......plötzlich folgendes Verhalten, das ich mir überh...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 852 Ansichten

Verdichterstarts im Verhältnis zur WP Laufzeit

Wie sieht das optimale Verhältnis von Verdichterstarts zu Laufzeiten der Wärmepumpe bei Temperaturen von 5-10°C aus? Ich habe festgestellt, dass ich die Anzahl der Starts deutlich durch die Überheizung des Pufferspeichers verändern kann. Bei 8K über ...

von
  • 0 Likes
  • 22 Antworten
  • 38263 Ansichten

Vitocal 200-A WP läuft fast durchgehend

Hallo,unsere WP Vitocal 200-A AWO-E 201.A16 läuft seit es kälter ist fast durchgehend. Sie passt sich ja der benötigten Wärmemenge an, das ist mir schon klar. Aber da wir einen 300l Pufferspeicher für die Heizujng verbaut haben sollte sie ja ab und a...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 591 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder