Guten Abend zusammen,
vor drei Wochen hat unser Heizungsbauer unsere Vitocal 200-S in Betrieb genommen, um während der letzten Wochen der Sanierungsphase das Haus zu temperieren, da wir arge Probleme mit den Temperaturen und auch der Luftfeuchte hatten.
Die Anlage hat die Bezeichnung AWB-E-AC 201.D10 400 und ist betreibt zwei Heizkreise. Mit dabei ist ein Hybridspeicher mit 300 Liter für WW und 100 Liter Pufferspeicher. HK1 ist ein Heizkreis für die Obergeschosse mit insgesamt 6 Radiatoren. HK2 ist für die FBH im EG zuständig. Der Installateur hat mir erklärt, dass die Vorlauftemperatur für den HK2 über einen Mischer reduziert wird. Ein hydraulischer Abgleich ist noch nicht vorgenommen worden, zunächst sind als im Prinzip alle Radiatoren und auch die Durchflusseinstellung der FBH voll aufgedreht. Mittlerweile ist für beide Heizkreise ist eine Raum-Solltemperatur von 18 Grad eingestellt.
Ich habe mich mit einigen Konfigurationsaspekten der Vitocal vertraut gemacht, einiges habe ich aber auch noch nicht verstanden (einige Bilder dazu im Anhang):
1) Feststellung: Die angezeigte Vorlauftemperatur der Inneneinheit ist (einigermaßen) in Einklang mit der eingestellten Heizkennlinie für den HK1 mit 38 Grad.
2) Frage: Warum zeigt das Thermometer des Heizkreises nur eine Vorlauftemperatur von 30 Grad an?
3) Was mir auch komisch vorkommt: Die Thermometer beider Heizkreise zeigen bisher immer etwas die gleiche Temperatur an (siehe Bilder), ganz unabhängig welche Vorlauftemperatur die WP auswirft. Welche Instanz bestimmt denn, wie genau der Mischer zu regeln ist bzw. welche Vorlauftemperatur sich für die FBH ergeben sollte?
4) Mein Heizungsbauer meinte: Lass die beiden Pumpen erstmal voll durchlaufen. Was würde sich denn generell ändern, wenn man an der Pumpenleistung schraubt?
5) Eine mehr generelle Frage: Angenommen ich habe eine Heizkennlinie eingestellt und erhöhe dann die Solltemperatur des Raumes (in der Einstellung für den Heizkreis). Wie genau erreicht das System denn jetzt eine Erhöhung der Raumtemperatur? Wenn alle Parameter festgehalten werden wie Durchflussmenge an der Pumpe und Heizkennlinie, dann geht das doch eigentlich nur über einen höheren Arbeitstakt der Wärmepumpe oder verstehe ich was falsch?
Falls ihr noch weitere Infos braucht, stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort.
VG
Hallo elisses,
die Heizkennlinie für Heizkreis 2 legt fest, wie der Mischer von Heizkreis 2 regeln muss. Die Pumpenleistung muss entsprechend des hydraulischen Abgleichs eingestellt werden.
Wird die Raum-Soll-Temperatur erhöht, dann verschiebt sich die Heizkennlinie etwas und somit auch die Vorlauf-Soll-Temperatur. Wichtig ist, dass die Heizkennlinie für jeden Heizkreis ideal eingestellt wird.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke, das hilft mir sehr weiter. Wir werden erst im Q1/24 einziehen, daher werde ich mir das zu gegebener Zeit vornehmen. Eine direkte Rückfrage habe ich zu deinem beschriebenen Vorgehen:
@Flo_Schneider schrieb:Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort.
Du implizierst an der Stelle, dass ich die Temperatur für die anderen Räume mit niedrigerer Temperatur über das normale Heizkörperthermostat (oder z.B. Vicare Thermostat?) einstelle?
Dass die Temperatur am Thermometer der Pumpe für den HK von der Meldung der Inneneinheit abweicht kann normal sein?
VG
E
Die Wärmepumpe erfasst die Temperatur zum Nachheizen über die Vorlauftemperatur, nicht über die Raumtemperatur.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |