abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Vitodens 300W Hybrid - Aufgrund von defekte WP nur auf Gas betreiben

Hallo,

 

bei unser Heizungssystem (Vitocal 200-S und Vitodens 300W Baujahr 2011 ist vor 1,5 die Außeneinheit defekt gegangen Schaden sit defekte Steuerplatine = Totalschaden ca. 6000€.

Da wir noch am überlege sind ob wir auf Wasser/Wasser WP wechseln habe wir nur die Vidodens im Gebrauch.

Nach einem Stromausfall im Ort kommen die Fehler A9 und OA obwohl die Wp eigentlich garnicht anspringen darf, da wir die Bivalenztemperatur unter 7B02 auf 500=50°C gestellt haben.

Das bedeutet das bei einer Temperatur von 50°C im mittel die WP anspringen würde, deshalb ist die eigentlich ohne Funktion da Sie ja defekt ist. 

 

Hat einer eine Idee was sich wohl beim Stromausfall noch verstellt haben könnten.

 

Die oben genannten Werte habe ich bereits überprüft.

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Kersten Wilmer

 

Vitocal 200S 7459879101036109

Vitodens 300W 7424973106743100

Vitotronic W01B

6 ANTWORTEN 6

Hallo KW683,

 

die Überwachung der Außeneinheit findet trotzdem weiterhin statt. Du kannst aber den Parameter 701C auf 1 stellen, dann wird A9 ignoriert und trotzdem weiterhin der normale Sollwert bedient und nicht reduziert. Gib mir ein Feedback, ob dies funktioniert hat. Du findest den Parameter in der Codierebene 2. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

danke für ihre Rückmeldung.

Mir war die Codoerebene 2 bereits bekannt, und habe es wie von Ihnen beschrieben umgestellt.

Der Fehler A9 kommt nicht mehr, aber weiterhin der Fehler 0A 

 

Haben Sie dafür auch einen Tip für mich?

 

Vielen Dank im Voraus! 

Was löst denn 0A aus? Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

danke, ich werde es heute Abend ausprobieren und mich dann zurückmelden.

 

Gruß Kersten Wilmer

Hallo,

 

meinen Sie diese?

 

Gruß Kersten Wilmer

IMG_20240916_161022.jpg
IMG_20240916_161032.jpg

Genau diese meine ich, danke. Mach einmal folgendes, schalte die Außeneinheit aus und nach kurzem Warten wieder ein. Normalerweise sollten die Fehler erst kommen, wenn es zu einer aktiven Anforderung der Außeneinheit kommt. Wenn das nicht funktioniert, kannst du eine Estrichtrocknung einstellen und die Wärmepumpe dafür sperren, dafür muss der Parameter 7300 auf 0, 7303 auf 12 (Festwertprogramm 30 Tage) sowie über die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung (300E für Heizkreis 2) die gewünschte Solltemperatur vorgegeben werden. Warmwasser wird währenddessen weiterhin stattfinden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren