abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A und Smart Grid - Solltemperaturen

Hallo Community,

 

ich betreibe die meine Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08 in Kombination mit einem Fronius Symo 8.2.3-m Wechselrichter, sowie einem KNX-Schaltaktor zum Aktivieren der Smart Grid Funktionen. Die Wärmepumpe hat Kühlfunktion, einen kombinierten Heiz-/ Kühlwasserpufferspeicher und Mischventil.  Mischventil. Der KNX-Aktor ist zur Ansteuerung von Smart Grid mit den entsprechenden Pins 214.1 und 214.4 in der Inneneinheit verbunden. Die Ansteuerung funktioniert soweit problemlos. Die Parameter in der Codierebene wurden vor kurzem von einem Viessmann-Techniker optimiert und sollten einigermaßen passen. 

 

Nachdem mein Wechselrichter letzte Woche in Betrieb gegangen ist, habe ich über den PV-Überschuss des Wechselrichters eine kleine Logik zur Aktivierung der Kühlung eingerichtet, die eigentlich recht gut funktioniert:

  • Wenn PV-Überschuss vorhanden ist, wird die Sollwerterhöhung des Smart Grid aktiviert. Dabei wird die Raumtemperatur um 10K gesenkt und  die Solltemperatur des Pufferspeichers um 4K gesenkt. 
  • Ist kein PV-Überschuss vorhanden, wird die EVU-Sperre aktiviert, damit nicht gekühlt werden kann.
  • In den Zeiten, in denen ich Warmwasser machen will und kein Überschuss verfügbar ist, läuft die Wärmepumpe im Normalbetrieb. 

 

Zwei Punkte sind mir aufgefallen, die ich mir auch nach intensivem Studium der Betriebsanleitung, der  eingestellten Parameter und von Beiträgen in diesem Forum weiterhin nicht erklären kann:

  •  Wenn meine Logik von EVU-Sperre auf Sollwerterniedrigung /(-erhöhung) umschaltet, bleibt die Raumtemperatur, sowie die Sollwerte des Kühlkreises und des Pufferspeichers unverändert. Infolgedessen bleibt der Kompressor aus. Ich würde eher erwarten, dass die Raumtemperaturerniedrigung sofort greift. Wie lässt sich das erklären bzw. was verhindert die Sollwertanpassung?
  • Ich habe eine Sollwerterniedrigung des Pufferspeichers auf 4K eingestellt, damit ich der Kühlkreis nach Ende des PV-Überschusses noch ein bisschen aus dem Pufferspeicher nachkühlen kann.  Ich kann aber nicht erkennen, dass die Einstellung einen Einfluss auf die Speichertemperatur hat. Die Solltemperatur des Pufferspeichers ist weiterhin gleich wie die Solltemperatur des Kühlkreises und wird meines erachtens nicht angepasst. Ist das normal?

Besten Dank schonmal vorab für eure Tipps. Wenn noch weitere Infos benötigt werden, kann ich das gerne nachreichen. 

 

Tobias

1 ANTWORT 1

Hallo Tobias, 

 

hast du den SG-Kontakt an 214.1 und 4 oder an 216.1 und 4 angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren