abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Außeneinheit defekt (Fehler 0A) und E-Heizung macht kein WW

Liebe Community,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Außeneinheit zu meiner Wärmepumpe Vitocal 200-S (AWS113, Baujahr 2011). Die Sicherung der Außeneinheit fliegt im Sicherungskasten raus und die Anlage zeigt den Fehler 0A an. Ich habe daraufhin mal die Außeneinheit geöffnet. Die Feinsicherungen auf der Hauptplatine sind alle ok. Habe alle durchgemessen. Die Anzeige auf der Hauptplatine leuchtet und zeigt den Code "5b" ab. Die linke der drei grünen LEDs leuchtet. Dann nach kurzer Zeit hört man Relais klacken und im Haus fliegt die Sicherung. Das Display geht aus. Ich hatte erst die Platine in Verdacht.

Heute ist mir noch aufgefallen, dass es aus dem hinteren eingehausten Kasten (m. Aufkleber Controller Assembly - siehe Foto) verdächtig verschmockt riecht. Denke da wird die Ursache sitzen, die den Kurzschluss verursacht. Die Frage ist nur:

1. So wie es aussieht ist der Ausbau relativ auswendig. Gibt es da einen Trick?

2. Wie lautet die Bestellnummer dieser Einheit für die Ersatzteilbeschaffung bzw. die korrekte Bezeichnung (siehe Foto)

Aktuell habe ich die E-Heizung in der Inneneinheit (W0B) aktiviert, aber das läuft auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Für die Fußbodenheizung scheint er immer mal nachzuheizen, aber er macht das Brauchwasser einfach nicht warm. Der Speicher hat mittlerweile eine Temperatur von nur noch 33°C. Auch wenn ich die einmalige WW Produktion aktiviere, tut sich da einfach nichts. Das Ventil steht auf WW. Gibt es da einen Trick?

Folgende Einstellungen sind gesetzt:

Warmwasser

• Freigabe Zusatzheizungen f. WW-Bereitung 6014: 1
  • Freigabe E-Heizung f. WW-Bereitung 6015:1
  • Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung 6008: 70

Elekt. Zusatzheizung

• Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer 7900: 1
  • Freigabe Heizw.Durchlauferhitzer f. Raumbeheizung 7902: 1
  • Max. Leistung für Heizw.-Durchlauferhitzer 7909: 3
  • Bivalenztemp. Heizwaser-Durchlauferhitzer 790B: 100

In den Einstellungen habe ich "WW mit Elektro" aktiviert, aber es passiert nix. Auch wenn ich das ausschalte und warte wenn die WW Zubereitungszeit startet, passiert nichts. Das ist gerade etwas doof, da ja die Außeneinheit auch streikt. 😞

In der Meldungshistorie steht nur der Fehler der Außeneinheit 0A drin, sonst nichts.

Falls notwendig, hier mal die Nummern, die innen stehen:

AWB-AC201.A10
AWB-AC201.A13
Seriennummer: 7454118101174103

Leider kriege ich nicht so schnell einen Techniker her (bzw. hier nimmt niemand mehr Neukunden)

Danke für die Unterstützung!

Grüße

Marcel

IMG_9928.jpeg
IMG_9924.jpeg
IMG_9916.jpeg
IMG_9926.jpeg
IMG_9932.jpeg
21 ANTWORTEN 21

Hallo @mr_twin1 

Hallo

5b bedeutet Sb „Standby“. Das Problem liegt wahrscheinlich an der Treiberplatine. Der Link enthält alle Ersatzteile für Ihr Außengerät.

Um den Betrieb des Außengeräts zu sperren, stellen Sie die Codieradresse 5000 auf 0.

2024-12-03 17_00_01-5681896VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7424692

Ist im WW-Speicher eine eigene Elektroheizung verbaut?
Auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Elektroheizung zur Beheizung des WW eingeschaltet ist.

IMG_9932.jpeg

VG

Danke für die rasche Antwort!

Im WW Speicher ist keine Heizung eingebaut. Kann ich nicht die E-Heizung vom Innengerät nutzen?

Herzlichen Dank 🙂

Hallo @mr_twin1 

Codieradresse 6014 muss auf 0 und 6015 auf 1 eingestellt werden.

2024-12-03 17_24_25-5681896VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Danke, ich glaube genau das wars! Die haben sich gegenseitig behindert. Ich konnte nun die 1x WW Aufbereitung starten und der Durchlauferhitzer gibt sein bestes das Wasser zu erhitzen.....schon 2°C geschafft 🙂

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! So können wir morgen früh warm duschen 🙂 DANKE!!!!!!

Die Treiberplatine hat ja eine beachtliche Lieferzeit. Kann man eigentlich als Privatperson auch Teile direkt bei Viessmann kaufen?

Hallo @mr_twin1 

Ich empfehle Ihnen, zunächst die Abdeckung der Controller-Baugruppe zu entfernen und ein Foto von der Innenseite zu machen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. Nur Ihr HB kann Ersatzteile bei Viessmann kaufen.

VG

Das war auch meine Planung bevor ich die Platine kaufe. Kann man den Deckel abnehme, ohne diese ganze Einheit ausbauen zu müssen?

Ok, dann muss ich mir wenn erstmal einen HB suchen, der Lust, Zeit, Interesse und noch Boch auf Viessmann hat. Das war bisher immer das Problem. Daher würde ich das lieber alleine machen.

Hallo @mr_twin1 

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist es notwendig, beide Schrauben (eine befindet sich hinten) zu lösen und die Abdeckung anzuheben. Im Inneren befinden sich drei elektronische Platinen:
Gitterfilter, Kondensatorplatte und Treiberplatte. Außerdem muss der Kompressor überprüft werden (Widerstand aller drei Wicklungen und Widerstand gegen Erde).

IMG_9926.jpeg

Ich füge eine Serviceanleitung in englischer Sprache bei. siehe Seite 110.

VG

Hallo @mr_twin1,

es gibt genügend Webshops, die auch Viessmann Ersatzteile vertreiben. Einfach mal die Ersatzteilnummer und "Viessmann" googlen.

Habe so auch schon mehrfach Teile bestellt - interessanterweise kamen diese dann oft direkt aus dem Viessmann Zentrallager.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Das Handbuch ist ja Gold wert! Wahnsinn. Ich werde die Messungen aus dem Dokument mal durchgehen und den Kompressor durchmessen. Ich werden berichten und hoffe, dass ich das morgen nach der Arbeit machen kann - möge es daher nicht regnen und noch hell sein 😉

Ich melde mich, danke und schönen Abend!

Danke für den Tipp! 🙏 Google ist immer mein erster Anlaufpunkt. Zumindest das Treiberboard gibt es leider recht selten und leider auch nicht auf Lager - zumindest wenn ich nach der originalen Viessmann Nummer suche. Ich suche mal weiter.

Hallo,

ein kurzes Update: Ich habe heute die komplette Einheit mit den Platinen ausgebaut und mal durchgemessen.

Der Treiber hat zwischen P und W eine Diodenspannung von 0V. Die soll aber bei 0,4 - 0,8V liegen. Bei U und V habe ich die geforderten Werte. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Alle anderen Messungen waren positiv.

Optisch kann ich keine Schäden an der Platine feststellen. 

Die Kondensatorplatine soll an + /. - eigentlich 2820uF haben  - Messgerät zeigt sehr geringe Werte im nF Bereich an. Da scheint auch was nicht ok zu sein. Die Widerstände auf der Platine habe ich schon durchgemessen. Die sind ok. Bleibt noch der Varistor und der kleine Kondensator C107. Die großen Kondensatoren sehen alle gut aus.

Das Filterboard sieht unauffällig aus. Widerstand zwischen Line Input und Line Output liegt wie gewünscht bei 200 Ohm.

Werde morgen noch den Kompressor prüfen. Also scheinen dann zwei Platinen nicht i.O. zu sein.

IMG_9968.jpeg
IMG_9971.jpeg

https://www.haustechnik-handrich.de/

https://www.loebbeshop.de/

Bei Ebay kann man auch einiges finden für ältere Anlagen.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Danke für die Links. Beim ersten Anbieter rufe ich morgen mal an wie die Lieferzeit ist. Bei allen anderen Shops liegt die bei bis zu 8 Wochen.....ohje, wenn ich 8 Wochen noch mit der E-Heizung das Haus warm halten muss...das wird teuer.

Bei Loebbeshop haben sie die Treiber Platine leider nicht. Und bei Ebay konnte ich leider gar nichts unter der Viessmann Bestellnummer finden.

Kann man irgendwie herausfinden, wie die Lieferzeit direkt bei Viessmann sein würde, wenn man über einen Handwerker oder so das bestellen würde?

Weiteres Update: Ich habe den Kompressor durchgemessen. Ich konnte 0,5 Ohm messen. Laut Servicemanual sollen es aber 0,288 Ohm sein. Vielleicht Messgerätungenauigkeit (Mein eigentliches Testeo misst da gar nicht richtig). Wenn ich gegen Erde messe, dann komme ich bei jeder Phase auf 440kOhm. Ist das ok? Im Betrieb kann ich den Kompressor leider nicht messen.

Bisher sieht die Ersatzteilsituation für die Treiberplatine grauenvoll aus! Viessmann hat wohl keinen Zulieferer mehr für diese Platine wodurch sie derzeit nicht beschaffbar ist - der Supergau!😫 Kann sich jemand von Viessmann hier äußern, ob das korrekt ist? Wenn ja jemand noch einen TIpp hat, dann gerne her damit.

Hallo @mr_twin1 

Zur Messung des Widerstandes der Kompressorwicklung eignet sich kein Universalgerät, sondern ein Miliohmmeter mit Kompensation des Widerstandes der Messleitungen. Die Ungenauigkeit des Universalmessgeräts wirkt sich auf alle Messungen aus und wenn der gemessene Widerstand an allen drei Spulen ungefähr gleich ist, ist der Kompressor in Ordnung.

VG

Vielleicht passt die?

Viessmann Vitocal 200 222 A S usw. EEV Regler Ausseneinheit 7868412 SW 309f neu

https://www.ebay.de/itm/146115220477?_skw=Steuerplatine+Viessmann+Vitocal+200S&itmmeta=01JEC0DW3XAC8...

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hallo @Optimus1 

Dies ist eine EEV-Steuerplatine für neuere Vitocal 2xx-S mit R410-Gas, benötigt Treiberplatine 7834575 (Wechselrichter).

VG

Danke für die Erläuterung. Irgendwie dachte ich mir das. Habe dann auf Arbeit heute unsere Elektroniker gefragt und die haben wir das gleiche gesagt 😊👍 danke trotzdem! 

Die Elektroniker wollen sich die Treiberplatine noch mal anschauen. Die Kondensatorplatine ist auch ok. Die haben sie noch mal richtig durchgemessen. Auch hier erwies sich mein Messgerät als nicht ausreichend 🙈

Für die Treiberplatine habe ich diese schwarze Steuerung von Hitachi, die unterhalb der eigentlichen Platine sitzt, im Netz gefunden. (EDIT: leider eine falsche Variante, wie ich gerade gesehen habe - mist!). Die Platine gibts nur bei Aliexpress aber der Händler liefert nicht nach Deutschland. Versuche ihn davon noch zu überzeugen 😄

Hallo @mr_twin1 

Sie können den Wechselrichter auch mit dem „Refco Inverter Check Kit“ überprüfen.

VG

Danke für den Tipp! Ich versuche mir mal so ein Teil zu besorgen. Mal schauen ob man was sieht, weil die Sicherung ja sehr früh fliegt und die ganze Außeneinheit ausgeht.

Ich habe noch mit weiteren Händlern und Installateure gesprochen: Der Treiber ist derzeit überhaupt nicht lieferbar, da Viessmann keinen Vorlieferanten für diese Platine hat. Echt unfassbar, wie sowas sein kann?! Selbst wir als kleinere Firma setzen immer auf Second Source um sowas zu verhindern - aber ein Weltkonzern schafft das nicht? Ohje!

Habe die Treiberplatine bei Ali gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005006160394930.html?src=google&gatewayAdapt=glo2deu

Der Händler hat mir noch mal Fotos geschickt. Es scheint die identische Platine zu sein.

Top-Lösungsautoren