abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s - zählt Enteisen als Taktung? Zu viele Verdichterstarts bei minusgraden

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage. Bevor wir in den Minusgraden lief meine WP mit 2-3 Taktungen super.

 

Jetzt in der Zeit mit Temperaturen zwischen -5 bis 2 Grad habe ich plötzlich gemäß App ca 35 Verdichterstarts pro Tag. Wenn ich aber die kWh verbräuche anschaue, geht die Leistung nie auf 0 kWh zurück. D.h. aus meiner Sicht moduliert sie doch nur bzw enteist. Geht dafür der Verdichter aus?

Screenshot_2023-11-30-15-29-52-366_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_2023-11-30-06-17-16-568_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_2023-11-25-21-52-59-820_com.viessmann.vicare.jpg

 E

59 ANTWORTEN 59

Wärmeres Wetter und niedrigere Luftfeuchtigkeit? -> weniger Vereisung und wenige Abtauvorgänge.

Gruss

Ralf

Hallo

 

Passives oder natürliches Abtauen: Verdichter ist aus und nur der Lüfter läuft. Macht man bei Plustemperaturen um den Wärmetauscher mit der Luft der Umgebung anzutauen. bei tiefen Temp. taut da nichts ab. Energetisch am besten.

aktives Abtauen: Kältekreisumkehr mit den erforderlichen Starts des Verdichters, wenn der 4 Wegeumschalter dreht. Ist so jetzt bei der neuen E-Reihe.

Bei der neuen Vitocal 200/222 kann man da nichts beeinflussen. Wird alles durch Viessmann Regelung gesteuert.

Bei mir wird bei Temperaturdifferenz von 8K Eintritt-Austritt die Enteisung angestossen. Der Parameter kann derzeit nicht verändert werden.

 

Gruss

Ralf

 

 

Hallo Ronni

 

Ich habe eine WP ohne Puffer und nur einen Heizkreis, an dem eine Fussbodenheizung hängt. Da kann ich leider nicht helfen und bin auch nicht der Richtige, um zu wissen wie sich da die Viessmann Regelung verhält. Muss das Niveau so hoch sein?

Aber vielleicht kannst Du Flo Schneider mal direkt ansprechen. 

 

Zumindest ist es jetzt bei uns wärmer geworden und bei den Plusgraden hat es jetzt keine Abtauvorgänge mehr. Aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass bei Minusgraden und jede Stunde ein Abtauvorgang nicht unbedingt der Hit ist und es Unmengen von Energie kostet. Aber andererseits war der Wärmetauscher auch immer weiss. Aber wie stark vereist darf eine Wärmetauscher sein, damit es nicht funktioniert, kann nur Viessmann sagen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei einer Differenz von 8K zwischen Ein-Austritt der Abtauvorgang beginnt. Und dies konnte ich so auch am Diagnosebild beobachten. Dann ist es eigentlich ok und der viele Schnee der liegt, hat mit zu der hohen Luftfeuchtigkeit und Vereisung beigetragen.

Gerade gesehen. Bei 3°C und 85% Luftfeuchtigkeit hat es jetzt gerade wieder einen Abtauvorgang gegeben. Den Tag über hatte ich Ruhe.

 

Gruss

Ralf

Hallo Ronnie, was meinst Du mit der 'neuen Vitocal 200', die 250? Oder eine neue Version der 'alten'? Danke.

 

Hi @burgeto !

Zur Deaktivierung der natürlichen Abtauung:  Parameter 5047 auf 200 setzen, meine ich. Standardmäßig ist er auf 50

Verifiziere das morgen nochmals.

 

Codierebene 2:

 

5047: 200 (ALZ 50) Max.
Außentemperatur natürliche
Abtauung

Das ist die alte Regelung, hier geht es um die neue Regelung, die hat keine Codierungen in dem Sinne wie bei der alten

...alles klar, ich seh's. War etwas verwirrend mit den Typenbezeichnungen, sorry. Wir haben die 'alte' 200-A mit der 'alten' Regelung, da läßt sich halt vieles einstellen.

Hallo zusammen,

wir haben 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08: Split-WP mit dem Verdichter in der Außeneinheit.

Unsere WP zählt die Abtauungen NICHT als Verdichterstarts. Im Kältekreis sehe ich , dass das Symbol für den Verdichter seine Richtung ändert (Umkehr) und dann nach der Abtauung wieder zurück. 

Der Abtauvorgang dauert bei uns nur 2 Minuten. Danach geht der Verdichter auf 100% und die VT schiesst in die Höhe und dann geht wieder runter.

 

Gruß Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo Torga,

welche Firmware hat deine WP?

 

Gruss Samy

ich bin mir nicht sicher, ob das ist, was du meinst. Hier die Systeminfo:

Aber das ist die 'alte' 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08
Heizung_Systeminfo_neu.JPG
Top-Lösungsautoren