Hallo,
vor 3 Monaten wurde bei uns die Software der Vitotronic 200 Typ WO1C auf Version 4.46/16 aktualisiert und endlich funktionierte die Eigenstromnutzung korrekt.
Nachdem nun 3 Monate lang alles mit bester Zufriedenheit lief - siehe mein Bericht auf http://schlocke.de/wordpress/bessere-eigenstrom-nutzung/ - meldet die Anlage nun seit dem 17.10.2015 05:54Uhr "Störung EF Modbus Teilnehmer".
Ein Neustart der Heizungsanlage brachte leider keine Verbesserung, der Fehler erschien nach kurzer Zeit erneut. In der Servicefunktion für Modbus 2 zählt er der Timeout hoch, bei 63 erscheint dann obige Fehlermeldung.
Was tun? An der Verkabelung wurde nichts geändert. Mit dem Messgerät konnte ich eine Wechselspannung von 4,4V Messen. Der Zähler scheint auch korrekt zu funktionieren, da ich diesen mit QModBus auslesen konnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Schmaltz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Schlocke,
bei mir besteht der selbe Fehler seit Anschluss des Energiezählers.
Habe die Schirmung beidseitig aufgelegt und einen 120Ohm-Abschlusswiderstand am Energiezähler nachgerüstet. Die Brücke für den Abschlusswiderstand an der WP ist auch korrekt gesteckt (aktiv).
Hat bisher alles nichts geholfen.
@Schlocke Was für einen Abschlusswiderstand hast du am Energiezähler nachgerüstet?
@Flo_Schneider hast du eventuell noch einen Hinweis für mich woran es legen könnte?
Danke und Gruß,
Stefan
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |