abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbereitung für Kühlfunktion

Hallo,

in unserem geplanten Neubau soll eine Vitocal 300-G verbaut werden. Nun möchte ich direkt alles vorbereiten, um später die Kühlung per NC-Box einfach nachzurüsten. Welche Thermostate sollte ich verbauen und muss bereits etwas für die Kontrolle des Taupunktes vorgesehen werden? Mit dem Taupunkt habe ich bisher noch nicht ganz verstanden, wo und wie dies kontrolliert wird...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

3 ANTWORTEN 3

Hallo Simon123,

bei der NC-Box mit Mischer ist ein Feuchteanbauschalter und ein Frostschutzwächter enthalten. Dementsprechend musst du dafür nichts weiter vorsehen. Was die Ventile deiner Fußbodenheizung betrifft, kannst du dafür ein ausgehendes Signal der Wärmepumpe nutzen, um alle Ventile im Kühlfall aufzufahren. Dafür müsstest du nur zu jedem Verteiler von der Wärmepumpe ein 3x1,5mm² Kabel legen lassen. Ansonsten ist es für die Wärmepumpe irrelevant, welche Raumthermostate du nutzt. Wichtig ist einzig und allein für die Funktion, dass die Abnahme durch offene Ventile gewährleistet ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Hätten die Raumthermostate im Kühlfall dann noch eine Regelfunktion und könnte ich gezielt einzelne Räume kühlen?

Gruß

Wenn du von vornherein weißt, welche Räume nicht gekühlt werden sollen, können diese außen vor gelassen werden. Alternativ zum automatischen Auffahren wären Raumthermostate die per Knopfdruck auf Kühlen umgestellt werden. Dies muss dann aber per Hand gemacht werden. Bei ganz normalen Thermostaten ohne automatisches auffahren über die Stellventile, müssten diese voll aufgedreht werden.

Was die Regelfunktion betrifft, darfst du nicht vergessen, dass maximal 2 - 2,5K Raumtemperaturabsenkung möglich sind.

Viele Grüße
Flo