Hallo aus Goslar !
Wir haben seit Mai 25 eine Vitocal A250. nach dem ersten Winter mit vielen Einstellungsänderungen haben wir die WP soweit im griff.
Nun habe ich mal testweise einen dyn. Stromtarif gebucht und die testphase des Dynamic Assistant gestaret.
Problem: Morgens brauchen wir ab ca. 06.00 uhr bis ca,. !0.00 Uhr genug Warmwasser zum duschen.
Wenn ich alle Optionen in den Energieeinstellungen einschalte, schaltet der dyn. Assistant die WP von 06.00 bis 08.00 komplett aus (höchster Stronpreis). Gibt es eine alternative Möglichkeit der Einstellungen ??
Unser Fachbetrieb hat nach Reklamation gesagt, WP in den Energieeinstellungen wieder herausnehmen.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung.
Vitocal A250 8 kW und VX3 4.6 mit 10 kWh Speicher, 300 l COSMO Warmwasserspeicher
Ein dynamischer Tarif bei Wärmepumpen ist eine sehr schlechte Idee. Im Endeffekt wirst du da ordentlich drauf zahlen über das Jahr gesehen im Vergleich zu einem Festpreis Tarif. Selbst wenn du Zwischenspeichern würdest...
Warum ist es eine schlechte Idee ??
Weil es im Endeffekt über das Jahr gerechnet teurer ist als ein guter Fest Tarif...heizen musst du ja unabhängig von der Uhrzeit und es ist teilweise sehr teuer, ich hatte Mal einen Tarif und da gab es mehrmals im Jahr Zeiten wo die KWh weit über einen Euro gekostet hat (selten Ausnahme).
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |