Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A, Typ 251-A13 Heizstab wird sporadisch kurzzeitig zugeschaltet, aber warum?

Guten Tag,

mir ist aufgefallen, dass während einiger Verdichterstarts der Heizstab zugeschaltet wird, auch bei Außentemperaturen > 3 Grad. Der Heizstabeinsatz ist nur für Heizen konfiguriert, nicht für die Warmwasserbereitung. Der Einsatz scheint nur kurz zu sein, da ich in der Analyse sehe, dass er lediglich zwischen 50 und 900 Wh je Zyklus leistet. über den Tag verteilt, macht die Heizleistung des Heizstabes nur 1 - 2 % an der gesamten elektrischen Leistung aus, zumindest jetzt, bei moderaten Außentemperaturen. Aus meiner Sicht ist das nicht normal, denn die wenige Heizleistung  sollte locker ohne Heizstab erbracht werden. Der Volumenstrom liegt bei > 1100, sollte also auch kein Problem sein. Das Sieb in der Außeneinheit wurde vom Fachbetrieb überprüft und gereinigt, war aber eigentlich nicht verschmutzt. 

(Etwas Historie: In der Vergangenheit hatte ich schon einmal das Problem, dass ein Warmwasser-Zyklus nur mit dem Heizstab erfolgte, weil offensichtlich der Volumenstrom zu gering war, die Ursache war ein verdrecktes Sieb in der Außeneinheit. Den Heizstabeinsatz hatte ich damals nur in der App gesehen, eine Fehlermeldung wurde nicht erzeugt, was bedauerlich ist. Wer schaut schon so häufig in die App-Analyse. Nach Reinigung des Siebes war das Problem gelöst).

Danach hatte ich zunächst den Heizstab komplett deaktiviert.

Der Fachbetrieb hat mir dazu geraten, den Heizstab bei kalten Außentemperaturen für Heizung und Warmwasserbereitung zu aktivieren, da er eventuell zum Abtauen benötigt wird, daher hatte ihn 

nun erstmal für Heizen aktiviert. 

1. Wie also ist das beschriebene Verhalten zu erklären? 

2. Wenn ich den Heizstab für Heizung und WW deaktiviere, kann dann der Verdichter wirklich beschädigt werden, weil evtl. ein Abtauvorgang bei tiefen Temperaturen scheitert (das wäre ja fatal!)?

 

Ich freue mich auf kompetente Beiträge und Antworten!

 

Viele Grüße aus dem Weserbergland.

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren