Hallo,
heute hat die Sonne gut geschienen und die Solarthermie hat gut gearbeitet. Es gab aber zwei komische verhalten der Anlage.
Das mit der laufenden Wärmetauscher Pumpe hatte ich schon mal beobachtet. das mit dem abgestellten Heizkries war aber neu. Das Problem hatten heute wohl schon mehrere.
Seriennummer: 7733738402075127
Hallo NHerrmann,
welche Pumpe meinst du genau?
Zu deinem zweiten Punkt. Du hast eine Einzelraumsteuerung und wenn alle Räume die Solltemperatur erreicht haben, dann wird der Heizkreis in Standby gesetzt. Das ist normal. Sobald ein Raum wieder nachheizen muss, wird die Betriebsart und die Raum-Solltemperatur entsprechend geändert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
danke für die schnelle Antwort.
Die Puppe ist die in der Wärmepumpen Steuerung, welche die Wärme an den Pufferspeicher übergibt.
Viele Grüße
Norbert
Weißt du, ob es kurz davor zu einer Betriebsartenumschaltung kam? Also dass die Pumpe anging, weil der Betrieb von Standby auf Heizbetrieb gewechselt hat?
Viele Grüße
Flo
Es war zum Ende der Aufladung durch das Solar und der Pufferspeicher hatte noch genügend Wärme. Es gab noch kein Bedarf, dass die Wärmepumpe sich einschaltet.
Viele Grüße
Norbert
Das war nicht die Frage, die ich hatte. Meine Frage war, ob es kurz vorher zu einer Betriebsartenumschaltung kam.
Viele Grüße
Flo
Mir war nicht klar, was mit Betriebsartenumschaltung gemeint war. Vermutlich hingen die beiden Vorkommnisse zusammen und ich habe sie nur in der falschen Reihenfolge wahrgenommen. Es kann also gut sein, dass vom Warmwasser + Heizen auf nur Warmwasser vom System umgestellt wurde und dann die Pumpe begonnen hat zu laufen. Für mich ergibt sich hier keinen zwingenden Zusammenhang, aber ich lerne gerne dazu.
Viele Grüße
Norbert
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |