Hallo zusammen,
ich betreibe seit 6 Jahren eine Vitocal 200-a. Seit einigen Tagen fällt die Anlage nachts mit der Fehlermeldung 4A aus. Davor zeigt die Meldungshistorie des Kältekreises wiederholt Hinweis 10 und 29 an. Anhand des Energieverbrauches sehe ich, dass die Anlage mehrfacht versucht zu starten, jedoch kein Anlauf erfolgt.
Die WW Temp liegt morgens bei ~36°C, Soll Temp ist 48°C. Aufgrund des relativ starken Abfalls würde ich denken, dass die Anlage gegen 3:50 Uhr versucht hat zu starten, um WW zu erzeugen, dieses aber wiederholt nicht gelungen ist (Hinweis 10,29) und dann gegen 8:00 mit der Fehlermeldung 4A abgeschaltet hat.
Hat jemand eine Idee, wie damit umzugehen ist?
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
hier sollte einmal der Kältekreis geprüft werden. Ich empfehle dir, dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der Heizungsbauer war da und konnte keine offensichtlichen Fehler im Kältekreis ausmachen. Er hat ein Ticket bei euch aufgemacht.
Es geht um die Anlage 7571448801135118
Viele Grüße
Thomas
Danke für die Info, der Vorgang befindet sich aktuell bei unserem Technischen Dienst in Bearbeitung. Sobald der Serviceeinsatz dazu angelegt wurde, wird sich unsere Disposition zur Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Ich möchte ein kurzes Update geben, ggf hilfts jemanden bei der Fehleranalyse.
Der technische Dienst von Viessmann hat gestern das Kühlmittel geprüft.
Es fehlten 0,4kg (von 2,4kg). Warum zu wenig Kühlmittel vorhanden war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, das System ist dicht, es wurde keine Leckage gefunden.
Nach dem Auffüllen der Anlage läuft sie jetzt wieder - ob die Ausfälle damit behoben sind wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
Viele Grüsse
Waldi
Servus Flo, nach dem gestrigen Service zeigt die ViCare App die Kachel "Status Wärmepumpe" nicht mehr an und auch die Betriebsstunden und Anzahl der Startvorgänge des Verdichters werden nicht mehr im Gerätestatus gezeigt.
Lässt sich das ändern?
Zudem zeigt der Verdichter noch immer regelmässige Stromspitzen während der Laufzeit. Ist das ein normales Verhalten? Sind das Einschaltvorgänge?
Danke und viele Grüße
Waldi
Leider ist die Anlage heute erneut nach wiederholten Fehlermeldung 10 und 48 ausgefallen.
Die Anlage geht wie bereits zuvor in die EEV Abschaltung.
Ich nehme an es ist ein erneuter Besuch des Service Technikers nötig...
Moin, ich hatte heute Nacht im Bereich von -7 bis -9 Grad das gleiche Problem.
Ich zeichne meine Anlagendaten über HA auf und kann sehen, dass dies immer beim Abtauen passiert. Der Verdichter geht dann aus. Nach ca. 10 Minuten geht es bis zum nächsten Abtauen weiter.
Jetzt bei -6 scheint es wieder zu laufen.
Das würde ja zu dem Thema fehlendes Kühlmittel passen, das hat ja aber bei dir jetzt nicht abschließen geholfen....
Ich hatte leider noch nicht alle Werte im Logging. Ich kann aber auch sehen, dass die Verdampfungstemperatur bei mir nicht unter -20°C kommt. Zeitlich passt das mit den Verdichterabschaltungen gut zusammen.
Bei welchen Außentemperaturen tritt der Fehler bei dir auf?
Hallo Thomas,
ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr.
Die Anforderung für den Serviceeinsatz befindet sich derzeit bei unserem Technischen Dienst in Bearbeitung. Sobald dies abgeschlossen ist, wird sich unsere Disposition mit dir zur Terminabstimmung in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |