Hallo Viessmann-Team, nach dem Erwerb eines Hauses mit bestehender Vitodens 200 (Übernahme vom Vorbesitzer) ist eine Registrierung in der ViCare-App nicht möglich. Die Anlage ist laut App weiterhin mit einem anderen Benutzerkonto verknüpft. Eine Entkopplung durch den Vorbesitzer ist nicht mehr durchführbar, da das Gerät weiterhin auf das nicht mehr verfügbare WLAN des Vorbesitzers konfiguriert ist. Ein Zugriff über die App ist daher technisch ausgeschlossen. Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin: Zahlreiche Nutzer berichten von identischen Schwierigkeiten, wenn Geräte aufgrund der gespeicherten WLAN-Konfiguration nicht mehr erreichbar sind. Dass man in solchen Fällen gezwungen ist, seine Anfrage öffentlich in einem Forum zu stellen, anstatt über etablierte Supportwege Hilfe zu erhalten, ist aus Kundensicht – insbesondere bei einem systemkritischen Gerät wie einer Heizungsanlage – schwer nachvollziehbar. Ich bitte daher um die manuelle Aufhebung der bestehenden Benutzerbindung, sodass ich die Anlage über mein eigenes ViCare-Konto registrieren kann. Gerne übermittle ich Ihnen auf Wunsch per privater Nachricht: Seriennummer der Anlage Meldebescheinigung mit aktueller Adresse Fotos der Anlage Es ist mir schleierhaft, warum man für diesen wiederkehrenden Anwendungsfall - nämlich einen für einen Endnutzer nur schwer ersichtlichen Sperrzustand herbeigeführt durch einen Eigentümerwechsel, keine einfacheren Wege zur Problemlösung bereitstellt. Eine einfache Erklärungsseite oder am besten gleich Formular zur Entkopplung würde sicherlich sowohl dem Endkunden als auch dem Q/A Team helfen... Mit freundlichen Grüßen
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