Moin,
in der Montage- und Serviceanleitung unserer Vitocal 200S werden zwei Methoden zur Bodenmontage der Außeneinheit auf einem Fundament aufgeführt: "mit Konsole für Bodenmontage (Zubehör)" sowie "mit Dämpfungssockel (Zubehör)".
Ich verstehe dies so, dass entweder das eine oder das andere Zubehör-Teil verwendet werden muss - oder ist auch eine Montage direkt auf dem Fundament ohne weiteres Zubehör zulässig?
Danke und Gruß
Kurz gesagt: Ja — es ist zulässig, das Außengerät einer Luft-Wärmepumpe direkt auf einem tragfähigen Betonsockel zu montieren, wenn dieser fachgerecht ausgeführt ist und den Hersteller- und Normanforderungen entspricht. Wichtiger als eine spezielle Aufständerung ist hierbei, dass die Einheit stabil, eben, frostgeschützt und vibrationsarm steht.
✔ Betonfundament ist Standard
Moderne Luft-Wärmepumpen-Außengeräte werden häufig auf einem Betonfundament/Bodensockel aufgestellt, das etwa 10 cm stark, eben und waagerecht ist. Ein solches Fundament sorgt dafür, dass das Gerät nicht absinkt, sicher steht und bei Frost stabil bleibt.
✔ Direkte Montage auf dem Sockel erlaubt
Die Außeneinheit kann grundsätzlich direkt auf diesem Betonsockel stehen. Es gibt keine allgemeine rechtliche Vorschrift, die zwingend einen separaten Rahmen, Stelzen oder Unterkonstruktionen vorschreibt – vielmehr ist es wichtig, dass der Untergrund stabil und eben ist und die Maschine sicher steht.
✔ Vibrations-/Geräuschschutz beachten
Wichtig in der Praxis ist, dass Vibrationen und Körperschall nicht ungefiltert in das Bauwerk übertragen werden. Viele Installateure bauen deshalb zusätzliche Vibrations-Dämpfer oder Gummilager zwischen Gerät und Sockel ein. Das reduziert Schallübertragung und verlängert die Lebensdauer der Anlage.
Frostschutz: Das Fundament sollte frostfrei gegründet bzw. auf frostrauem Unterbau angelegt werden (z. B. Kiesschicht unter Beton).
Kondensatentwässerung: Plane eine Möglichkeit zur Ableitung des Kondenswassers ein.
Abstand und Luftzirkulation: Achte auf ausreichende Abstände zur Wand und zu Nachbarn, damit Luftströmung und Schall nicht stören.
Herstellerangaben: Die technischen Angaben des WP-Herstellers haben Vorrang (z. B. Mindestabstände, Montageanleitung).
Es gibt keine pauschale gesetzliche Abstands- oder Montagevorschrift im Baugesetzbuch, die das direkte Aufstellen auf einer Betonplatte verbietet. Maßgeblich sind in der Regel:
Hersteller-Installationsempfehlungen (Montageanleitung)
Technische Regeln der anerkannten Technik (z. B. VDI/Installationsregeln)
Lärmschutzanforderungen der TA-Lärm und ggf. kommunale Regelungen (Abstand zur Grenze/angrenzenden Wohnnutzung)
👉 Für Rechtssicherheit immer die Installationsanleitung deines Geräts sowie örtliche Vorschriften (z. B. Bauamt/Kommunalverwaltung) prüfen — vor allem, wenn es um Lärm- oder Immissionsschutz geht.
Danke für die - aufgrund von Text-Menge und Struktur vermutlich von einer "KI" erzeugte - Antwort.
Mich interessiert jedoch im konkreten Fall nicht der technische und normative Hintergrund, noch Ausführungstipps oder die rechtliche Lage in Deutschland, sondern eine konkrete Vorgabe vom Hersteller - auf dessen Angaben der Antwort-Text auch mehrfach abstrakt verweist.
Bisher weiß ich vom Hersteller nur, dass er die beiden o.g. Montagearten vorsieht, die explizit mit dem jeweiligen Zubehör beschrieben sind - demnach sind meiner Meinung nach andere Montagearten nicht vorgesehen. Hersteller können für Ihre Geräte durchaus strengere Vorgaben bezüglich Aufstellungsbedingungen vorsehen, als dies allgemeingültig beschrieben wird.
Dies hätte ich hier im offiziellen Forum des Herstellers gerne - am besten durch direkte Vertreter - bestätigt oder widerlegt.
Du kannst sowohl als auch.
Meine Anlage steht mit Gestell direkt auf dem Fundament.
Auch wenn es ein anderes Modell ist.
Beim Dämpfungssockel fällt halt die Bodenkonsole weg.
Wichtig ist dass Du genug Luft nach unten zum Kiesbett/Ablauf hast und die Anschlüsse passen.
Ohne weiteres Zubehör wird wohl nicht zulässig sein sonst würde es nicht erwähnt.
Setz die Anlage nicht zu tief.
Bei den Befestigungen bitte weder Schwerlast-Metall Anker noch Plastikdübel verwenden.
Entweder gleich beim Schütten exakt passende Gewindestangen mit ein setzen, oder später Gewindestangen in die Bohrlöcher mit Zement-Klebedübel setzen.
Ansonsten kann Wasser in die Löcher laufen und bei Frost den Beton sprengen. Oder wie in einem anderen Beispiel, sprengt der Schwerlastdübel beim starken anziehen den Beton.
Gewindestange natürlich V2A .
Negativ-Beispiel
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |