abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S (WO1B) - Active Cooling läuft einfach nicht

Hallo Liebe Community,

ich habe eine Vitocal 200-S mit einen HK und einen Warmwasserspeicher. Die Anlage unterstützt Active Cooling. Wir habben auch bereits eine Wartunsgfirma hier, aber die bekommt die Kühlfunktion auch nicht zum Laufen. Alle Parameter sind wohl korrekt eingestellt, aber die Kühlung springt einfach nicht ein. Vielleicht ist ja doch was nicht korrekt eingestellt an anderer Stelle?! Folgende Parameter sind für die Kühlung eingestellt:

7100: 3

7101: 1

7103: 200

7104: 0

7110: 0

7111: 4

71FE: 1

Wenn ich über den Funktionstest die Kühlung mit der Außeneinheit starte, dann funktioniert es für diesen Zeitraum. Die Soll-Raumtemperatur ist auf 19°C eingestellt. Außentemperatur über 28°C. Die Differenz war auch länger als 3 Stunden, also sie sollte anspringen. Im Betriebstagebuch sind in der AC Spalte auch nur 0 Std. eingetragen. Das Ventil steht auf Heizen und schaltet nur bei den Funktionstests um. Also ein ähnliches Problem, wie hier auch vor kurzem im Forum berichtet.

Es wurde noch, da dieser fehlte, ein Sauter Taupunktwächter TYP - EGH 103 F001 eingebaut.

Active Cooling ist in den Standardeinstellungen ebenfalls aktiviert.

Gibt es da einen Tipp? Vielen Dank!

vissmann.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo mr_twin,

welche Betriebsart ist denn eingestellt? Dies erkennst du am Homebildschirm mit dem dargestellten Haus oben links.

Viele Grüße
Flo

Ich suche noch die Möglichkeit Bilder im Kommentar hochzuladen, Leider sehe ich keinen Button.
Ich habe daher die Bilder mal in die Dropbox geladen: https://www.dropbox.com/sh/9jfac54f5f11bkh/AAAKI42k-SNDRGcjj9wUejKQa?dl=0

Zusätzlich zum Homescreen habe ich noch mal ein paar andere Einstellungen und Anzeigen abfotografiert, Vielleicht hilft das noch etwas mehr.

Vielen Dank!

Danke für die Bilder. Momentan habe ich tatsächlich noch keine Idee, was die Ursache ist. Kannst du mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe (Inneneinheit) mitteilen?

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung! Ok, genauso ratlos ist die Wartungsfirma leider auch 🙂

Wo finde ich die? Ich habe hier eine Seriennummer: 3611574819

Und auf der Rechnung von der Heizung stand das hier: Vitocal 200-S AWSAC 113 (wobei das sicherlich das Gesamtpaket ist). Inneneinheit Vititronic 200 Typ WO1B

Bringt es was die Wärmepumpe noch mal auf Werkseinstellungen zu setzen? Kann ich anhand der Hauptplatine und der LEDs, die da leuchten und blinken etwas erkennen?

So, ich habe die Anlage noch mal geöffnet. Folgendes Typenschild konnte ich entdecken:

AWB-AC201.A10
AWB-AC201.A13
Seriennummer: 7454118101174103

Die obige Nummer vom vorherigen Kommentar stimmt nicht bzw. ist eine andere Nummer. Ich hoffe das reicht, ansonsten bitte noch mal melden. DANKE!

Danke dafür. Bitte mach einmal folgendes. Betätige einmal die Menütaste und gehe anschließend auf "Heizen/Kühlung" -> "Heizkreis 1" -> "Aktiver Kühlbetrieb" und aktiviere diesen dort.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung. Die Einstellung ist bereits so gesetzt. Ich hatte sie auch noch mal rausgenommen und erneut gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Ok, in dem Fall empfehle ich, die Anlage einmal von einem Servicetechniker unseres Technischen Dienst prüfen zu lassen. Die Beauftragung muss dabei über deinen Fachbetrieb erfolgen. Ich würde mich freuen, wenn du mich darüber auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße
Flo

Ok, meine Wartungsfirma ist allerdings kein zertifizierter Vissmann Partner - geht das dann dennoch? Leider haben sich die zertifizierten Fachpartner bei mir in der Nähe nie auf Anfragen gemeldet. Man erreicht auch nie jemanden. Daher dann der Weg über eine andere Firma.
Ich würde die Beauftragung des technischen Dienstes auch vom Preis abhängig machen, da wir schon genug Geld in die Anlage gesteckt haben.

Wäre vielleicht ein Reset der Anlage mal sinnvoll? Vielleicht haben sich da ein paar Bits festgebissen? Die Einstellungen kann ich ja im Anschluss alle wieder eingeben (vorher natürlich notieren).

Klar, gebe ich da gerne eine Info!

Solange er eine Kundennummer bei uns hat, kann er auch einen Serviceeinsatz beauftragen. Dafür kann er dir auch vorab ein Angebot zu erstellen.

Ein Reset kannst du probieren, ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen. Damit anschließend auch die korrekte Einstellung der Anlage wieder gegeben ist.

Viele Grüße
Flo

Super, danke! Die müsste er haben. Er hatte auch mal bei der Servicehotline angerufen wegen Kühlung, was aber leider nicht zielführend war.

Ein Angebot vorab wäre klasse! Dann können wir abwägen, ob wir das investieren.

Mit den Reset warte ich dann, danke!
Top-Lösungsautoren