abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Außengerät startet nicht, aber keine Fehlermeldung

Hallo zusammen,

erstmal ein paar Daten zu meiner Anlage:

• Innen (abgelesen vom Aufkleber unten am Gerät)
    • Vitocal 200-s
    • AWB-AC201.B13
    • Seriennummer: 7502 0784 0192 0106
    • Jahr der Herstellung: 2014
  • Außen
    • Seriennummer: 3640776723

Ich habe das Problem, dass das Außengerät nicht arbeitet und ich daher über den Heizstab heizen und Warmwasser aufbereiten muss. Hier eine kleine Zusammenfassung:

• 03.02.2024 Erstes Auftreten des Problems:
    • Heizung macht Warmwasser über Heizstab, aber nicht über Außeneinheit.
    • Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten (und Abschalten des Heizstabs) läuft die Anlage wieder.
    • KEINE Fehlermeldung im Display.
  • 07.02.2024 Erneut bleibt der Boden kalt.
    • Wohnungsheizung und Warmwasser funktionieren nicht (Heizstab nicht erlaubt, Außeneinheit scheint nicht zu funktionieren – Bild 03).
    • Die Anlage zeigt eine mit 100% drehende Umwälzpumpe im Warmwasserbetrieb.
    • System neu gestartet mit Trennung aller Sicherungen für mehr als 10 Minuten
    • Neustart
      • Gleiches Verhalten aber EINMALIG mit Fehlermeldung „Außeneinheit 0A“ (Bild 01)
      • Nach Wegdrücken der Fehlermeldung keine neue Fehleranzeige
      • Meldungshistorie in Bild 02
    • Erlaubnis Heizstab für Warmwasser und erneute Anforderung für Warmwasser sorgt für Aufheizen des Warmwasser auf Zieltemperatur mit Heizstab
    • Erlaubnis Heizstab für Wohnungsheizung ist erteilt (Bild 04 und 05). Nach ca. 1h fängt dann endlich auch die Wohnungsheizung an, aber wieder nur über Heizstab.

Mich wundert vor allem, dass es keine Fehlermeldungen gibt, obwohl das Außengerät ja nicht funktioniert. Welche Parameter könnte man prüfen/zurücksetzen, um die Außeneinheit zu testen?

Danke im Voraus für die Unterstützung,

Jochen

Bild 01.jpg
Bild 02.jpg
Bild 03.jpg
Bild 04.jpg
Bild 05.jpg
Bild 06.jpg
26 ANTWORTEN 26

Hallo @Philip0815 

Gestern gab es Fehler 2 (Kurzschluss/Unterbrechung Temperatursensor Verdichterkopf CTT) und Fehler 10 (Störung Software-Treiber für Inverterregelung).
Fehler 10 ist schmerzhafter und weist auf den Austausch der Kompressor-Treiberplatine hin.

VG

Hallo @Philip0815 

Für Ihr Außengerät 7497344 ist das Ersatzteil die Treiberplatine 7894525
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/treiberplatine-ausseneinheit-10/13kw-230v-artikel-789...
, aber man kann das Kit 7868638 Außeneinheit Steuerung https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/regelung-ausseneinheit-artikel-7868638/ austauschen, das Kit ist zwar teurer, aber hier sind alle Elektronikplatinen in der Außeneinheit und der Austausch ist einfacher als nur die Treiberplatine.

VG

Top-Lösungsautoren