abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200S - Vitotronic 200 WO1C - Energiezähler - Modus - Fehler EF

Hallo,

vor 3 Monaten wurde bei uns die Software der Vitotronic 200 Typ WO1C auf Version 4.46/16 aktualisiert und endlich funktionierte die Eigenstromnutzung korrekt.

 

Nachdem nun 3 Monate lang alles mit bester Zufriedenheit lief - siehe mein Bericht auf http://schlocke.de/wordpress/bessere-eigenstrom-nutzung/ - meldet die Anlage nun seit dem 17.10.2015 05:54Uhr "Störung EF Modbus Teilnehmer".

Ein Neustart der Heizungsanlage brachte leider keine Verbesserung, der Fehler erschien nach kurzer Zeit erneut. In der Servicefunktion für Modbus 2 zählt er der Timeout hoch, bei 63 erscheint dann obige Fehlermeldung.

 

Was tun? An der Verkabelung wurde nichts geändert. Mit dem Messgerät konnte ich eine Wechselspannung von 4,4V Messen. Der Zähler scheint auch korrekt zu funktionieren, da ich diesen mit QModBus auslesen konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Schmaltz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Schlocke,

wenn alle Kabelverbindungen in Ordnung sind und kein Wackelkontakt oder Ähnliches vorhanden ist, würde ich vorschlagen, dass du direkt mit deinen Heizungsfachbetrieb Kontakt aufnimmst. Dieser soll sich dann an unseren Technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Schlocke,

wenn alle Kabelverbindungen in Ordnung sind und kein Wackelkontakt oder Ähnliches vorhanden ist, würde ich vorschlagen, dass du direkt mit deinen Heizungsfachbetrieb Kontakt aufnimmst. Dieser soll sich dann an unseren Technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °fl
Die Lösung war wie folgt: Der Zähler benötigt eine "Terminierung", einen Endwiderstand auf dem ModBus. Ohne dieses ist er sehr Fehleranfällig. Scheinbar hat sich aufgrund der kühleren Temperaturen der Widerstandswert der Leitung so verändert, dass keine Kommunikation möglich war. Kaum war dieser eingebaut, wechselte "Fehler" in "OK".
Hinweis: In der "Montage- und Serviceanleitung" des Energiezählers zu Artikel 7506157 ist dies nicht beschrieben. Auch der Jumper J3 der Vitocal ist hier nicht erwähnt. Bitte als Verbesserungsvorschlag aufnehmen...

Grüße,
Stefan Schmaltz
Hallo Schlocke,

sehr gut, dass die Lösung gefunden wurde. Die Jumpersteckung, auf der Regler- und Sensorleiterplatine, ist in der Serviceanleitung des WO1C Reglers beschrieben. Ich werde es aber weitergeben, dass in Betracht gezogen werden sollte, dies bei folgenden Anleitungen zu berücksichtigen.

Beste Grüße °fl

Hallo Schlocke,

 

bei mir besteht der selbe Fehler seit Anschluss des Energiezählers.

Habe die Schirmung beidseitig aufgelegt und einen 120Ohm-Abschlusswiderstand am Energiezähler nachgerüstet. Die Brücke für den Abschlusswiderstand an der WP ist auch korrekt gesteckt (aktiv).

Hat bisher alles nichts geholfen.

IMG_20230912_134859_resized_20230914_050134573.jpg

@Schlocke Was für einen Abschlusswiderstand hast du am Energiezähler nachgerüstet?

 

@Flo_Schneider hast du eventuell noch einen Hinweis für mich woran es legen könnte?

 

Danke und Gruß,

Stefan