Hallo,
an unserer vor ca. drei Wochen installierten Vitocal 200-S (D13] haben wir manchmal die Fehlermeldung „Strömungswächter D6“ und Abbruch des Abtauvorgangs. Die Meldungen kann man quittieren, die Anlage läuft weiter. Die Meldungen kamen seit IBN, seit es gestern kälter geworden ist, kommen die öfters. Ich habe hier bei alten Beiträgen mal gesucht, die Meldung scheint mit einem zu geringen Volumenstrom im Sekundärkreis zu tun haben. Ich habe aber einen Vitocell 120E, nach meinem Verständnis dürfte das doch hier gar nicht auftauchen, oder?
Was ist hier zu tun, bzw. was soll ich meinem HB mitteilen?
Danke und Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Marcel,
ich habe am 20.09 ein neues Mainboard bekommen
Auftragsnummer. 201642310
Seitdem bekomme ich immer mal wieder die Fehlermeldung CA - die Kühlfunktion ist nicht aktiviert. Am 13.09 kam zusätzlich die nun die Fehlermeldung D6 - Systemdruck liegt bei knapp 1,5 Bar. Nun bekomme ich erneut das Mainboard am 05.11 getauscht. Wie kann ich sicherstellen das ich das richtige Mainboard bekomme - habt ihr da irgendeine Prüfnummer? Oder kannst du das Intern bitte klären.
Ich bin einer der betroffen so wie du das oben beschreibst 🙂
Grüße
Georg
Hallo Zusamen,
Das gleiche Problem oder noch schlimmer habe ich seit über zwei Wochen streikt meine Viessmann Vitocal 200-S (Typ AWB-E-AC 201.D16) mit der Strömungswächter. Es wird der Fehlercode D6 angezeigt, obwohl wir das Entlüftungsventil und anschließend den Paddelschalter ausgetauscht haben. die Umwälzpumpe neu ausgetauscht Die Steuerungsplatine wurde ebenfalls ausgetauscht und funktionierte von Mittag biss früh Morgen Nun werden die Fehlercodes D6 und jezt AA (Abtaufunktion) sogar angezeigt. Das Viessmann-Firma weiß nicht mehr weiter.
Danke und Grüße
Das hört sich nach "Fachbetrieb" ohne jeglichen Plan an.
Einfach mal der Reihe nach alles tauschen...
Siehst du im log-file ob zu dem Zeitpunkt eine WW Bereitung lief?
Sonst müsste man ein paar Tage eine mobilen Ultraschall-Flow-Sensor auf den Vorlauf klemmen, der die Daten vorlaufend mitschreibt, um zu sehen ob der Durchflusse zum Zeitpunkt des nächsten Fehler über oder unter 1250 l/h war.
Dann weiß man ob der Paddelschalter oder etwas in der Verkabelung / dem PCB defekt ist
Hallo qwert089,
wir sind im Kosovo, und die Möglichkeiten und Fähigkeiten sind begrenzt.
Deshalb wurden diese Dinge getan, und jetzt sind wir da, wo wir sind, und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Freundliche Grüße
Naser
Hallo Naser,
schau dir im Eventlog an, ob der D6 vielleicht zeitlich mit einer WW Bereitung zusammenfällt.
VG
Hallo VG,
Ich habe heute fast 40 Minuten lang die Vitocal 200-S (D16] überprüft und festgestellt, dass nach dem Einschalten die Fehlermeldung D6 erschien. Ich habe nichts unternommen, sondern nur beobachtet, und nach einer Weile verschwand die Fehlermeldung D6. Das Warmwasser wurde ausschließlich elektrisch erhitzt, bis die Vorlauftemperatur 45 °C erreichte. Dann schalteten sich das Außengerät und die Umwälzpumpe ein und erreichten eine Vorlauftemperatur von 62 °C. Die eingestellte Warmwassertemperatur betrug 48 °C von programmierten 50 °C. Anschließend trat der Fehler D6 erneut auf. Der elektrische Warmwasserbereiter, das Außengerät und die Umwälzpumpe schalteten sich ab. Nach einer Weile schalteten sie sich wieder ein, bis die eingestellte Warmwassertemperatur 50 °C erreichte.
Danke und Grüße Naser
Hallo Nasi,
ich habe dir hierzu unter deinem anderen Beitrag geantwortet.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |