Hallo zusammen,
ich betreibe seit 6 Jahren eine Vitocal 200-a. Seit einigen Tagen fällt die Anlage nachts mit der Fehlermeldung 4A aus. Davor zeigt die Meldungshistorie des Kältekreises wiederholt Hinweis 10 und 29 an. Anhand des Energieverbrauches sehe ich, dass die Anlage mehrfacht versucht zu starten, jedoch kein Anlauf erfolgt.
Die WW Temp liegt morgens bei ~36°C, Soll Temp ist 48°C. Aufgrund des relativ starken Abfalls würde ich denken, dass die Anlage gegen 3:50 Uhr versucht hat zu starten, um WW zu erzeugen, dieses aber wiederholt nicht gelungen ist (Hinweis 10,29) und dann gegen 8:00 mit der Fehlermeldung 4A abgeschaltet hat.
Hat jemand eine Idee, wie damit umzugehen ist?
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
hier sollte einmal der Kältekreis geprüft werden. Ich empfehle dir, dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der Heizungsbauer war da und konnte keine offensichtlichen Fehler im Kältekreis ausmachen. Er hat ein Ticket bei euch aufgemacht.
Es geht um die Anlage 7571448801135118
Viele Grüße
Thomas
Danke für die Info, der Vorgang befindet sich aktuell bei unserem Technischen Dienst in Bearbeitung. Sobald der Serviceeinsatz dazu angelegt wurde, wird sich unsere Disposition zur Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Ich möchte ein kurzes Update geben, ggf hilfts jemanden bei der Fehleranalyse.
Der technische Dienst von Viessmann hat gestern das Kühlmittel geprüft.
Es fehlten 0,4kg (von 2,4kg). Warum zu wenig Kühlmittel vorhanden war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, das System ist dicht, es wurde keine Leckage gefunden.
Nach dem Auffüllen der Anlage läuft sie jetzt wieder - ob die Ausfälle damit behoben sind wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
Viele Grüsse
Waldi
Servus Flo, nach dem gestrigen Service zeigt die ViCare App die Kachel "Status Wärmepumpe" nicht mehr an und auch die Betriebsstunden und Anzahl der Startvorgänge des Verdichters werden nicht mehr im Gerätestatus gezeigt.