Heizung-Seriennummer: 7440969401017105
Steuerung-Seriennummer: 7435903304902104
Hallo, seit 1 Woche geht meine Wärmepume auf Störung bei Warmwassererzeugung ab 51°C.
Regulär ist die Warmwassererzeugung auf 45°C eingestellt und der Warmwassersollwert 2 auf 55°C.
Ab und zu brauche ich eine höhere Temperatur und rufe diese über 1 x Warmwasser zubereiten über den Sollwert 2 ab. Das lief bisher ohne Probleme.
Der Fehler tritt bei Temperaturen über 51°C auf, d.h. sobald das Wasser die 51°C erreicht hat (Speichertempartur oben) kommt die Fehlermeldung C9 & A9.
Ansonsten läuft alles ganz normal ohne Störung.
In der Meldungshistorie steht dann folgendes:
Sicherheitshochdruckstörung. Je nach Geräteausführung:
Sicherheitshochdruckwächter, Motorschutz Verdichter (Thermorelais) oder
Heißgasüberwachung (Klixon/Temperaturschalter) haben ausgelöst (Wärmepumpe 1.Stufe).
Separater Motorschutz Verdichter (falls vorhanden) hat ausgelöst.
Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen: 32, 3A (Verdampfersensor)
33, 34, 3B, 3C (Heißgastemperatursensoren) 05, 06, 07, 08 (Meldungen Kältekreis)
D1, DA (Verdichterstörung)
D3, DC (Niederdruckstörung)
D4, DD (Hochdruckstörung)
C9, DB (Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung)
Anbei das Bild der Anlagenübersicht kurz bevor der Fehler kam und das Bild vom Menüpunkt Signaleingänge.
Please help!
Hallo Ferhat,
prüf bitte mal wie hoch die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperaturen in dem Moment sind. Dies kannst du über die Anlagenübersicht abfragen. Dort gelangst du hin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Gerne kannst du davon auch ein Bild hier einstellen.
Viele Grüße
Flo
Bevor die Störung kommt wie auf dem Bild zu sehen VL: 55, RL: 51
Kurz nach der Störung: VL: 31. RL: 30
Oh, entschuldige die Nachfrage, die Bilder wurden mir in meinem Programm nicht angezeigt.
60°C Vorlauftemperatur sollte deine Anlage eigentlich schaffen. Allerdings ist die Temperaturdifferenz mit knapp 4K zu gering. Dadurch kann bei einer Anlage mit fixspeed-Verdichter das Kältemittel nicht mehr ausreichend abgekühlt werden. Ich empfehle hier, dass einmal die Überhitzung des Expansionsventils überprüft wird. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Nach der Störung höre ich ein Zischen und leichtes Pfeifen, das aus der Heizung kommt, als ob ein Überdruckventil ausgelöst hat, was kann das sein?
Einen Fachbetrieb zu finden ist gar nicht so einfach. Die Firma die die Anlage vor 9 Jahren installiert hat, existiert nicht mehr und diverse andere Firmen haben mir geantwortet das Sie mir nicht weiter helfen können. Kann mir jemand eine Firma aus Berlin oder naher Umgebung empfehlen, die sich gut mit Viessmann Wärmepumpen auskennen.
Schau einmal unter dem nachfolgenden Link.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Viele Grüße
Flo
Da habe ich schon 4 Firmen angeschrieben und von allen eine Absage bekommen, mit dem Hinweis das man mir dem Problem nicht weiterhelfen könne.
Da frage ich mich warum diese als Servicepartner gelistet werden.
Daher noch mal die bitte, mir Servicepartner zu nennen, die auch Reparaturen durchführen.
Ich kann dir nicht beantworten, welcher Heizungsfachbetrieb deinen Auftrag annehmen möchte. Meine Empfehlung ist, dass die Umkreissuche vergrößerst.
Dort sind im Übrigen alle Fachbetriebe gelistet, die bei uns ein Kundenkonto haben und dem auch zugestimmt haben, dass sie dort gefunden werden können.
Viele Grüße
Flo
Hat denn Viessmann selbst keine Techniker, die zu Kunden fahren?
Kann doch nicht sein, dass ich 50 Betriebe erst mal anschreiben muss bis ich einen finde, der dann wahrscheinlich auch nicht weiter kommt und dann den Kundendienst von euch einschaltet.
Echt eigenartiger Service, bereue es allmählich mir diese Heizung angelegt zu haben.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deine Wärmepumpe überprüft. Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Mir ist aufgefallen, dass die Druckanzeigen für den Solekreis und Heizkreis ihr minimum erreicht haben, kann das auch ein Grund sein für die Störung?
Selbstverständlich, der Anlagendruck muss jeweils ausreichend groß sein. Bei älteren Anlagen, kann dies ein Indiz dafür sein, dass das Ausdehnungsgefäß den Vordruck nicht mehr hält. Dies soll dein Fachbetrieb prüfen und den Vordruck entsprechend wieder herstellen. Sollte dies nicht möglich sein, muss das Ausdehnungsgefäß ersetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |