abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S mit Fancoils Vorlauftemperatur sinkt auf 5 Grad

Hallo! Wir haben eine Vitocal 200 S Wärmepumpe mit 4 Fan Coils.

Wir haben den Betrieb auf Warmwasser, Heizen-Kühlen gestellt. Aus irgendeinen Grund ist die Vorlauftemperatur unbemerkt auf 5 Grad abgesunken und wir haben es erst bemerkt, als in der Wand ein Tropfen zu hören war. Sprich in den gesamten Leitungen hat natürlich das Wasser kondensiert. Laut Techniker hat meine Veränderung der Heizkurve zu einer automatischen Veränderung der Kühlkurve geführt. Jetzt die Frage: welche Einstellung muss man wählen, dass die VL Temperatur bei den über 30 Grad Außentemperaturen nicht so stark abfällt, dass das Wasser kondensiert. Gibt es da gute Erfahrungswerte? 

5 ANTWORTEN 5

Hallo AlexMustermensch,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wurde kein Feuchteanbauschalter als Sicherheitseinrichtung installiert?

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die rasche Rückmeldung.

Die Seriennummer: 7727496202897125

 

kann ich nicht beantworten ob sowas verbaut wurde, aber offensichtlich nicht 😬

Ohne Feuchteanbauschalter darf die Anlage nicht betrieben werden. Ansonsten erfolgt die Kühlung, wenn die Kühlgrenze unterschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Ok danke, muss sagen als Laie hilft mir das nicht wesentlich weiter.

wäre auch davon ausgegangen, dass entsprechende Schutzvorkehrungen sofern sie notwendig sind von den Fachfirmen eingebaut werden. Aber hilft wohl nichts, dass hier nochmal ein Techniker kommen muss. 

Setz dich am besten schnellstmöglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren