...es scheint wohl ein Viessmann - Produktionsproblem zu sein, wie ich sehe.
Wir haben genau vor 6 Jahren und 2 Monaten unser neues KfW 40+ von Kampa mit einer Viessmann Vitocal-200 S Luft-Wasser-Wärmepumpe bezogen. Seit 1 Woche steht die Anlage auf Störung. Der Kundendienst war 1 Woche später bei mir.
Gestern zeigte mir dann der Techniker, dass der Verdampfer der Ausseneinheit direkt an einer Leitung oben rechts undicht und kein Druck mehr vorhanden ist und somit die Anlage derzeit nur noch im Strombetrieb läuft. Nach 6 Jahren?! Und wie ich lese leider auch kein Einzelfall!! Wartungsvertrag besteht, Termin sollte für Dezember 24 stattfinden, Termin allerdings lt. Viessmann erst März 25.
Ich möchte die Fa. Viessmann bitten, den Sachverhalt nun sorgsam zu prüfen. Der Verdampfer kostet alleine ohne Einbau von Viessmann bereits 2190€. Ich denke, dass es bei ein so einem renommierten Unternehmen für den Kunden sicherlich eine besondere Kulanz geben wird, zumal die "Häufigkeit dieses Mangels" bekannt ist. Bin gespannt. Ich werde mich auf jeden Fall auch noch mit dem Bauunternehmen Kampa in Verbindung setzen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frank71566,
den dir entstandenen Ärger bezüglich des Ausfalls deiner Anlage kann ich verstehen. Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Frank71566,
den dir entstandenen Ärger bezüglich des Ausfalls deiner Anlage kann ich verstehen. Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Frank,
bezüglich dem Problem mit dem undichten Verdichter bei eurer Wärmepumpe, wir haben ebenfalls eine Vitocal 200S Bj. 2017 wo der Verdampfer ebenfalls undicht ist. Laut Viessmann wird nach der Wiederinbetriebnahme geprüft ob eine Kulanz möglich ist. Leider habe ich bis Dato vorab kein Angebot erhalten wo wir zu uns preislich bewegen?! Vielleicht kannst du mir weiterhelfen und mir einen ungefähren Preis nennen was die Reparatur bei euch gekostet hat. Vielen Dank
Grüße Tobias
Ich habe mir ein Angebot eingeholt bei Viessmann im Zuge der Bestellung/ Auftragsnummer und Lieferung des Verdampfers. Dieser wurde 1 Monat vor Einbautermin schon per Spedition geliefert
Mein gelieferter Verdampfer kostet 2200€ und der Einbau nochmals 1900€ .....alles inkl. Mwst.
Grüße Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hat es an deiner Anlage aufgrund des fehlenden Kältemittels noch weitere Schäden gegeben z.B. der Verdichter? Wir sind ein wenig hin und her gerissen bezüglich der Reperatur bzw. ob Folgekosten entstehen, da die Funktion ja erst mit eingebautem Verdampfer getestet werden kann. Ist die Reparatur bei deiner Anlage auf Kulanz gelaufen oder selbst bezahlt?
Grüße Tobias
Hallo Tobias,
ich hoffe nicht, dass noch Folgekosten entstehen, deshalb wurde die Anlage ja von Viessmann getestet.
Der Einbau findet erst noch statt, dann werden ich sehen, ob und was übernommen wird. Wichtig ist nun erstmal, dass mein Stromzähler wieder etwas "ruhiger" wird. Dem ist in den letzten zwei Monaten ganz schwindelig geworden vor lauter schnellem Drehen 🙂
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich drücke dir die Daumen, dass es beim Verdampfer bleibt und keine weiteren Kosten für dich entstehen.
Bis dato haben wir noch kein Angebot erhalten, was eine Reparatur kostet bzw. was evtl. noch hinzu kommt. Je nachdem werden wir abwägen, was wir machen.
Grüße Tobias
Es ist wie es ist ABER positiv denken, wird schon werden. 🙂 Auf jeden Fall muss unser "Energiesparobjekt - KFW 40+ Haus " auch sinnvoll funktionieren.
Grüße Frank