Hallo Viessmann-Team,
nach dem Erwerb eines Hauses mit bestehender Vitodens 200 (Übernahme vom Vorbesitzer) ist eine Registrierung in der ViCare-App nicht möglich. Die Anlage ist laut App weiterhin mit einem anderen Benutzerkonto verknüpft.
Eine Entkopplung durch den Vorbesitzer ist nicht mehr durchführbar, da das Gerät weiterhin auf das nicht mehr verfügbare WLAN des Vorbesitzers konfiguriert ist. Ein Zugriff über die App ist daher technisch ausgeschlossen.
Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin: Zahlreiche Nutzer berichten von identischen Schwierigkeiten, wenn Geräte aufgrund der gespeicherten WLAN-Konfiguration nicht mehr erreichbar sind.
Dass man in solchen Fällen gezwungen ist, seine Anfrage öffentlich in einem Forum zu stellen, anstatt über etablierte Supportwege Hilfe zu erhalten, ist aus Kundensicht – insbesondere bei einem systemkritischen Gerät wie einer Heizungsanlage – schwer nachvollziehbar.
Ich bitte daher um die manuelle Aufhebung der bestehenden Benutzerbindung, sodass ich die Anlage über mein eigenes ViCare-Konto registrieren kann.
Gerne übermittle ich Ihnen auf Wunsch per privater Nachricht:
Seriennummer der Anlage
Meldebescheinigung mit aktueller Adresse
Fotos der Anlage
Es ist mir schleierhaft, warum man für diesen wiederkehrenden Anwendungsfall - nämlich einen für einen Endnutzer nur schwer ersichtlichen Sperrzustand herbeigeführt durch einen Eigentümerwechsel, keine einfacheren Wege zur Problemlösung bereitstellt. Eine einfache Erklärungsseite oder am besten gleich Formular zur Entkopplung würde sicherlich sowohl dem Endkunden als auch dem Q/A Team helfen...
Mit freundlichen Grüßen
Dazu musst nur ein Foto der Rückseite der Vitoconnect ins Forum stellen.
Und keine Bange,mit den Daten kann keiner was anfangen .
Hallo Franky,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss, dass die Admins diese Art von Support leisten können, sofern sie diesen Beitrag denn lesen ... habe ich so bei meiner Recherche von gleichen Fällen in diesem Forum festgestellt. Ich bin vorbereitet, Ich habe Fotos von der Anlage und und auch von dem TCU200 Aufkleber, auf dem sich u. a Seriennummer, MAC-Adresse und ID befinden, griffbereit und werde sie gerne einem Admin zukommen lassen. Auch eine Meldebescheinigung ist vorhanden (um nachzuweisen, dass ich der neue Eigentümer bin)
Ich fühle mich aber wirklich sehr unwohl dabei, diese Daten hier öffentlich zu posten. Daher gerne per PN an den jeweiligen Admin der die Entkopplung dann auch durchführt bzw antriggert
Viele Grüße,
Chris
Die Moderatoren hier können aber nicht per PN angeschrieben werden.
Und du kannst es wirklich glauben: mit den Daten der Rückseite der Vitoconnect kann wirklich keiner was anfangen. Es sind keinerlei Rückschlüsse möglich.
Es kann sich auch kein Fremder darüber verbinden.
Alles klar. Dann bitte einmal entkoppeln liebe Admins
Hallo @ChristianDud,
ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account anmelden.
Viele Grüße
Olivier vom Customer Care Team