Hallo zusammen,
erstmal ein paar Daten zu meiner Anlage:
Ich habe das Problem, dass das Außengerät nicht arbeitet und ich daher über den Heizstab heizen und Warmwasser aufbereiten muss. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Mich wundert vor allem, dass es keine Fehlermeldungen gibt, obwohl das Außengerät ja nicht funktioniert. Welche Parameter könnte man prüfen/zurücksetzen, um die Außeneinheit zu testen?
Danke im Voraus für die Unterstützung,
Jochen
Mittlerweile habe ich durch weitere Recherche herausgefunden, dass der Fehler 19 am 03.02.2024 wohl der entscheidende ist. "Störung Blindstromkompensation" und "Hauptleiterplatte Außeneinheit austauschen" steht da. Klingt toll. Ich habe wenig Lust, 2.000€ für ein neues Teil zu bezahlen. Wie kann ich denn herausfinden, welche Platine genau ich als Austausch brauche, damit ich mich auf dem freien Markt umsehen kann?
und weiter geht's: Mittlerweile habe ich eine Austauschplatine (Teile-Nummer 7858042) bei eBay-Kleinanzeigen gefunden (neu und OVP für einen sehr attraktiven Preis). Ich habe aber mehrfach gelesen, dass die Platine davon kaputt geht, dass sie von einem defekter Lüfterradmotor geschossen wird. Weiß jemand wie ich die Lüfterradmotoren in eingebautem Zustand testen kann?
Mittlerweile heizt die Kiste hauptsächlich auf Heizstab, ab und zu geht aber auch die Außeneinheit an?! Habe eben nochmal einen kontrollierten Neustart gemacht (Ausschalten, alle Sicherungen raus, 10min warten, Außengerät Sicherungen rein, andere Sicherungen rein, Innengerät an) und siehe da --> Es wird wieder über Außengerät geheizt. Fragt sich nur, wie lange?
Was ist echt schade finde, ist, dass es überhaupt keine Reaktionen auf mein Problem gibt.
@Flo_Schneider: Früher hast Du doch zumindest nach ein paar Tagen mal reagiert? Bin ich im falschen Forumsteil unterwegs? Kannst Du helfen? Pleeeeeeaaaaase...
Und wieder neue Erkenntnisse. Nach dem letzten Neustart (siehe letzter Kommentar) hat die Heizung an diesem Tag funktioniert. Aber am nächsten Morgen (heute früh) gab es wieder nur Heizstab. In der Meldungshistorie taucht um 05:43Uhr der Fehler "Außeneinheit A0" auf, der sich wohl wie von Zauberhand selbst wieder behoben hat um 05:57Uhr. In der Meldungshistorie des Kältekreises gibt es aber neue Meldungen, nämlich Fehler 5 um 05:42Uhr und Fehler 30 um 06:18Uhr. Fehler 5 bedeutet laut Handbuch "Kurzschluss/Unterbrechung Verdampfertemperatursensor OMT". Der Wert dieses Verdampfertemperatursensor OMT wird im Kältekreisdiagramm angezeigt. Dort steht dauerhaft irgendein Wert zwischen 53°C und 62°C, was doch ziemlich unlogisch erscheint, da die Außeneinheit ja seit Stunden überhaupt nicht läuft. Ich hab mal die alten Bilder angeschaut und gesehen, dass bei meinem ersten Post schon Bilder dabei waren, wo dieser Wert auf 56°C steht zusammen mit der Bemerkung "MaxVent/MaxTemp".
Daraufhin habe ich die Außeneinheit heute Nachmittag aufgemacht und diesen 10kOhm-Widerstand mal durchgemessen. Er wirft 18,2kOhm, was laut diverser Tabellen einem Wert zwischen 11°C und 12°C entspricht.
Was heißt das nun für mich? Ich habe einen Fehler auf einem Sensor, ich habe einen offensichtlich unplausiblen Wert auf diesem Sensor und ich habe beim Durchmessen dieses Sensor aber einen korrekten Widerstand. Bedeutet das, dass die "Hauptleiterplatte Außeneinheit" defekt ist? Ein anderer Fehler (19 am 03.02.2024 "Störung Blindstromkompensation") weist ja auch darauf hin.
@Flo_Schneider: Rette mich! Danke!
Hallo @DJTeacher_new
Ihr OMT-Verdampfersensor zeigt unglaubliche Temperaturen an, ansonsten ist bei diesem Sensor bereits am 28.01.2024 Fehler 5 aufgetreten.
Der im Bild mit D gekennzeichnete Sensor muss ausgetauscht werden.
Die Seriennummer des Außengeräts ist die zweite, die mit 7 beginnt......
VG
Danke, aber ich habe den Widerstand gemessen. Der ist korrekt, denn er gibt 18,2kOhm, was der richtigen Außentemperatur entspricht. Wieso sollte der dann defekt sein? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der Fehler woanders liegt?
Hallo @DJTeacher_new
Der Sensor liegt im Kondensationstemperaturbereich. Ist der Sensor schlecht abgedichtet, dringt Kondenswasser in den Sensor ein, es verändert den Widerstand und wenn der Sensor wieder trocken ist, zeigt er wieder echte Werte an.
Es ist notwendig, den Widerstand in dem Moment zu messen, in dem der angezeigte Wert unrealistisch ist.
VG
Danke für den Hinweis! Ich habe so gemessen:
Deshalb bin ich der Meinung, dass der Sensor in Ordnung sein müsste.
Da der Sensor nicht wirklich teuer ist, kann ich ihn natürlich trotzdem auf Verdacht tauschen. Wie kriege ich die richtige Teilenummer heraus? Muss ich etwas besonderes bei der Installation beachten? Ist der Sensor irgendwie mit Spezialkleber verbunden oder ähnliches?
@divanc nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Hallo @DJTeacher_new
Da die Hauptplatine des Außengeräts recht teuer ist, tauschen Sie für den Test die OMT- und OCT-Sensoren gegeneinander aus, um die angezeigten Temperaturen zu sehen.
Der OMT hat einen weißen Stecker und der OCT einen schwarzen Stecker.
Der Sensor wird einfach in die Hülse eingeführt und mit einem Metallstreifen zusammengedrückt. Für die Bestellnummern der Ersatzteile benötige ich die Seriennummer des Außengeräts, die mit 7 beginnt, wie ich Ihnen zuvor geschrieben habe.
VG
Super, das probiere ich heute Nachmittag. Hier noch die Serienummer:
751368536407767230
Sollten sich die Temperaturen vertauschen, ist es der Sensor. Sollten die Temperaturen gleich bleiben, ist es die Platine. Richtig?
Jetzt wollte ich gerade den Tausch probieren und plötzlich werden korrekte Werte angezeigt 😩. Ich werde den Sensor auf jeden Fall mal tauschen und das Beste hoffen.
Hallo @DJTeacher_new
Der Link enthält alle Ersatzteile des Außengeräts.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7513685
Möglicherweise liegt das Problem am Sensorstecker oder an oxidierten Kontakten auf der Platine.
VG
Hervorragende Hilfe, herzlichen Dank!!! Damit kann ich weitermachen. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Hallo @DJTeacher_new,
ich habe ein ähnliches Problem und 3 vor-Ort-Besuche von Viessmann-Technikern haben bislang keine Lösung gebracht. Ich hoffe diese Nachricht erreicht dich und du kannst noch berichten, wie dein Lösungsweg ausgesehen hat.
Viele Grüße
Philip
Hallo @Philip0815
Um Ihnen helfen zu können, benötigen wir mindestens eine Beschreibung Ihres Problems und den Gerätetyp.
VG
Hallo Philip,
ich habe damals die Sensoren OCT und OMT getauscht. Allerdings konnte ich durch einen irren Zufall die passende Hauptplatine auf Ebay schießen für 70€, die ansonsten einige hundert Euro kostet. Die habe ich dann sicherheitshalber auch getauscht. Deshalb weiß ich leider nicht, ob es die Sensoren oder die Platine war.
Ich würde aber mit den Sensoren anfangen, deren Preis ist noch halbwegs ok, z.B. auf waerme24.de.
Viel Erfolg!
Bitte berichte, ob es funktioniert hat.
Hallo @DJTeacher_new,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da die Sensoren für die aktuellen Umgebungstemperaturen plausible Werte liefern, keine Fehler gemeldet werden und die Techniker auch keine fehlerhaften Sensoren identifizieren konnten, gehe ich davon aus, dass die Platine einen Hau weg hat.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die folgende Hauptplatine für meine Außenanlage mit der Seriennummer 749734436150642650 die Richtige ist?
https://www.waerme24.de/heizung/viessmann-hauptleiterplatte-7867427-569269.html
Leider gibt's die aktuell nicht gebraucht bei Ebay und die Lieferzeiten variieren von Shop zu Shop zwischen 1 Tag bis 12.09.2025.
Meine Erfahrungen bei der bisherigen Ersatzteilbestellung war, dass egal bei welchem Shop man bestellt, die Teile direkt von Viessmann kommen. Also eigentlich überall die gleiche Lieferzeit gelten müsste. Weiß jemand ob die Lieferzeit im September die gültige ist oder hat noch jemand eine auf Halde?
Vielen Dank und Grüße
Philip
Hallo @Philip0815
Durch die Überprüfung der Meldungsstatistik des Kältekreislaufs können Probleme ermittelt werden.
Es wird nicht gesagt, dass die Hauptplatine defekt ist.
VG
hallo @Philip0815 , ich kann leider keine Aussage machen, ob die von Dir angegebene Platine tatsächlich passt. Ich weiß nur, dass die gleiche Platine in diversen Anlagen verwendet wird und dann per DIP-Schalter auf die Anlage angepasst wird.
Hallo @divanc,
In meiner Menüführung kann ich leider keine Meldungsstatistik des Kältekreislaufs aufrufen (habe ich evtl. eine ältere Version der Vitotronic?).
Im Diagnose-Menü kann ich nur über die Menüpunkte "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" Messwerte der Sensoren abrufen:
Ansonsten habe ich nur eine generelle Meldungshistorie, die die Fehlermeldungen listet. Seit dem ich aber einen defekten CTT Sensor getauscht haben, wird hier kein Fehler mehr angezeigt.
Ich habe eine Vitoconnect verbaut. Kann man darüber an die Meldungsstatistik des Kältekreislaufs zugreifen?