Hallo, habe seit Jahren ein nerviges Problem mit meiner 200-S. Ab ca. 11C° Aussentemperatur ist praktisch ein Heizen nicht mehr möglich da der Verdichter nach 1min. wieder ausgeht.
Codierung 7304=2K und 7313=4K, das bedeutet: z.B. bei 29C° Sollwert
Einschalten bei Vorlauftemp. bei 27C°
Ausschalten bei Vorlauftemp. bei 33C°
diese sind nach 1min. erreicht weil der Verdichter 180sek. mit erhöhter Frequenz läuft wegen Ölrückführung.
Wenn ich jetzt 7313 auf 6K erhöhe schaltet die Wärmepumpe beim erreichen des Sollwerts im Rücklauf nicht ab, sondern läuft weiter bis die 35C° im Vorlauf erreicht werden. Gibt es einen Parameter das bei erreichen des Sollwerts im Rücklauf die Wärmepumpe abschaltet? Der Parameter 7313 würde ich auf 10 K stellen und ich hätte das Problem nicht mehr.
z.b. Parameter 7318 auf 1 stellen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meine regelt runter, meine Frage war nur was Vorrang hat die 180 sek. oder die 4K über Sollwert. Aber das sehe ich wenn die Übergangszeit kommt. Alles gut.
Kennst du diesen Thread? Der ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig.
Viessmann rät explizit davon ab, auf Rücklaufregelung umzustellen. Versucht haben es schon ein paar User hier, so richtig erfolgreich war glaub keiner.
@Flo_Schneider Der dritte innerhalb einer Woche, der sich mit dem "nicht vorhandenen Softwareproblem" herumärgern muss
Ja, hab ich schon gelesen, ist ja keine richtige Rücklauftemperaturregelung, Vorlauf Soll +5K, Jetzt noch eine Frage zu 5005 min. Verdichterlaufzeit, welcher Parameter hat Vorrang 5005 oder 7313?
Kommt drauf an welche Regelung du genau hast. Einer hatte mal berichtet dass seine 200-S während der Mindestlaufzeit herunterregelt wenn die Laufzeit verlängert wird. Aber bei anderen läuft sie trotzdem die komplette Mindestlaufzeit mit Vollgas. Wenn du es wissen willst musst du es wohl ausprobieren.
Meine regelt runter, meine Frage war nur was Vorrang hat die 180 sek. oder die 4K über Sollwert. Aber das sehe ich wenn die Übergangszeit kommt. Alles gut.