abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Kühlfunktion und notwendiges Zubehör

Guten Tag,

Wir haben eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 in Verbindung mit dem Vitocell 100 (390L) für die WW-Bereitstellung, sowie einen Heizwasserpufferspeicher SVPA (46L) und eine Fussbodenheizung.

Nun ist der hydraulische Anschluss unklar, die Montageanleitung für die Fachkraft zu dem SVPA 46L bzw. Vitocell 100-E/W sagt auf Seite 6, dass dieser Pufferspeicher nicht für die Kühlfunktion geeignet ist, da er nicht dampfdiffusionsdicht Isoliert sei.

Ist nun ein Bypass um den 46L Heizwasserpufferspeicher mit 2 Stück 3 Wegeventilen notwendig, oder kann dieser bedenkenlos mit in die Kühlung einbezogen werden?

Gibt es evtl. dazu passendes Viessmann Zubehör?

Den Feuchteanbauschalter sowie den Vorlauftemperatursensor haben wir mitgeliefert bekommen und diese sind auch schon verbaut.

Vielen Dank im Voraus,
Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo PABI,

bei einem Kühlbetrieb über den Heiz-/Kühlkreis, zum Beispiel der Fußbodenheizung, kann die Anlage keine so niedrigen Vorlauftemperaturen fahren, ohne dass sich Feuchtigkeit am Rohr bildet. Von daher sollten die eingestellten 20°C im Rücklauf nicht unterschritten werden, welche wir als Mindesttemperaturen für den Speicher angeben.

Das Mindestanlagenvolumen im hydraulisch nicht absperrbaren Bereich muss auch im Kühlbetrieb eingehalten werden.

Ich empfehle dir, erstmal eine nicht so niedrige Mindestvorlauftemperatur einzustellen und dann im laufenden Betrieb zu sehen, wie sich der Rücklauf darauf einstellt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren