abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Warmwasser sinkt schnell seit dem der Heizbetrieb an ist.

Hallo zusammen,

seit Anfang Oktober läuft die Heizung wieder, und ich habe festgestellt, dass das Warmwasser, das früher fast zwei Tage lang ausreichend war, jetzt nur noch einen Tag hält.

Die Temperatur sinkt von 48 Grad auf unter 30 Grad in nur 12 Stunden.

Das Warmwasser wird einmal täglich zwischen 15 und 17 Uhr auf 48 Grad aufgeheizt. Im Vergleich dazu dauerte es ohne Heizbetrieb über 30 Stunden, bis das Wasser auf einen Wert von 30 Grad gesunken ist, bei identischer Nutzung.

Wie kann das sein?

11 ANTWORTEN 11

Zirkulation ist nicht in Betrieb ?

Ich vermute hier , dass das Umschaltventil nicht vollständig abdichtet und so während des Heizbetriebes langsam Wärme aus dem Speicher gezogen wird.

Hey, ne Zirkulation ist nicht im Betrieb.

OK  also heißt es Techniker anrufen 😕

Ist noch Garantie drauf ? Bzw. Gewährleistung ?

Eigentlich schon ist noch keine ganze 5 Jahre 

Dann in jedem Fall dem HB Bescheid geben.

Umschaltventil wurde gestern getauscht und Problem besteht immer noch... Was kann jetzt die Ursache sein?

Hallo Ak_1,

hat dein Fachbetrieb die Funktion vor Ort geprüft? Wenn keine Zirkulationspumpe angeschlossen ist, kann es eigentlich nur am Umschaltventil liegen, wenn es zu einer Fehlzirkulation kommt. Wenn dies ausgetauscht wurde, sollte trotzdem nochmal dahingehend geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich hoffe das er es geprüft hat. Werde ihn morgen nochmal kontaktieren...

Mit wurde nur gesagt es wurde alles getauscht und sollte laufen.

Mehr weiß ich leider nicht was gemacht wurde da es ein Garantie fall ist habe ich keine Rechnung oder Nachweis bekommen. 

@Flo_Schneider unsere Anlage wurde irgend wann im Dezember 2019 beim Neubau in Betrieb genommen.

Jetzt mache ich mir Sorgen weil die Firma das nicht hinbekommt bzw. Trödelt das ich bald aus der Garantie raus bin und dann hohe Kosten habe weil die so getrödelt haben

Kann vissmann sehen wie lange ich noch Garantie habe bzw. Ob da in dem Fall schon was vorliegt? Was auch gemacht wurde?

Das Problem habe ich  bei der Firma schon Anfang Oktober gemeldet. 

Hallo Ak_1,

bis April 2025. Wichtig ist, dass es nachweisbar ist, wann du es gemeldet hast. Ab dem Zeitpunkt zählt es. 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider 

Er war Freitag noch mal da und hat ein schwarzes Teil was umschaltet ausgetauscht übers Wochenende keine Besserung 

Jetzt will er vissmann selbst kontaktieren.

Ich habe einige Werte dokumentiert:

13.12.

14:00 Uhr: 48,4 °C

17:00 Uhr: 46,4 °C

18:00 Uhr: 44,4 °C

21:00 Uhr: 41,4 °C

14.12.

01:00 Uhr: 38,4 °C

08:00 Uhr: 34,4 °C

15:00 Uhr: 47,4 °C

23:00 Uhr: 39,9 °C

15.12.

08:00 Uhr: 35,9 °C

15:00 Uhr: 48,3 °C

17:00 Uhr: 45,3 °C

19:00 Uhr: 42,3 °C (ab diesem Zeitpunkt wurde der Heizbetrieb ausgeschaltet)

16.12.

08:00 Uhr: 41,3 °C (Heizbetrieb bis 08:00 Uhr ausgelassen – deutliche, langsamere Abkühlung)

Ab 08:00 Uhr wurde der Heizbetrieb wieder eingeschaltet.

10:00 Uhr: 37,3 °C (mit Heizbetrieb seit 08:00 Uhr).