Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da meine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 222-S seit mehreren Wochen wiederholt in Störung geht. Hauptsächlich tritt der Fehler Kältekreis 07 auf, zusätzlich erscheinen diverse weitere Fehlermeldungen. Ein zuverlässiger Heizbetrieb ist derzeit nicht gegeben.
Mein Heizungsmonteur war inzwischen mehrfach vor Ort und hat alle ihm möglichen Prüfungen und Maßnahmen durchgeführt. Leider kommt er ohne Rücksprache mit Ihnen nicht weiter. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass es ihm trotz zahlreicher Versuche nicht gelingt, jemanden bei Viessmann telefonisch zu erreichen. Teilweise hängt er stundenlang in der Warteschleife, ohne Rückmeldung oder Unterstützung zu erhalten. Dieser Zustand ist für alle Beteiligten unzumutbar.
Ich bitte Sie daher dringend, kurzfristig eine telefonische Abstimmung zwischen Ihrem technischen Service und meinem Heizungsmonteur zu ermöglichen, damit die Ursache der Störungen fachgerecht analysiert und dauerhaft behoben werden kann.
Eine Einsicht über VitoConnect ist bei Bedarf möglich.
Bitte melden Sie sich zeitnah dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Hallo MW2025,
an deiner Wärmepumpe muss der Verdichter geprüft werden. Dafür wird ein Kältetechniker benötigt. Sollte dein Fachbetrieb keinen haben, kann er einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Bisher ist keine Beauftragung zu deiner Anlage eingegangen.
@Küstenpumpe: Ich habe nie geschrieben, dass es verpflichtend ist, dass zuerst der Fachbetrieb vor Ort die Anlage prüfen muss. Ich schreibe, dass der Kunde sich für die Beauftragung eines Serviceeinsatzes an seinen Fachbetrieb wenden muss. Dieser kann einen Serviceeinsatz beauftragen, wenn er nicht weiter kommt. Grundsätzlich kann er auch einen Einsatz beauftragen, bevor er überhaupt an der Anlage war. @Pingu hat die Vorgehensweise korrekt wiedergegeben.
Viele Grüße
Flo
Zitat @Flo_Schneider
Ich schreibe, dass der Kunde sich für die Beauftragung eines Serviceeinsatzes
an seinen Fachbetrieb wenden muss.
Was anderes habe auch nie behauptet und wiederhole nochmals dass tlw. nicht praktikabel ist wenn der Betrieb nicht mehr existent ist oder sonst keiner "Interesse hat" und ist grundsätzlich kein guter Endkundenservice.
Heißt im Grunde: DIY Errichter werden von VM vor Ort nicht supportet. Oder ?
Dann gleich den Fachmann = Kältetechniker rufen fiele mir nur ein ?
DEN kann man nämlich direkt anrufen...... Ohne Zeitverzug. Und vorbei kommen wird er auch zeitnah.
da ist wohl jemand leicht vergesslich.
Auch du solltest mittlerweile mit bekommen haben dass die Reparatur-Reihenfolge: Heizungsbauer-dann Viessmann lautet.
Genau so hast du mir geantwortet als ich geschrieben habe wie die Vorgehensweise aussehen kann. Und das ist nur eins von zwei dieser deiner Kommentare, alleine nur in diesem Thema. Ist schon etwas traurig wenn man hier nachweislich geschriebene Tatsachen verdreht. Und wenn ich dein dummes DIY gesülze schon höre wird mir kotzschlecht. Erzähl mal lieber welcher zertifizierte Betrieb den deine IBN unterschrieben hat bzw. wer die jährlich Vorgeschriebene Dichtheitsprüfung bei dir macht? Oder ist doch nicht etwa alles so selbst gemacht wie du hier immer so gerne behauptest?
Den Kältekreis prüft der "Fachbetrieb", siehe oben erwähnt, den kann ich direkt anrufen, der verweist auch nicht auf einen "Dritten" und der kommt sofort.
Hallo Flo_Schneider,
das ist das Problem, mein Heizungsbauer kann seit Wochen niemanden bei euch erreichen. Teilweise hängen wir zusammen 2-3 Stunden in der Warteschleife, bekanntermaßen ohne Erfolg.
Welche Alternative haben wir, um endlich einen Termin mit dem technischen Dienst zu vereinbaren?
Daumen hoch für objektiven Bericht.
Zitat @Flo_Schneider
Ich schreibe, dass der Kunde sich für die Beauftragung eines Serviceeinsatzes an seinen Fachbetrieb wenden muss. Dieser kann einen Serviceeinsatz beauftragen, wenn er nicht weiter kommt.
Jetzt verstehe ich dich, du meinst in etwa so wie in diesem Beitrag - siehe unten.
Dazu die Antwortmail (Anhang am Post) von VM lesen und bzgl. Customer Support wird es verständlich wie es bei VM abläuft.......
https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/PV-Anlage-Fachbetrieb-stellt-sich-tot/m-p/605482#M10852
Die Kollegen haben das geantwortet, was ich hier auch immer schreibe. Die Beauftragung erfolgt durch den Fachbetrieb, welcher der Vertragspartner des Betreibers der Anlage ist.
Zudem bitte ich euch, euch hier an die Netiquette zu halten.
@MW2025: Für die Beauftragung eines Serviceeinsatzes kann dein Fachbetrieb auch eine schriftliche Beauftragung an unseren Technischen Dienst senden.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |