Hallo Zusammen,
ich nutze Openhab und vcontrold um unsere Vitocal 222-G (Wärmepumpe mit Erdwährme) "Smart" zu machen. Nach der Einbindung in Alexa steht nun die Verbindung mit unserer Photovoltaik an. Produziert die PV eine Überschuss, so setze ich die Warmwassertemperatur von 45° auf 60° hoch und erlaube den Einsatz des Heizstabes. Nun frage ich mich, ob ich das ganze mit zwei Parametern noch erweitern könnte:
Parameter 5000 - Freigabe Verdichter
Bei einer WW Temperatur von über 45° würde ich gerne nur mit Elektro heizen um flexiebler auf Produktionsänderungen der PV zu reagieren. Je nach Produktion der PV, könnte ich die WW Bereitung stoppen und starten. Eigent sich hierfür der Parameter 5000 um den Verdichter zu schonen (ständigen An- und Ausschalten verhindern)?
Paramater 6006 - Max. Warmwassertemperatur
Die Max. Warmwassertemperatur liegt bei 60°. Gerne würde ich diese erhöhen um über die Nacht zu kommen ohne noch mal WW zu bereiten. Könnte ich die Max. Warmwassertemperatur mit diesem Parameter auf 80° erhöhen? Wenn dies möglich ist, hätte dies irgendwelche Nachteile? Mehr Kalkablagerungen? Höherer Verschleiß der Komponenten?
Viele Grüße,
Christian
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |