abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-E 201.D16 - Nachrüsten Kühlung

Hallo,

 


wir sind am überlegen, unsere Wärmepumpe zum Kühlen unseres Hauses (FuBo-Heizung) zu nutzen.
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss bzw. was umgebaut werden muss, um mit unseren Anlage auch Kühlen zu können?

 

Muss ich hier wirklich die Inneneinheit austauschen?

 

Vielen Dank!

 

Seriennummer: 7733737302450126

 

Anbei noch unser Hydraulikschema

IMG_7375.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo @SeKo 

 

Ihr Innengerät ist mit Vitocal 200-S AWB-E 201.D16 gekennzeichnet, zum Kühlen sollte es mit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 gekennzeichnet sein.

 

VG

Somit müsste man die Inneneinheit tauschen.

Vor einem Jahr wurde die Inneneinheit aufgrund eines Blitzschadens getauscht; da hätten wir gut tätig werden können.

 

Gibt es eigentlich einen Markt für Gebrauchtgeräte? 😊

Ein Umbau auf AC-Variante ist nicht möglich? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Geräte bis auf einen Codierstecker identisch sein sollen.

Hallo SeKo!

 

Ein Umbau auf AC-Variante ist nicht möglich? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Geräte bis auf einen Codierstecker identisch sein sollen.

Hab so etwas zwar auch schon gehört, hab aber auch gehört, dass ein AC fähige WP ein 4-Wege-Ventil braucht, welche bei den anderen WPs nicht verbaut wird.

 

Ohne auf die Explosionszeichnung der WP mit und ohne AC zu gucken ist das aber nur Spekulation.


Gruß Gwyn

Hallo @gwynlavin 

 

Jeder WP Luft-Wasser verfügt über ein 4-Wege-Umschaltventil, da es zum Abtauen des Außengeräts benötigt wird. Denn nur so kann durch die Umkehr des Kältemittelweges der Verdampfer zum Kondensator werden.

 

VG

Ich habe mir mal die Einzelteillisten bzw. die Explosionszeichnungen angeschaut. Diese sind bei allen Komponenten zwischen AWB-E und AWB-E-AC identisch. Ich kann keine Unterschiede erkennen.

 

Du brauchst dich übrigens nicht ärgern. Die Kühlung mit einer WP ist mehr Marketing. Die Raumtemperatur bekommst damit nicht runter. Ebensogut könntest feuchte Tücher aufhängen. Die bringen zwar die Luftfeuchtigkeit nach oben, aber die Temp. bleibt gleich.

  • Die Regelung der "AC" Modell wird ein paar Zeilen Code zusätzlich haben.