abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 WO1C, Abtauende 5010

Meine Vitocal 200-S neigt bei Temperaturen von 1-2°C und hoher Luftfeuchtigkeit zum Vereisen. Bei anderen Temperaturen gibt es das Problem nicht.
Es macht den Eindruck, dass das Abtauprogramm nicht richtig funktioniert. Daraufhin wollte ich den Parameter 5010 "Verdampfertemperatur für Abtauende" bei der Bedeineinheit Vitotronic 200 WO1C ansehen und ggf. ändern.
Beim Durchschalten des Service-Menüs wird der Parameter 5010 aber nie angezeigt.

Was kann ich tun, um diesen Parameter zu erreichem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das hängt immer von den jeweiligen vorliegenden Bedingungen ab. Wann es zu einer Abtauung kommt, hatte ich dir weiter oben beschrieben. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo McLanger,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

Typ: AWB-AC201 B07

Baujahr: 2013

Nr. 7502077302133103

Gruß

McLanger

Danke, bei deiner Vitocal 200-S kann dies nicht geändert werden. Wie kommst du darauf, dass die Abtauung nicht funktioniert?

Viele Grüße
Flo

Wie anfangs beschrieben, es gibt Bedingungen, geringe Teperatur (1-2°C) und hohe Luftfeuchtigkeit, bei denen der Kompressor vereist. Es schaltet dann trotz Vereisung wieder ein und vereist noch stärker. 
Dass die Abtauung an sich funktioniert merkt man daran, dass manchmal der Kompressor warm wird und das Kondenswasser tropfenweise abfließt. 
Warum merkt das Gerät manchmal, das abgetaut werden muss und manchmal nicht? 

Es sind nur 8 Kreise Fussbodenheizung angeschlossen. Warmwasser wird nicht erzeugt.

Gruß

McLanger

Die Abtauung erfolgt, wenn der OCT Sensor um mehr als 8K geringer ist, als der OAT Sensor. Ggf. hat hier ein Sensor einen schleichenden Defekt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

besten Dank für die Information zu den Sensoren OCT und OAT.

Im Service-Menü habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Sensoren

anzeigen zu lassen.

Ich werde mal elektrisch die Kennlinie überprüfen.

Ggf. ist auch ein Kontakt korrodiert.

Gruß

Rüdiger 

Auf Seite 177 kannst du sehen, wie du die Sensorwerte abfragen kannst. 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5583773VSA0000...

Viele Grüße
Flo

Danke, für die aktuellere Serviceanleitung.

Bei mir ist es zwar nur eine Tabelle, aber OCT, OMT und OAT sind ablesbar.

Gibt es vielleicht noch eine Erklärung, wie sich die Werte verhalten, wenn

der Kompressor nicht läuft, wenn er läuft und wenn Abtauen erfolgt?

Aktuell konnte ich folgende Werte sehen:

- Komrpessor läuft nicht: OAT 7°, OMT 7°, OCT 8°

- Kompressor läuft: OAT 7°,  OMT fällt leicht auf 5°, OCT fällt stark auf -1°

Gruß

McLanger

Das hängt immer von den jeweiligen vorliegenden Bedingungen ab. Wann es zu einer Abtauung kommt, hatte ich dir weiter oben beschrieben. 

Viele Grüße
Flo